Es klingt nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
DerOlli
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 13:09
Hallo liebe Hifi Freunde,

mein Problem ist folgendes: Ich bin in eine neue Whg.
gezogen und ein neuer Raum machte mit mir seine Bekanntschaft. Ich fragte mich von vorne herein,
wie meine Anlage in diesem Raum wohl klingen mag...

In meinem vorherigen Raum war alles zu meiner Zufriedenheit, doch der neue Raum ist ein wahrer Graus...

Es handelt sich um einen ca. 25 m2 großen Raum im DG der komplett mit Rigips verkleidet, bzw. ausgebaut wurde.
Selbstverständlich gibt es Schrägen und dazwischen, als Fensterfront, eine Gaube. Der Bodenbelag ist Laminat der auf Estrich verlegt wurde. Ein 140 x 200 cm Teppich liegt unter dem Couchtisch.

Was die Einrichtung und das Mobiliar angeht, so habe ich
auf die Schnelle eine Skizze gefertigt, um sich besser ein Bild von dem Raum und der jetzigen Aufstellung machen zu können.

Ich frage euch, was kann man machen, damit es im DG auch ordentlich klingt? Was sagt ihr zu der jetzigen Aufstellung? Optimal oder eher Suboptimal? Mein Klangbild hat z. Zt. überhaupt kein Leben. Die Musik klebt überwiegend an den Lautsprechern, die Ortung und Räumlichkeit ist so gut wie nicht vorhanden, der Bass neigt zum dröhnen (BR Rohr zustopfen schafft Abhilfe) usw.

Jedenfalls kenne ich so meine Anlage nicht und weiß das sie wesentlich besser spielt.

Über Antworten, Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.

HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 22:21
Hi Olli,

ja, ja, der Raum. WIE groß der Einfluss ist merkt man meist erst wenn man umzieht - vorher wollen die Leute das ja nicht wahrhaben . . .

Der Raum ist leider recht unsymmetrisch - von den Boxen aus gesehen:
- die linke Box (vom Hörer aus gesehen) strahlt gegen die Schräge, außerdem ist da noch die Gaube
- rechts sieht es ganz anders aus

Symmetrischer wäre es, wenn die Boxen links und rechts von der Gaube stünde. Aber so ein Raum ist ja nicht nur zum Musikhören da, ich weiß . . .

Ein 140x200cm kleiner Teppich UNTER dem Couchtisch bringt jetzt auch nicht soo viel - 200 x 300 cm VOR dem Couchtisch wären besser. Die Nachhallzeit wird generell zu hoch sein, es dürfte tendenziell unangenehm sein sich dort zu unterhalten (Bahnhofs-Athmo). Da helfen vor allem "dicke" Vorhänge (komm mir nicht mit dem tütü-Zeugs).

Hier mal ein Link wie wir unseren Hörraum überarbeitet haben:
http://www.hifi-selb...&view=article&id=180

Wie war Dein Raum früher? Teppichboden?

Rigips ist übrigens eher gut, das absorbiert sehr gut im oberen Bassbereich und Grundtonbereich. Seinen schlechten Ruf hat es wohl daher, dass es recht hellhörig ist (was nur bedeutet, dass die Energie aus dem Hörraum austritt (= absorbiert wird)) und ggf. "klappert".

Gruß Pico
DerOlli
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 23:50
Hallo Pico,

ich wollte es auch nicht wahrhaben... ich wusste vorher selbstverständlich schon das es anders klingen wird.
Das es jedoch solch eine Katastrophe sein wird,
hätte ich nicht gedacht. Mein Raum vorher war Symmetrisch, teppich, Holzdecke, gleichseitiges Dreieck war vorhanden, Teppichboden, Klasse Dämpfung...

Heute ist es so, das ich gar nicht mehr recht Musik hören mag...

