Bester Klang im Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Celebril_KLHO
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2009, 13:58
Seid gegrüßt Leute,
nachdem die SuFu hier erfolglos war, muss ich doch posten.

Ich bin seit längerem unzufrieden mit dem Klang in meinem Zimmer. Ich weiß natürlich, dass vier-eckige Räume besonders schlecht klingen. Nun suche ich aber eine Möglichkeit den besten Klang aus eben diesem Zimmer herauszuholen.
Ein Freund von mir sagte mir mal, dass es wohl eine Seite im Netz gibt wo man sich die beste Raumaufteilung die zum bestmöglichen Klang führen soll, für sein Zimmer "errechnen" lassen kann.
Nun meine Frage, kennt jemand diese Seite? Wenn nicht, gibt es eventuell Programme (bitte wenn möglich Mac) für so etwas?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2009, 15:12
Schlechter Klang hat zwar auch aber nicht nur mit viereckigen Räumen zu tun. Ich empfehle Dir einfach mal mit dem vorhandenen Krempel verschiedene Aufstellpositionen auszuprobieren und dann wirst Du sehen, ob Du Verbesserungen erzielen kannst. Letztlich ist das natürlich auch von den verwendeten LS abhängig.
Was hast Du denn da schönes ?? 5.1-Konfig oder Stereo?
Capitol
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2009, 15:21
Hallo!
Die Seite ist www.hunecke.de

Grüsse
Uwe
Celebril_KLHO
Neuling
#4 erstellt: 15. Sep 2009, 16:00
Leider nur Stereo.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Sep 2009, 08:51

Ich weiß natürlich, dass vier-eckige Räume besonders schlecht klingen.


Im Bass ja. Aber auch nur wenn sie sich an die gängigen Modelle halten. Das mit dem Berechnen ist so eine Sache. In meinem Hörraum helfen diese Programme wenig, im Bass ist eine Wand nicht schallhart. Dadurch verschieben sich alle Bassmoden und die Rechner sind nutzlos. Aber mit langsamen Gleitsinussignalen hört man die Moden sehr gut, somit alles kein Problem.

Falls du im Mittelhochton probleme hast spielt die Raumform nur eine untergeordnete Rolle. Da helfen nur die üblichen Mittel: (Nahfeldhören) Wandabstände einhalten und Absorber/Möbel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Klang im kleinen Zimmer
djd7 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  9 Beiträge
Bester Untergrund für Akustikschaum
enta am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  9 Beiträge
Zimmer umgestellt.
/jägermeister/ am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
akustikproblem im zimmer
MoOnGo am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
Halbe Schräge im Zimmer!
raubschrei am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  5 Beiträge
Es schallt im Zimmer
mastaa am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  12 Beiträge
Hall Probleme im zimmer
abil am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Abgetrennter Raum im Zimmer
Mailvirus18 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Zimmervergrößerung-->Klang
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  4 Beiträge
Bester Platz im Heimkino doch nicht so toll?
kaiserkeks am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399