Raummoden durch schräge Wand bekämpfen?

+A -A
Autor
Beitrag
humpix
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 16:08
Hallo Zusammen,

Ich hab meinen Raum in den Keller verlegt. Akustisch ein Albtraum. Speziell für einen Leien.
Die Höhen und Mitten hab ich mit ein paar Basotect absorbern relativ gut im Griff. Es kling in dem Bereich auch schon sehr angenehm.
Aber wie bekannt, hilft das ja wenig gegen dröhnende Bässe.

Nun so sieht das inzwischen aus:

http://www.humpeler.at/bilder/jetzt.png

Ich bin in dem Thema leider noch ganz neu. Aber die Theorie ist mir klar. Nun entstehen die Raummoden ja immer zwischen parallelen Wänden. Meine Idee ist nun die dröhnenste Mode (31,2Hz) durch eine schräge Rigipswand zu eliminieren. Kann das so funktionieren?

http://www.humpeler.at/bilder/nachher.png


Danke für eure Hilfe!
Mathias


[Beitrag von humpix am 04. Dez 2009, 16:08 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 19:33
sinnvoller wäre eine Bassfalle bzw ein helmholtzresonator.. oder einfach und noch besser ein bass array aus min 4subwoofern
kempi
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 19:47
Ich empfehle Dir den Austausch des Sub-Satelitensystems am PC gegen ein paar gute aktive Nahfeld-Monitore, wie z.B. die http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html
stschroeder
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 20:55

Humpix schrieb:
Meine Idee ist nun die dröhnenste Mode (31,2Hz) durch eine schräge Rigipswand zu eliminieren. Kann das so funktionieren?



Nein, die tiefen Frequenzen wandern so durch die Rigipswand. Die würd wenn als mehr oder weniger "PLattenabsorber" arbeiten.

Sinnvollste sind Bassarrays oder Helmholtz-Resos (oder ein Multisub-System). Die werden aber riesig .



Ups, grade dein Bildchen gesehen: Was ist das für ein Subwoofer? 31,2Hz??


[Beitrag von stschroeder am 04. Dez 2009, 20:56 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 10:39

Humpix schrieb:
Meine Idee ist nun die dröhnenste Mode (31,2Hz) durch eine schräge Rigipswand zu eliminieren. Kann das so funktionieren?


Bei einer starren Wand reicht theoretisch eine Anwinklung von ca. 2 Grad. Jedoch besteht dabei die Gefahr, daß Du damit Pandoras Büchse öffnest, denn bei Schrägstellung ist das Modenproblem keineswegs gelöst, sondern es entstehen nun mit Hausmitteln unvorhersehbare tangentiale und oblique Moden, wobei die Drucklinien nicht mehr parallel zu den Wänden verlaufen, sonder die Sache sieht eher aus wie eine Höhenlinienkarte deutscher Mittelgebirge.

Klaus
humpix
Neuling
#6 erstellt: 07. Dez 2009, 22:10
Danke für eure Antworten, und bitte entschuldigt mein spätes schreiben. (Internetausfall, 3 Tage... grrrr)


ok, die 31,2Hz waren eher eine rechnerische Idee. Mein Sub mach bei der Frequenz genau gar nichts mehr
Danke für den kleinen Wink.
Eine einfacher Test mit ein paar Frequenzen hätte ich auch früher machen können..

Eine schöne Grafik kann ich nicht liefern, liegt am Mikrofonmangel, ich hör aber auch ohne Messung das der Bass komisch klingt.

Die "Dröhnfrequenzen" sind (nach Gehör):
85Hz
134Hz -150Hz
um die 200 rum
um die 280 rum
304Hz - 320Hz


ok, die Idee mit der schrägen Wand lass ich mal.
Ich tendiere bei den Frequenzen inzwischen zu Eckabsorber.
Treads dazu gibt es ja ohne Ende...

Aber erst mal vernünftige Lausprecher kaufen. (Danke für den Link, kempi
Bassarray kommt noch

Schöne Grüße vom Bodensee,
Mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flatterechos durch schräge Wände bekämpfen!
SV650 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  5 Beiträge
Raummoden aktiv bekämpfen
Roendi am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  6 Beiträge
Schräge Wände gegen Raummoden?!
rapherent am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
Raummoden ohne DSP bekämpfen
Klangfreak am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  36 Beiträge
Raummoden durch Balkontür angeregt?
marvin_84 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  25 Beiträge
Raummoden
crazyreini am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Raummoden Problem. mal wieder
Ringi am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Raummoden und Dachschrägen
Master_J am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Nachhall + Bassloch WZ bekämpfen
Sahayn am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  43 Beiträge
Raummoden
drstraleman2 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105