Das die Lautsprecher so eher suboptimal stehen, habe ich mir gedacht. Um der Symmetrie wegen das Paar vor die Schrägen und dementsprechend das Low-Board in die Gaube / vor die Fenster finde ich nicht so schön. Hab a) nicht so gerne das ganze Fenster verbaut und b) hab ich da irgendwie immer Angst um die Technik wenn mal das Fenster auf ist und es fängt bspw. an zu regnen. Eine Alternative wäre die jetzige Rückwand, also einmal komplett die Seiten wechseln... Leider stört da der Pfeiler. Der sieht zwar optisch klasse aus und hat Charme, zum Möbel aufstellen allerdings nur störend. Als weiterer wichtiger Faktor ist da noch meine bessere Hälfte... wie du schon sagtest, es ist eher ein Wohnzimmer...

Mehr Teppich kann ich leider auch nicht legen, dass passt nicht. Der Raum ist oben, also die Seite der Gaube 4,5 m lang...

Deine Beschreibung mit der Nachhallzeit trifft zu. Das merkt man vor allem wenn man in die Hände klatscht. Als der Raum noch kahler war, war es besonders schlimm. Inzw. hat es sich ein wenig gebessert. Ich muss hinzu sagen, dass die Fensterfront noch komplett kahl ist. Dort hängen noch keine Gardinen. Dadurch erhoffe ich mir auch noch ein wenig Abhilfe. Bin am Überlegen, ob ich die Lautsprecher auf Granitplatten setzen soll, damit das Laminat weniger schwingt. Macht das Sinn? Evtl. neben der rechten Box ein bekanntes Regal vom schwedischen Möbelexperten als Raumtrenner? Selbiges welches auf der Seite, die du mir verlinkt hast, abgebildet ist?

Oder doch alles auf die andere Seite?

Freue mich auf weitere Anregungen, Vorschläge, etc.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 00:37
Hallo Olli,

ich habe mich, zusammen mit Photoshop, mal an einer Verschiebeaktion versucht.

Ist zwar auch nicht optimal, da der Raum zerteilt wird, aber ich dachte mir: "Mehr als NEIN sagen, kann er nicht".
So wäre auf jeden Fall die Symmetrie einigermaßen wiederhergestellt.

Verzeih die grauen Flecken, aber nachdem Ausschneiden hatte ich auf Grund der Uhrzeit keine Lust mehr, den Pinsel zu schwingen



Mal schauen, ob Du, zumindest für einen Versuch, Deiner besseren Hälfte ein "vielleicht" abringen kannst.

Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 04. Sep 2009, 00:38 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 19:57
Hallo Olli,

Photoshop und ich haben uns noch mal Gedanken zu Deinem Problem gemacht, und hier ist das, was dabei rauskam...
Mir gefällt´s, und ich denke, davon könnte sich auch Deine Frau überzeugen lassen.




Viel Spaß beim Möbelrücken

Gruß

Sascha aka. SonicSL
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 12:58

DerOlli schrieb:
Freue mich auf weitere Anregungen, Vorschläge, etc.


Es wäre schön, wenn Du wenigstens mal mit ein paar Worten auf die Vorschläge eingehen würdest. Das würde zumindest signalisieren, dass Du diese zur Kenntnis genommen hast.
Was Du dann daraus machst, sei Dir überlassen... bin ja großzügig...


Gruß

SonicSL
DerOlli
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 14:44
Hallo Sascha,

vielen lieben Dank für deine Mühe und die daraus resultierenden Vorschläge!

Bzgl:


Es wäre schön, wenn Du wenigstens mal mit ein paar Worten auf die Vorschläge eingehen würdest. Das würde zumindest signalisieren, dass Du diese zur Kenntnis genommen hast.


... ist es so, dass ich nicht jeden Tag online bin und nun mehrere Tage in Holland war und erst gestern Nacht wieder nach Hause gekommen bin.

Zu deinen Vorschlägen:

Der erste ist raus! So ist ja die gesamte Rückansicht der Geräte ins Wohnzimmer, bzw. zur Tür des Flures und der Küche gerichtet. Ergo hätte ich den reinsten Kabelsalat mitten im Raum... Da würde meine Regierung mir was pfeifen und selbst würde es mir auch nicht gefallen.

