Raummoden aktiv bekämpfen

+A -A
Autor
Beitrag
Roendi
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2015, 09:21
Hallo zusammen

Ich habe in meiner Mitwohnung mit Raummoden zu kämpfen (Grosse Fenster, harter Boden und Beton Decke). Durch Absorber und eine Bassfalle wurde das nun schon viel besser. Aber ich bin sicher da schwirrt noch einiges rum.

Nun habe ich vor einiger Zeit das hier gelesen.

Und nun kommt von PSI Audio dieses Teil.

Was haltet ihr von solchen Aktiv Komponenten und hat schon jemand Erfahrung damit.


[Beitrag von Roendi am 11. Jun 2015, 09:22 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2015, 13:18
Hallo,

wenn's Dich interessiert, und Du des Englischen mächtig bist, könnte ich Dir das pdf einer Untersuchung zuschicken, in der verschiedenen aktive Methoden untersucht worden sind, PN mit einer email-Adresse genügt.

Klaus
Roendi
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2015, 13:48
Hallo Klaus

Vielen Dank das wäre super.
Klaus-R.
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2015, 10:39
Hallo,

es handelt sich um das folgende paper:

Fazenda et al., "Subjective Preference of Modal Control Methods in Listening Rooms", J. of the Audio Engineering Society 2012, S.338

http://usir.salford....on_Modal_Control.pdf

Es werden in Hörtests verschiedene Methoden verglichen:

1.1 Subwoofer in Ecke ohne Equalizer
1.2 Subwoofer in Ecke mit Equalizer
1.3 Subwoofer mittig an einer Wand ohne Equalizer
1.4 Subwoofer mittig an einer Wand mit Equalizer
1.5 CABS
1.6 FB
1.7 SSS
1.8 OPOC

CABS: 2 subs an Vorderwand, 2 subs an Rückwand, alle auf halber Raumhöhe, subs an Rückwand arbeiten in Gegenphase

FB: 1 sub mittig an Vorderwand, 1 sub mittig an Rückwand, beide subs auf dem Boden, subs arbeiten in Phase

SSS: FB-Konfiguration mit Rückwand-sub in Gegenphase

OPOC: Je ein sub in diagonal gegenüberliegenden Ecken, auf dem Boden, subs arbeiten in Gegenphase

Getestet wurde mit Musikpassagen (A - Bassgitarre schnell, B - Bassgitarre langsam), Hörposition war Raummitte, getestet wurde doppelblind.

Resultate sind in Abb. 15: je höher der Wert für Z, desto besser wurde die betreffende Konfiguration eingestuft. Musikpassage A erwies sich als nicht übermässig gut geeignet zur Beurteilung, also sind die schwarzen Balken in der Abbildung massgebend. SSS und CABS schneiden am besten ab, gefolgt vom sub in Wandmitte mit EQ.

Klaus
Roendi
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2015, 12:43
Hallo Klaus

Vielen Dank. Den Einsatz und das bekämpfen mit mehreren Subwoofern ist mir bekannt.

Mich interessiert aber der Einsatz dieser Spezialgeräte.

Mit mit PSI Audio in Kontakt und versuche sobald ein Gerät verfügbar ist einen TEST bei mir durchzuführen.

Ich werde hier berichten.
Klaus-R.
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2015, 13:30


[Beitrag von Klaus-R. am 12. Jun 2015, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raummoden durch schräge Wand bekämpfen?
humpix am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Raummoden
Steuerdieb am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
Raummoden ohne DSP bekämpfen
Klangfreak am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  36 Beiträge
Raummoden
Woibubbes am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  4 Beiträge
Bruche Hilfe Bekämpfung Von Raummoden
Holzhorn am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  8 Beiträge
Raummoden
drstraleman2 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Raummoden unterdrücken
andreas23 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Raummoden
crazyreini am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Raummoden
danlaurence am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Raummoden
mki-harry am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615