Es klingt nicht im Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Berggänger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2023, 13:11
Hallo,

Ich bin nicht in der Lage, in meinem Zimmer eine vernünftige Klangqualität zu erreichen. Ich habe Dynaudio X14 Lautsprecher und einen Yamaha AS 701. Ich habe alles versucht aber die Musik klingt leblos und es macht einfach keinen Spass. Des weiteren ist es vollkommen egal was ich für Lautsprecher nutze. Ich habe noch Klipsch Regallausprecher aber es klingt alles irgendwie gleich. Des weiteren habe ich mit der Aufstellung so ziemlich alles versucht, mit Abstand von jeweils einem Meter zur Wand und Seite, ich habe die Lautsprecher vor den offenen Schrank platziert Zwecks Dämpfung, es hat alles nicht gebracht.
Das Zimmer ist 4.5m x 4.5m x 2.4m. In einem anderen, kleineren Zimmer habe ich diese Probleme nicht, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich weiss nicht mehr weiter..

20230130_103834 20230130_103851
RoA
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2023, 13:54
Wände, Boden und Decke sehen ziemlich nackt aus. Da kann der Schall gut reflektiert werden mit entsprechend hohem Nachhall. Teppiche, Möbel und ggfs. Absorber können da für Abhilfe sorgen. Mach zum Anfang mal ein paar Experimente und verteile Decken, Kissen, große Handtücher etc. im Raum und lausche. Klingt es angenehmer, weißte Bescheid. Dabei Heizung und Spiegel nicht vergessen, beim Fenster reicht es, den Vorhang zuzuziehen. Ansonsten auch mal im Unterforum Akustik einlesen.
Berggänger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2023, 15:09
Vielen Dank für die Antwort. Mehr Dämpfen hat das Problem nicht beseitigt. ABER! Der offene Kleiderschrank ist nun draussen und ich höre und staune alles klingt so wie gewünscht. Anscheinend hat dieses Ungetüm die Höhen geschluckt und darum klang es leblos. Ich bin wirklich froh, kann ich nun daran denken meine Wunschlautsprecher zu kaufen.
RoA
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2023, 15:29
Das verstehe wer will.
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2023, 15:31
Glaube ich gerne.

Erstens: Wohngarage ist maximal negativ hinsichtlich Akustik!

Zweitens: Das Rezept besteht massiv in "Einrichtung" mit allem, was moderne Menschen heute anscheinend gar nicht mögen. Mit der gegenteiligen Situation zu Hause kann ich es aber nicht anders anraten, oder man muss mit dem Quasi-Trichter-Sound leben.
net-explorer
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2023, 15:32

RoA (Beitrag #4) schrieb:
Das verstehe wer will. :prost


dito!
Berggänger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jan 2023, 15:52
Ich habe gedacht dass meine Wohngarage ev. gegen ein kosmisches Gesetz verstösst. Aber die Brillianz im Sound ist nun vorhanden, das Lebendige. Zur Wohnsituation, mit modern ist vermutlich die Kargheit gemeint. Früher hatte ich hohe Bücherregale. Sehr wahrscheinlich wäre das ein guter Ansatz. Könnte ja Bücher durch CD oder Schallplatten ersetzten. Aber Zwischenzeitlich bin ich froh so wie es jetzt ist.
net-explorer
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2023, 20:15
Wenns gut ist, ists gut, und erlaubt ist, was gefällt.

Dann viel Spaß beim Musikhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Es schallt im Zimmer
mastaa am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  12 Beiträge
Es klingt nicht.
DerOlli am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  28 Beiträge
5.1 system im Zimmer aufstellen - benötige Hilfe!
keiner99 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  9 Beiträge
Hall Probleme im zimmer
abil am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Abgetrennter Raum im Zimmer
Mailvirus18 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Bester Klang im Zimmer
Celebril_KLHO am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  5 Beiträge
Nachhall im kleinem Zimmer verringern
Boxen_Bauer am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  21 Beiträge
Geht in diesem Zimmer Surround
ghostwriter2 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
akustikproblem im zimmer
MoOnGo am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
Halbe Schräge im Zimmer!
raubschrei am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502