Der zweite Vorschlag allerdings wäre eine evtl. Option. Ich muss mal nachmessen, ob die `Couch zw. Pfeiler und Wand passt. Wenn nicht haben wir hier leider schon das erste Problem... Bzgl. der Lautsprecher, die Symmetrie ist so vlt. ein wenig besser ,aber immer noch nicht optimal oder? Links eine Schräge, rechts eine Wand mit offenem Durchgang zur Küche. Was ich mich aber eher frage , wie sieht das dann mit der Rückwand aus. Das Wohnzimmer ist ja quasi in L-Form gebaut...

Freu mich auf Antwort und bitte um Geduld für meine Rückantwort!
SonicSL
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 15:05

DerOlli schrieb:
vielen lieben Dank für deine Mühe und die daraus resultierenden Vorschläge!


Man ist stets gerne zu Diensten...



... ist es so, dass ich nicht jeden Tag online bin und nun mehrere Tage in Holland war und erst gestern Nacht wieder nach Hause gekommen bin.


Es sei Dir verziehen...


Zu deinen Vorschlägen:

Der erste ist raus!


[erklärbäran] War auch nur nachts mal eben schnell zusammen geklöppelt [erkläbaraus]
Mir gefiel es auch nicht... *zugeb*



Der zweite Vorschlag allerdings wäre eine evtl. Option. Ich muss mal nachmessen, ob die `Couch zw. Pfeiler und Wand passt.


Ob sie eventuell einen halben Meter weiter vorne steht ist sch....egal äääähhh unwichtig... *denk*



Bzgl. der Lautsprecher, die Symmetrie ist so vllt. ein wenig besser ,aber immer noch nicht optimal oder? Links eine Schräge, rechts eine Wand mit offenem Durchgang zur Küche. Was ich mich aber eher frage , wie sieht das dann mit der Rückwand aus. Das Wohnzimmer ist ja quasi in L-Form gebaut...


So angeordnet sollten sich die Reflexionen von der Dachschräge und der kurzen Wand an der Küche zumindest in etwa ähnlich verhalten. Bei der jetzigen Aufstellung hast Du ja vom linken LS schon nahezu Horncharakter zu erwarten, was sich ohne Berechnung ja nur grausam anhören kann.


Und falls Du irgendwann auf 5.1 ausbauen möchtest, könntest Du in der 2ten Lösung die Rear-LS (Direktstrahler) nach hinten versetzt an die Säule und die gegenüber liegende Wand recht und links der Couch "deponieren".

Aber Hauptsache ist doch erst mal, dass Du wieder eine Bühne bekommst, auf der die Musiker/innen und Sänger/innen auch wieder Platz haben, ohne sich aus der (Ton-)Konservendose bemerkbar machen zu müssen.
Und das sollte bei der 2ten Lösung machbar sein.

Viel Spaß und vorallem Erfolg beim Umbau


Gruß

Sascha aka. SonicSL


Freu mich auf Antwort und bitte um Geduld für meine Rückantwort! :prost


Bis nächste Woche... *feix*
DerOlli
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2009, 14:02
Hi Sascha,

der zweite Vorschlag passt leider auch nicht. Hab das mal alles nachgemessen etc. Man stolpert so leider direkt ins Wohnzimmer und der Hörabstand würde sich so auf ca. 1,5 m reduzieren. Das klingt ebenfalls nicht gut. Auf der Skizze muss bedacht sein, das die kurze Wand, gerade mal 4,5 m in etwa lang ist...

Daher meine Frage, wie es ausschauen würde, wenn ich alles einmal umdrehe. Sprich die Couch dorthin, wo das Tv Board nun steht und das Tv Board anstelle der Couch platzieren!?
Used2Use
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Sep 2009, 22:19
Ist bei dir vermutlich praktisch nicht relevant, aber


und der Hörabstand würde sich so auf ca. 1,5 m reduzieren. Das klingt ebenfalls nicht gut


stimmt nicht, sofern du meinst die Ursache für den schlechteren Klang sei der geringere Abstand. Je näher man den Boxen kommt, desto weniger Diffusschall.

So wie du den Klang beschreibst ist Diffusschall dein Problem, da hilft Möbelrücken meist wenig. Symmetrische Hallsauce ist zwar besser als asymmetrische, aber noch weit entfernt von gut.

Da helfen nur Absorber, dazu gibts schon jede Menge Ideen wie man das der Liebsten andrehen kann. Generell rät man zu recht dicken Konstruktionen, ich hab auch mit dünneren gute Erfahrungen gemacht, 10cm wären die Untergrenze. Das Sofa ist z.B ein großer Hohlraum, den kann man füllen. Meins nahm fast einen Ballen Steinwolle auf, steht an der Wand und ist ein perfekt getarnter Kantenabsorber. Dazu noch 2 Sofasessel und schon hat man 2 Ballen Steinwolle unsichtbar im Raum geparkt. Das sie nicht immer an der optimalen Position stehen ist nebensächlich. Wer nicht gern unterm Sofa Staubsaugt füllt auch diesen Raum noch auf, usw.

Die Decke ist auch meist WAF-Frei, da kann man sich austoben.


Sprich die Couch dorthin, wo das Tv Board nun steht und das Tv Board anstelle der Couch platzieren!?


Wär gut wenn man das Sofa als Kantenabsorber nutzt, könnte aber ein Bassloch erzeugen. Aber man kanns eh nur auf einen Versuch ankommen lassen.


[Beitrag von Used2Use am 09. Sep 2009, 22:24 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Sep 2009, 22:35
Nun mal zur Klärung:

Welches ist die kurze Wand?

Du hast doch mit Sicherheit nen Flat-Screen, oder?
Wäre es da nicht möglich, den TV mittels VESA-Halterung an die Säule zu montieren, und die Geräte auf dem "ehemaligen" TV-Board zu drapieren?
Ein Foto wäre mal nicht schlecht... *find*

Dann könntest Du die LS mit genügend Abstand aber weniger zu erwartenden Reflexionen rechts und links des Boards platzieren.

Wie dann der Grundtonbereich am Hörplatz spielt, kann Dir allerdings keiner im Voraus sagen, da dann Deinen LS die unterstützende Rückwand fehlt...
Apropos... darf man erfahren, was Du an Equipment nutzt?
Bin ja niemals neugierig, wenn ich alles weiß... und außerdem habe ich gelernt, mit dem Neid, der dann in mir aufsteigt, zu leben.

OT an

Meine Gerätschaften sind allesamt eher in der Kategorie Low-End anzusiedeln.
Nein, keine Sorge, es handelt sich nicht um CAT-High-Power-Ultra-Hyper-Terror-Endstufen mit 15.000.000 Watt PMPO oder Knalle-Peng-LS aus der Rubrik High-End für 50 Euro/Paar.

Ebensowenig (ok, ich gebe zu... nicht mehr ) bin ich Bassfetischist, der Pegel zur Steigerung der Testosteronproduktion braucht.

OT aus


Könntest Du die SKizze vllt. mal mit Maßen versehen? Wäre evtl. auch hilfreich.


Gruß

Sascha aka. SonicSL

(Der sich den Wolf sucht...)


[Beitrag von SonicSL am 09. Sep 2009, 22:39 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Sep 2009, 22:53

Apropos... darf man erfahren, was Du an Equipment nutzt?


Klick mal den Namen an
DerOlli
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2009, 23:51
Hi,

@used2use:

Mir kam es bisher immer so vor, dass sich es nicht sonderlich berauschend anhört, wenn der Hörabstand klein ist. Der Klang mag vlt. direkter sein, aber darunter leidet die Räumlichkeit. Vor allem ist es in meinem Falle im genannten Beispiel bei 1,5m ein gleichseitiges Dreieck zu erhalten.

Das mit der Couch ist ein interessanter Ansatz, jedoch frage ich mich, wie ich die Wolle dort hinein bekomme?
Die Sache ist die, dass die Couch gerade neu ist und aus echtem Leder besteht und ich sie bestimmt nicht aufschneiden werde oder so...

Ich werde demnächst bei Teppichen, der Fensterfront, und der Decke und mit ein bissl Möbelrücken anfangen denk ich.

@Sascha:

Bzgl. Equipment, auf meinen Namen klicken.
Flat ist vorhanden und die Möglichkeit mit der Säule ziehe
ich auch mal in Betracht. Allerdings ist dies imho nicht notwendig? Mein Favorit ist gerade immer noch alles einmal auszutauschen. Welche Meinung hast du dazu? So würde der linke Lautsprecher eine Wand haben und der rechte die Schräge. Immer noch nicht ganz optimal aber wohl besser als jetzt?

Bzgl der Maße dürfte auf dem Bild zu erkennen sein, welche die kürzere ist. Ich denn die Maße mal im Uhrzeigersinn, bei 12 Uhr angefangen:

4,40 m ; ca. 6 m ; 3,2 m ; 1,5 m ; 1,2 m ; 4,5 m
Used2Use
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Sep 2009, 00:13
Unten am Sofa ist meist Stoff aufgetackert, den hab ich entfernt, gefüllt, und wieder befestigt.


Der Klang mag vlt. direkter sein, aber darunter leidet die Räumlichkeit.


Er ist sicher direkter. Was du räumlich nennst nenn ich verwaschen, immerhin überlagert dein Raum die Aufnahmen so stark, daß du deswegen einen eigenen Thread aufgemacht hast.


Mein Klangbild hat z. Zt. überhaupt kein Leben. Die Musik klebt überwiegend an den Lautsprechern, die Ortung und Räumlichkeit ist so gut wie nicht vorhanden


Dabei ists so einfach das mal auszuprobieren. Boxen ins Nahfeld (= 50cm und weniger), paar Textilien als Dämmung, und schon hört man nicht den Raum sondern die Aufnahme. Wenn die dann nicht räumlich ist könnte es sich um eine intim/trocken abgemischte Aufnahme handeln. Aber wer will das schon...
DerOlli
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2009, 00:20
Hi,

da müsste ich einen Teil des Leders mit abmachen, da hab ich ehrlich gesagt keine Motivation z. Zt. zu, da sie wie gesagt gerade mal ein paar Wochen alt ist.

Meine Beschreibung bezog sich auch auf den jetzigen Raum.
In meinem alten Raum habe ich viel Experimentiert und der war akustisch nahezu ideal zumal es sogesehen ein Musikzimmer- und explizit auf die Anlage ausgerichtet war.

Dor hat mir ein niedriger Abstand nicht gefallen.
Im jetzigen Raum habe ich dies u. a. auch schon ausprobiert und es gefiel mir ebenfalls nicht. Sicherlich hätte ich die Lautsprecher noch etwas weiter zusammen rücken können aber ob das den gewünschten erfolg gebracht hätte? Letztlich kommt ja immer wieder hinzu, dass es ein Wohnzimmer ist und ich TV und Anlage auf einem Board stehen habe und die Optik bei mir eine ebenfalls große Rolle spielt. Würde ich die LS weiter hervorholen, stünden sie mitten im Raum, würde ich den Abstand veringern indem ich die Couch weiter heran rücke, bekäme ich Augenschmerzen weil ich zu dicht vor dem LCD TV säße....

Ich merke schon, dass das nicht einfach wird...

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf und das erste Problem, welches es zu lösen gilt, ist die schlechte Bedämpfung in dem Raum. Er ist z. Zt. einfach zu kahlt und hat zu viele harte Flächen für Reflexionen. Wie schon treffend beschrieben wurde, herrscht hier Bahnhofs-Atmosphäre. Das merkt man auch beim normalen sprechen...
Used2Use
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Sep 2009, 00:53

Meine Beschreibung bezog sich auch auf den jetzigen Raum.


