Raummoden

+A -A
Autor
Beitrag
Steuerdieb
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 12:50
Moin, es hat ja nen bißchen gedauert, zu erhören, dass es nicht reicht, einfach nur "gute" Lautsprecher zu kaufen und dann klingt das schon irgendwie

Nach einiger Zeit hab ich mit Basotect nen bißchen experimentiert und insgesamt klingt es schon besser aber so recht zufrieden war ich noch immer nicht.

Eine Messung gestern brachte dann folgendes Ergebnis (Nochmal vielen Dank für Deine Zeit und Equipment Marcel):

http://s1b.directupload.net/file/d/2094/cjr9y86l_jpg.htm

Mein Wohnzimmer: 4m breit, 5m lang. Hörposition ist etwa 1,7m von der Rückwand entfernt.
Beide LS sind etwa 25cm von der Wand entfernt. An den Seiten der linke LS etwa 2m zur nächsten Seitenwand, der rechte LS etwa 35cm zur nächsten Seitenwand.

Und hier mal das Messergebnis:

http://s4b.directupload.net/file/d/2094/9oxjkyzb_jpg.htm

Demnach habe ich ja grad im Bereich um 150Hz nen arges Problem.

Mit Basotect bekomme ich das ja sicher nicht in den Griff und nun brauch ich mal nen Tipp....
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:36

Steuerdieb schrieb:
Demnach habe ich ja grad im Bereich um 150Hz nen arges Problem.


Falls dieses Problem auch ein wahrnehmbares ist, d.h. wenn Du Musik spielst und keine Testsignale, und nicht nur eins, das lediglich in einem Messdiagramm auftaucht, wäre die erste (und kostenlose) Möglichkeit, die LS anders aufzustellen oder einen anderen Platz auf dem Sofa als Hörplatz zu benutzen. Basotect wird bei diesen Frequenzen wohl nicht viel helfen. Die nächste absorberlose Möglichkeit wäre der Equaliser. Danach kommen Bassfallen wie Helmholtzresonator. Ein subwoofer, zeitverzögert und in Gegenphase, tät's auch.

Klaus
andreas3
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:12
Ich habe mir mal dein Foto angeschaut, spontan fiel mir folgendes auf:

Idealerweise sollte der Seitenabstand der Boxen zur Wand gleich sein, dafür müsste dann das Sofa und Sideboard nach links.

Deine Boxen sehen basstüchtig aus, dafür stehen sie zu nah an der Rückwand. Die Bühnenabbildung wird besser wenn sie etwas weiter in den Raum gerückt werden. Fang mal mit 50cm Abstand zur Rückwand an, der Unterschied sollte hörbar sein. Danach kannst du den Abstand in kleinen Schritten wieder verringern.

Wenn die Boxen ein Bassreflexrohr haben versuchsweise dieses mit Schaumstoff verschließen.

Da du Holzboden hast kann es den Bassbereich verbessern wenn die Boxen mit Spikes auf eine Steinplatte und diese auf Gummidämpfer gestellt werden.

andreas3
freibürger
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:46
Hallo Martin,

Das sind wohl die "Temperance", zufällig Sejerlänner?

Ich kann mich meinen Vorrednern erst mal anschließen: Verschaffe den Lautsprechern mehr Luft zu den Wänden.
Die Basotecplatten werden dir bei Bassüberhöhungen nicht viel helfen, besser sind da Eckabsorber, da gibt es hier im Forum günstige DIY-Lösungen, mal suchen.
Die "Temperance" hat/ist ne Box mit Transmissionline, hier kannst du versuchen mit Dämmwolle den unteren Linekanal ein wenig zu stopfen, die Menge ausprobieren...
Mal kurz gerechnet die 150Hz Mode korreliert in etwa mit den 5m Raumlänge, hier könnte eine gezielte Massnahme mit einem Helmholtzresonator (bitte suchen) Abhilfe schaffen.

Es grüßt aus FR
Peter
malason
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:56
hi,

laut deinem frequenzgang hast du nicht nur eine überhöhung bei 150hz sondern auch ein ordentliches bassloch ab ca.35hz bis ca.50hz und dann hast du eine rießen überhöhung ab 55hz....
diese berg und talfart bekommst du i.d.r. nur durch verrücken der lautsprecher und des sitzplatzes in den griff.

versuch doch mal deine lautsprecher 10cm weiter von der wand entfernt zu stellen und messe dann nochmal ein.
so ein bisschen verrücken kann tatsächlich sehr sehr viel bewirken.

basotectplatten absorbieren bis max. 120-125hz runter (je nach dicke).
in erster linie sind diese absorber ganz klar mittel-hochton absorber und keine bassabsorber.
wie schon erwähnt wurde, wirst du tiefe frequenzen nur mit sogenannten cornerblocks in den ecken oder DIY maßnahmen wir resonatoren in den griff bekommen.

die basotecplattten sind zudem absolut falsch positioniert, vor allem der linke...
idealerweise sollten die platten auch auf ohrhöhe bzw. höhe vom hochtöner platziert werden.


[Beitrag von malason am 11. Mrz 2010, 01:02 bearbeitet]
Steuerdieb
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:03
Danke erstmal für die vielen Antworten und Anregungen. Die Basotectplatten sind so sicher nicht optimal positioniert und wurden nach Umstellung "nur mal so hingestellt"
Cornerblocks haben wir ebenfalls getestet, hat aber nicht viel genutzt. Hörbar wohl nicht, messbar gerade mal so.

Eigentlich sollte ein LS mit Transmissionlineöffnung nach vorn doch recht problemlos "an die Wand gestellt" werden können oder? Ich habe die Temperance aber jetzt mal nen Stück weiter in den Raum gezogen und sie auf Spikes gestellt. Das klingt schon mal nen Stück angenehmer, vielen Dank für den Tipp.

