Dirac vs nondirac Messung

+A -A
Autor
Beitrag
nidiry
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2016, 00:02
habe derzeit die Testversion von Dirac Live am Pc und man hört nen schönen Unterschied zu früher
jetzt hab ich mal mit REW nachgemessen,
hören tut man nen ordentlichen Unterschied,
am Diagramm sieht es dann nach nicht viel aus^^
klar es ist schon um einiges Glatter, aber das Diagramm im Dirac Programm ohne Veränderungen sah wesentlich wilder aus^^

http://workupload.com/archive/Zgl8LayB

kann das stimmen?
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2016, 10:29
Hallo nidiry,

kann es sein, dass du mit linken und rechtem Kanal gleichzeitig gemessen hast? Der obere Frequenzbereich sieht nämlich so aus, als ob es zu Auslöschungen gekommen ist. Du solltest die Kanäle getrennt messen, um Messungen mit besserer Aussagekraft zu bekommen. Läuft ein Sub mit?

Was im Bass <100 Hz schön erkennen kann, ist, dass Dirac die Überhöhungen durch Raummoden quasi vollständig behebt. Auch im Wasserfall sieht man, dass die 60Hz-Mode nicht mehr auftritt. Das von Dirac ermittelte PEQ-Filter scheint für diese Mode optimal zu passen.

Also: Bass sieht viel besser aus. Mitten und Hochton brauchen getrennte Messungen für links und rechts.

Viele Grüße,
Andree
nidiry
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2016, 15:44
ah das wusste ich nicht dass man das getrennt messen sollte, ja sub ist auch mitgelaufen
werde ich nachholen
muss in der Nacht messen, Tagsüber ists fast zu Laut dafür (fahren immer wieder mal Autos vor der Tür vorbei)
ja der Bassverlauf ist viel besser das habe ich auch gesehen

mir kam es nur generell etwas merkwürdig vor, dass der Verlauf ab etwa 200 Herz recht identisch ist


[Beitrag von nidiry am 05. Jan 2016, 16:04 bearbeitet]
nidiry
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2016, 03:45
hier noch die Messungen mit nur 1 Lautsprecher + Sub

http://workupload.com/archive/oK7O18zF


[Beitrag von nidiry am 06. Jan 2016, 03:55 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2016, 13:07
War deine Dirac Einmessung über verschiedene Messpunkte? Wenn ja solltest du möglichst an den selben Messpunkten deine REW Messungen machen (ungeglättet) und dann über den "Average the Responses" Button unten rechts im "All SPL" Fenster den durchschitt daraus berechnen den du dann z.B. mit 1/12 Oktave glätten kannst.
nidiry
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2016, 17:22
Die Dirac einmessung war nur das Stuhl Foto
Da sind nur wenige Zentimeter zwischen den Punkten
Hab bei der RWE Messung das mikro an den sweetspot gestellt von der Dirac Messung
Das sollt schon passen
Und dann variable Glättung angegeben
thewas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jan 2016, 17:35
Das sieht aber erstaunlich schlecht aus... Ich würde das weiter testen, entweder bei Dirac nur eine Einpunktmessung machen oder sonst an den gleichen Punkten mit REW wie oben genannt die Kontrollmessung machen.
nidiry
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2016, 19:06
ja das meinte ich ja
dass man keinen großen Unterschied sieht von Dirac auf non Dirac
es hört sich wesentlich besser an, als es aussieht^^

werde mich bei Gelegenheit nochmal damit spielen...

muss natürlich noch anführen, dass ich die Messung mit einem Samson Meteor Mic gemacht habe,
das ist natürlich auch nicht perfekt zum messen


[Beitrag von nidiry am 06. Jan 2016, 19:09 bearbeitet]
nidiry
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2016, 19:36
hier nochmals extra am Sweetspot
der Bassbereich wird schön korrigiert, danach tut sich nicht viel
obwohl man schon sagen muss, dass es auch ohne dirac recht linear aussieht oder?

http://workupload.com/archive/5Nyxc2xc
thewas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2016, 19:57
In diesem Fall sieht man die Korrektur schon deutlich.

1
nidiry
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2016, 20:01
ja da ist viel anders^^
aber bei meinen Messungen tut sich nicht viel oder?
thewas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2016, 20:09
Was meinst du damit? In der letzten tut sich doch signifikant was?!
nidiry
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2016, 20:13
ah mein Fehler,
als ich die Messungen betrachtet habe, war ich immer recht weit raus-gezoomed
da war der Unterschied nicht so groß xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufzeitunterschiede: Antimode2.0 Dual Core vs Dirac MiniDSP
soundrealist am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  9 Beiträge
Dirac Lizens
FritzBrause am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  2 Beiträge
Verständnisfrage REW Messung "Einzeln" vs "Zusammen"
funpager2 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  4 Beiträge
Max Delay von audyssey und dirac
Spike_muc am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  8 Beiträge
Dirac Raumeinmessung extern?
Richard1965 am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  31 Beiträge
Dirac Hilfestellung erbeten
luki92 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  17 Beiträge
Welches Potenzial hat Dirac?
Jeti_DS am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  2 Beiträge
Messung Tonfrequenz...
dl8chr am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  4 Beiträge
Raumakustik-Messung
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
Bass Messung
mrbong am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818