Ich mich auch.

Bei meinem Sofa wars einfach, aber das ist halt Pech.

Nahfeldhören bedeutet schon das man ein normales Stereodreieck verwendet, nur halt ein sehr kleines. Meistens ist durch fehlende störende Reflektionen eine breitere Basis möglich ohne das die Mitte zusammenbricht, kann man aber nicht verallgemeinern. Ich habs nicht als Dauerlösung gemeint, sondern nur als Versuch wie die Boxen mit wenig Raum klingen. Das wäre nach allgemeinem Konsens das Optimum.

Ich hatte ja schon befürchtet du seist, wie viele, der Ansicht das die Raumreflektionen ein Vorteil wären...

Wegen des Halls verweise ich auf die Decke, erste Reflektionen kann man nur an den Wänden bekämpfen. Damit wirst sicher besser fahren als mit Aufstellung allein.
In meinem recht stark gedämmten Raum ist die Aufstellung nicht so kritisch wie ich es noch von meinen früheren Wohnungen kenne. Ist halt leicher Hall zu dämmen als ihn sinnvoll ins Ganze zu integrieren.


[Beitrag von Used2Use am 10. Sep 2009, 02:37 bearbeitet]
DerOlli
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2009, 14:13
Hi,


Wegen des Halls verweise ich auf die Decke, erste Reflektionen kann man nur an den Wänden bekämpfen. Damit wirst sicher besser fahren als mit Aufstellung allein.
In meinem recht stark gedämmten Raum ist die Aufstellung nicht so kritisch wie ich es noch von meinen früheren Wohnungen kenne. Ist halt leicher Hall zu dämmen als ihn sinnvoll ins Ganze zu integrieren.


Das unterschreibe ich! Die Erfahrung durfte ich ja selbst machen, da meinem alten raum der ebenfalls stark gedämmt war, hatte ich auch keine Probleme.

Deinen Ansatz finde ich gut. Wie gesagt werde ich hier mehr Dämmung reinbringen und anschliessend mal verschiedene Vorschläge, die hier gebracht wurden, ausprobieren.
RT-400
Stammgast
#18 erstellt: 13. Sep 2009, 12:47
Zur Akustischen Dämmung der Wände solltest du dich mal mit Sajade beschäftigen .
Das ist für den Wohnbereich absolut Ideal , weil es Top aussieht und wirkt sehr gut gegen Reflektionsschall.


[Beitrag von RT-400 am 13. Sep 2009, 12:48 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Sep 2009, 13:08

Zur Akustischen Dämmung der Wände solltest du dich mal mit Sajade beschäftigen .


Nicht dein Ernst, hoffe ich.


wirkt sehr gut gegen Reflektionsschall.


Urban legend
RT-400
Stammgast
#20 erstellt: 13. Sep 2009, 13:48
Das ist schon mein voller Ernst .
Mit Mittellanger Faser bringt es einiges an Ruhe . Gerade bei Gipskarton Buden wie sie heute leider Überall hingestellt werden finde ich das ne brauchbare alternative .
Was sollte da dagegen sprechen ?
Used2Use
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Sep 2009, 14:16
Hmm, mir ersparen die Gipskartonplatten einen Gutteil der Probleme im Oberbass. Ab und zu hört man davon das sie "scheppern" sollen, aber scheint eher selten zu sein. Wenn das der Fall ist kann man sich was überlegen. Aber DerOlli hat davon nichts erwähnt.


wirkt sehr gut gegen Reflektionsschall.


Das zu wiederlegen fällt mir nicht schwer, kundtsche Röhre steht in der Ecke. Die werd ich aber nicht brauchen, immerhin spielt für die Wikung die Dicke des Absorbers die größte Rolle. Und Farbe, sollte sie überhaupt porös genug sein, wirkt je nach Dicke irgendwo bei 50kHz oder mehr.