Leider ist Marcel mit seinem Equipment nicht da. Eine neue Messung wäre spannend

Nach den Helmholtzresonatoren hab ich mal gesucht aber wenn die im Bereich von umme 150 Hz wirken sollen, wurde mir immer nur ein sehr kleiner Resonator ausgerechnet mit kaum Volumen. Zeigt der dann überhaupt Wirkung?
Bei der Software zur Berechnung kann man leider nicht die beeinflussbare Frequenz eingeben sondern muss mit den Maßen des Körpers sich langsam rantasten.
malason
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:23
nur weil ein lautsprecher die transmissionlineöffnung nach vorne hat, heißt das noch lange nicht, dass dieser an die wand gestellt werden darf.
in der regel werden frequenzen immer um den ls herum wiedergegeben und deshalb besteht bei den meisten lautsprecher eine pflicht mit platz zur rückwand.
ausnahmen bestätigen natürlich die regel und es gibt auch einige ls die so konstruiert wurden, dass sie wandnah aufgestellt werden können.

i.d.r. wird auch deine überhöhung bei 150hz durch das verschieben sich verändern.
ich würde dir ganz klar erstmal empfehlen, spiel einwenig mit der aufstellung der lautsprecher im raum sowie mit der entfernung deines hörplatzes.
das verrücken der couch um 20cm kann wirklich enorm viel bewirken.
am besten tüftel damit einwenig rum und wenn du für dich das ideale gefunden hast mess nochmal ein!
falls du dann immer noch nicht zufrieden sein solltest, dann wäre ein resonator etc. wirklich eine ernsthafte überlegung wert.
beachte aber bitte auch nocht, ein linearer frequenzgang muss nicht immer das optimale für jeden einzelnen sein.
der eine mag es etwas mehr im bassbereich, der andere etwas weniger...
das zählt natürlich auch für die mitten sowie für die höhen!

gruß
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:41
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass sich die Kurven für den linken/rechten Lautsprecher drastisch unterscheiden?

Der linke ist für die Überhöhung bei knapp 150Hz verantwortlich, der rechte für die knapp über 60Hz!

Hier muss deutlich was an der Aufstellung geändert werden (der rechte Lautsprecher steht ja schon fast in der Ecke) - vor allem müssen sie weiter von der Rückwand weg.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass TMLs immer etwas "Platz" brauchen und sehr feinfühlig auf die Aufstellung reagieren.

Andere Hörpositionen sollte man natürlich auch probieren.
malason
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:48
@ Marsupilami72

meistens sind die einzelnen kanäle unterschiedlich! letztendlich kann man aber nicht sagen, der lautsprecher ist für das zuständig und der für das.
es sind schallwellen die sich im raum treffen und dadurch überhöhen bzw. ausgelöscht werden.
selbstverständlich hast du damit recht, dass er an seiner aufstellung was ändern muss.
dennoch bleibe ich auch bei meiner aussage, dass man nicht nur nach dem frequenzgang gehen sollte!
letztendlich ist es ja eine frage des geschmackes ob der einzelne mit einem linearen oder eher "unlinearen" frequenzgang besser leben kann.
ich persönlich finde einen komplett linearen frequenzgang etwas "langweilig".
aber ich habe ja auch eine alto utopia die von haus aus den bereich um 90hz etwas pusht
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:06

malason schrieb:
letztendlich kann man aber nicht sagen, der lautsprecher ist für das zuständig und der für das.

Doch, kann man.

Die Ursache für die Überhöhung bei ca. 150Hz z.B. ist beim rechten Lautsprecher und seiner Aufstellung zu suchen und nicht beim linken.
Steuerdieb
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:37

malason schrieb:

letztendlich ist es ja eine frage des geschmackes ob der einzelne mit einem linearen oder eher "unlinearen" frequenzgang besser leben kann.


Ja, eine Geschmackssache ist das natürlich auch aber eine dermaßige Anhebung bei 150 Hz macht nun wirklich keinen Spaß, mir zumindest nicht

Danke Marsupilami72, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich werde also weiter mit der Aufstellung testen. Leider bekomme ich den rechten LS nicht weiter von der Seitenwand entfernt. Da macht mir dann mein Sofa nen Strich durch die Rechnung, welches ich nicht weiter mittig in den Raum bekomme.
andreas3
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:18
Hallo Steuerdieb,

das geht schon, du wirst dich wundern was im Bereich weniger Zentimeter alles passiert.

Lass das Sofa wo es ist, schieb das Sideboard 40cm nach links, den Fernseher an seinem jetzigen Platz eben weiter rechts auf dem Board.

Jetzt im Vergleich zum Foto die Boxen soweit wie möglich nach vorn und die linke weg von der Seitenwand.

Wie bereits von allen angesprochen können schon geringe Veränderungen cm- Bereich hörbare Veränderungen im Klangbild bewirken.

andreas3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer mit wenig Raummoden
Steve.wi am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  2 Beiträge
Es klingt nicht im Zimmer
Berggänger am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  8 Beiträge
Basotect Deckenplatten mit Magnethalterung
hardy.som am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  3 Beiträge
Es klingt nicht.
DerOlli am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  28 Beiträge
Basotect: besser ist das!
lieberkater am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
REW Messung Raummoden - Brauche Hilfe
KnobKnob am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  12 Beiträge
Wohnzimmer optimieren mit 1. Messung
Markus3110 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  16 Beiträge
Raummoden Tiefton Problem
lxr am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  98 Beiträge
Basotect oder. ?
FoxSpirit am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Dirac vs nondirac Messung
nidiry am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen