Halbe Schräge im Zimmer!

+A -A
Autor
Beitrag
raubschrei
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 20:45
Hallo,

Mein neues Wohnzimmer(etwa. 20qm) ist rechteckig. Jedoch befindet sich auf einer Seite eine Schräge, welche sich jedoch nur durch die Hälfte des Raumes erstreckt. Danach ist alles normal.

Wirkt sich die Kante negativ auf den Raumklang aus ???
BMWDaniel
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 02:07
Auf welcher Höhe ist die Kante. Denk wenn du weit genug von der Wand weg gehst past alles
raubschrei
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2006, 21:13
Die Kante beginnt bereits ziemlich weit unten, etwa bei 1m ... Empfiehlt es sich lieber den Fernseher auf diese Seite zu stellen und die Surround Boxen an die gerade Wand, oder lieber den Fernseher an die Wand und die Surround Boxen auf die Wand mit der halben Schrägen.
inthro
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2006, 21:27
hallo,

ich habe, von den massen, fast den gleichen raum. auch nur eine schräge.
bei mir zeigten sich die moden weniger ausgeprägt, nachdem ich die anlage "unter" die schräge gestellt habe. die ls stehen aber auch ziemlich weit im raum. ich finds so besser.

habe vorher leider keine messungen machen können. und zurück stelle ich die jetzt nicht mehr


grüsse andy
MLuding
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Aug 2006, 11:43

raubschrei schrieb:
Hallo,

Mein neues Wohnzimmer(etwa. 20qm) ist rechteckig. Jedoch befindet sich auf einer Seite eine Schräge, welche sich jedoch nur durch die Hälfte des Raumes erstreckt. Danach ist alles normal.

Wirkt sich die Kante negativ auf den Raumklang aus ???


Hallo,

ja auf alle Fälle! Ich habe bei mir das gleiche Problem in einem größeren Raum (ca. 10mx4,5m). Meine Front-LS stehen hierbei auf der kurzen Seite des Raumes. Zwangsweise ergibt sich hieraus, daß ein LS "in der Ecke steht" (Abstand nach hinten jedoch ca. 1,3m; zur Seite in der Schräge rd. 50cm). Beim Ausmessen der Anlage sieht man einen Raummodeneffekt bei dem Ecklautsprecher den ich versucht habe mit Bassabsorbern zu vermindern. Um die klangschädlichen frühen Reflexionen (auch bei mir beginnt die Schräge rd. in 1m Höhe) der Dachschräge zu vermindern (diese siehst Du übrigens nicht am Frequenzgang sondern nur bei einem Nachhall-Diagramm wie dem RT60) habe ich einen Fast Audio Parete-Absorber auf Höhe des Mittel-/Hochtöners befestigt. Dies verbessert die Ortbarkeit und Stabilität des Klangbildes trotz der unsymmetrischen Aufstellung.

Positiv wirkt wirkt sich die Schräge sogar auf die Raummoden aus der Raumhöhe aus: die fallen weg!

Gruß
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwinkeltes Zimmer mit Schräge
Three am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungen Aufstellung LS im Zimmer mit Schräge
larola am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Schräge Wände auch mit Schaumstoff verkleiden?
Karma-Club am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Schräge Subwoofer Position?
mA1k am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
Schräge Wände gegen Raummoden?!
rapherent am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
20 qm. Raum mit Schräge bitte hilfe
RTK241 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge
Raummoden durch schräge Wand bekämpfen?
humpix am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Heimkino in Zimmer mit Schrägen Wänden?
Mr._X am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  8 Beiträge
Flatterechos durch schräge Wände bekämpfen!
SV650 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  5 Beiträge
Wohnzimmer mit Schräge (Nicht Dachschräge)
Giraffenjacke am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493