Die Struktur, sofern vorhanden, diffundiert den Schall bei ähnlichen Frequenzen.
RT-400
Stammgast
#22 erstellt: 13. Sep 2009, 14:39
Wie kannst du es widerlegen wollen wenn du , so wie es sich mir darstellt , das Produkt selber wohl garnicht kennst .
Sajade ist keine Farbe sondern ein Baumwollgewebe und genau da kommt die Aussage
immerhin spielt für die Wikung die Dicke des Absorbers die größte Rolle
zum tragen . Denn Sajade ist recht Dick im Auftrag .
Ich hab das Zeug schon etliche Male in Bädern verarbeitet um dort Ruhe rein zu bekommen. Und selbst Laminatstübschen konnte dort eine gewisse Ruhe eingehaucht werden .
Used2Use
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Sep 2009, 15:01

Wie kannst du es widerlegen wollen wenn du , so wie es sich mir darstellt , das Produkt selber wohl garnicht kennst .


Man verzeihe mir den Anglizismus, aber "I don´t have to got to Detroit to know that it smells"

Mit Farbe getränkte Baumwolle ist nicht offenporig, Absorber wirken aber durch Strömungsverluste! Bassabsorber wandlen auch nur Druck in Schnelle um um diese Schnelle ebenfalls durch Strömung in Wärme umzuwandlen. Das Verständniss der physikalischen Prinzipe versetzt einen in die Lage die Wirkung eines Stoffes grob nach seinem Aufbau/Anwendung einzuschätzen (bzw. Argumentationen nachzuvollziehen)

Nehmen wir mal an es wäre offenporig, und 1cm dick. Eigendlich Unsinn da beides nicht der Fall ist. Aber selbst dann wäre die Wirkfrequenz 8600Hz. Immerhin im Hörbereich, möglicherweise geeignet um Flatterechos zu mildern. Nur haben wir für diese Erkentniss 2 Falschannahmen gebraucht, ignoriert das Hochton schnell überdämpft wird und die Bandbreite für den Einsatz in Hörräumen zu gering ist.

Jeder seriöse Anbieter bietet für seine Produkte in Hallräumen gemessene Absorptionsfaktoren. Die könnte man sich anschauen. Aber ich wette mal es gibt keine. Warum? Da hab ich so meine Theorie...
RT-400
Stammgast
#24 erstellt: 13. Sep 2009, 15:13
Na warum wohl nicht , weil es nicht für den Zweck Angeboten wird sondern einfach nur zur Wohnbereich Verschönerung.
Warum sollte man dann dafür irgendwelche Datenblätter anfertigen ?
Ansonsten Grau ist jede Theorie , denn selbst gebildete Forscher die rein alles berechnen konnten hatten vorraus gesagt das sich unter dem Landemodul der Apollo 11 Mission ein Krater bildet da war aber keiner
Soviel zu irgendwelchen Zahlenspielen .Wurde nicht sogar mal behauptet Hummeln können garnicht fliegen
Ich kenne das Zeug Live und kann es als Überlegung nur wärmstens Empfehlen .
Besser als irgenwelche Decken , Vorhänge oder sonstwelchen Kram in den Ecken zu Postieren um dem Klang auf die Sprünge zu helfen .
Denn ich denke der TE wollte seine Wohnung noch als Wohnung nutzen und nicht als Tonstudio .


[Beitrag von RT-400 am 13. Sep 2009, 15:14 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Sep 2009, 15:23
Ich sags gleich, das wird meine letzte Antwort zu diesem Produkt. Außer man macht einen eigenen Thread auf.

Warum Datenblätter? Damit Architekten und Akustiker die Wirkung einschätzen können. Es gibt Baunormen bezüglich Sprachverständlichkeit, diese kann/muß man im Vorfeld berechen.


Ansonsten grau ist jede Theorie , denn selbst gebildete Forscher die rein alles berechnen konnten hatten vorraus gesagt das sich unter dem Landemodul der Apollo 11 Mission ein Krater bildet


Die Irrtümer einzelner widerlegen nicht die Wissenschaft ansich. Und ein poröser Absorber ist der Forschung etwas besser zugänglich als der Mond. Es ist normal empirische Daten zu gewinnen und diese in Modelle zu fassen. Jedes dieser Modelle ist widerlegbar, in puncto Akustikfarbe warte ich allerdings noch auf diesen Tag.


Wurde nicht sogar mal behauptet Hummeln können garnicht fliegen


Ist diese Erkentniss empirisch gewonnen? Ich meine mich an eine fliegende Hummel erinnern zu können. Das man lange nicht wusste WARUM sie fliegt ist ein anderes Thema - inzwischen weis mans.


Besser als irgenwelche Decken , Vorhänge oder sonstwelchen Kram

Alles Sachen die man in Wohnräumen niemals verwenden würde...

Denn ich denke der TE wollte seine Wohnung noch als Wohnung nutzen und nicht als Tonstudio .


Das man Decken und Vorhänge (besser noch Polstermöbel) statt spezieller Absorber verwendet ist ja normal. Aber das man statt dessen lieber Baumwolle an die Wand klebt ist etwas sukrril.
RT-400
Stammgast
#26 erstellt: 13. Sep 2009, 15:36
Also einen eigenen Beitrag braucht es nicht, weil es ja eigentlich nicht zur Diskussion steht /stand .
Der TE wollte Vorschläge um den Klang etwas zu optimieren und Sajade war mein Vorschlag .
Ansonsten ist es natürlich Schade das ein Produkt per nicht vorhandenen Datenblatt für schlecht eingestuft wird ohne sich jemals näher damit beschäftigt zu haben .
Ich find es immer noch als alternative brauchbar aber ich finde ja auch das mein Technics SL 1300 gut klingt , obgleich er das ja garnicht kann
Behauptet man zumindest.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Sep 2009, 17:28

Ansonsten ist es natürlich Schade das ein Produkt per nicht vorhandenen Datenblatt für schlecht eingestuft wird ohne sich jemals näher damit beschäftigt zu haben .


Vielmehr ists so. Die Aussage "die Farbe wirkt trotz ihre Dicke" passt nicht ins gängige Modell. Sowas kommt vor, sonst gäbs ja keinen Fortschritt. Nur muß man dann messtechnisch belegen das die Farbe wirklich wirkt, und dann das Modell verbessern.


aber ich finde ja auch das mein Technics SL 1300 gut klingt , obgleich er das ja garnicht kann


Die Aussage "Ich mag meinen Plattenspieler" ist eine ästhetische. Ich kann auch nicht wissenschaftlich beweisen, daß Breitbänder besser sind, ich kann nur zeigen warum sie anderst klingen. Der Ansatz möglichst linear und unverzerrt in einem möglichst neutralen und trockenen Raum zu übertragen ist guter, aber da spielt schon der pers. Geschmack eine Rolle. Die Physik und die Tontechnik sind jedoch gute Werkzeuge um schnell und ohne teure Fehlschläge ans ästhetische Ziel zu kommen.
DerOlli
Inventar
#28 erstellt: 16. Sep 2009, 18:10
Hi,

kurzer Zwischenbericht. Dadurch das der linke Ls unmittelbar unter der Schräge steht, hatte ich einen weiteren Schädling der Bühnenabbildung. Er dominierte zu stark und war wesentlich lauter als der rechte Ls...

Hab nun die Balance links ein wenig abgesenkt, siehe da, es wirkt links und rechts nun gleichlaut und plötzlich ist der Sänger auch wieder in der Mitte und klebt nicht links am Ls.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Raum Panik !
phillip82109 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Neuer Raum, optimale Aufstellung
luKING am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Neuer Raum - neue Aufstellung
DasMammut am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  41 Beiträge
Neuer Raum Neue Aufstellung
Dani222 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  11 Beiträge
Raum mit 2 Schrägen
MacG5 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  10 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Neuer Raum
1kW am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
Neuer Raum
UliKu am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  12 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen