Verständnisfrage REW Messung "Einzeln" vs "Zusammen"

+A -A
Autor
Beitrag
funpager2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2015, 18:49
Hallo zusammen,

habe heute angefangen mich mal mit dem Thema REW, Raumakustik und LS Aufstellung im ersten Praxis-Gehversuch mehr auseinanderzusetzen.
Werde mich bevor ich Euch mit der Bitte um Optimierungsmaßnahmen auf den Keks gehe werde ich mich noch intensiver in die Materie einlesen...

Eine Frage vorweg hätte ich da aber - da ich mir darauf einfach so gar keinen Reim machen kann:

Habe zunächst den linken und rechten LS getrennt gemessen und dann zusammen:
- Der gemessene durchschnittliche Pegel ist höher - hatte ich auch so erwartet.
- Die Messungen von links und rechts sind nicht genau identisch - hatte ich auch so erwartet wegen raumakustischen Effekten und Mic-Position die ja nie genau gleich weit entfernt sein wird
- Im Bereich von 53hz und 93hz ist der Pegel allerdings bei Betrieb beider LS, deutlich niedriger als bei den Einzelmessungen?

Wie kann das denn sein?
Ist das normal oder ist mit einem der beiden LS etwas nicht in Ordnung? (gefährliches Halbwissen: Phase falsch angeschlossen oder sowas?)

Habe dann zum Spaß mal Testtöne mit gleicher Frequenz abgespielt und mal probegehört mit beiden oder je nur einem LS.
Sobald beide LS laufen wird der Ton auch wahrnehmbar leiser...

Nur mal generell:
- Kann ein Audyssey 32 XT solche Effekte denn überhaupt korrigieren, da die Messungen dafür doch auch nicht im gleichzeitigen Betrieb sondern LS für LS nacheinander stattfinden oder muss so etwas zwingend vorher auf anderem Wege bereinigt werden.

Vielen Dank für Euren Input.

Beste Grüße
Marco

Lila: links
Rosa: rechts
Blau: beide
selstam


[Beitrag von funpager2 am 19. Sep 2015, 18:59 bearbeitet]
soundbraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2015, 02:10
Hallo


Bei diesen Frequenzbereich (zwischen 50 und 90 Hz) sind unterschiedliche Abstände von Mikro und LS im cm Bereich nicht relevant.

Solche Unterschiede kommen von unsymmetrischen Aufbau des Raumes oder unterschiedlichen Wandabständen usw.
Auch große Möbelstücke unsymmetrisch im Raum platziert können so etwas verursachen.
Also rein akustische Gründe.

Natürlich können LS und Mikro ganz genau die selben Abstände zueinander haben bzw. zu den Wänden.
Was dann auch bis in den oberen Frequenzbereich sehr gut übereinstimmt.


- Kann ein Audyssey 32 XT solche Effekte denn überhaupt korrigieren, da die Messungen dafür doch auch nicht im gleichzeitigen Betrieb sondern LS für LS nacheinander stattfinden oder muss so etwas zwingend vorher auf anderem Wege bereinigt werden.


Also Grundsätzlich wird ja jeder einzelne LS auf eine Linearität "hin gebogen" .
Somit kommt in Summe dann ein besseres Ergebnis raus.

Allerdings gibt es hier natürlich starke Grenzen.
Also ist es immer besser vorher die akustischen Gründe zu behandeln und erst ganz am Schluß auf elektronische Weise zu entzerren.

Bestimmte akustische Phänomene können ganz klar nicht elektronisch kompensiert werden.

Daher ist es auch da A und O die optimale Aufstellung der LS im Raum zu finden.
So symmetrisch wie möglich.

lg Bert
funpager2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2015, 13:23
Hallo Bert,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Werde versuchen das soweit als "von der Obrigkeit gestattet" in Sachen Aufstellung zu optimieren.
Wenn ich glaube den besten Kompromiss gefunden zu haben würde ich gerne nochmal mit konkreten Messergebnissen und Bitte um Ratschläge zu Optimierungen auf Euch zu kommen.

Vg
Marco
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2015, 13:33

funpager2 (Beitrag #1) schrieb:
- Im Bereich von 53hz und 93hz ist der Pegel allerdings bei Betrieb beider LS, deutlich niedriger als bei den Einzelmessungen?

Wie kann das denn sein?
Ist das normal oder ist mit einem der beiden LS etwas nicht in Ordnung? (gefährliches Halbwissen: Phase falsch angeschlossen oder sowas?)


Genau so, wie es vorkommen kann, dass der Pegel eines LS geringer ist, als der Referenzpegel, kann es auch vorkommen, dass der Pegel zweier LS zusammen weniger Pegel ergeben. Das kann sich durch Reflektionen der LS ergeben, dann wenn sich zwei Signale gegenseitig auslöschen.

Bei einem LS kann sich Direktschall und reflektierter Schall gegenseitig auslöschen. Das sieht man an einem Tal im Frequenzgang,
Bei zweien kann dies beim Direktschall beider LS, als auch bei einer Kombination aus Direktschall/reflektierter Schall beider ergeben.
D.h. es ist eigentlich normal, dass sich umso mehr Auslöschungen/Wellentäler ergeben, je mehr Schallquellen beteiligt sind.

Mit deinen LS ist also alles i.O.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
Auswertung REW Messung
Matthias182 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  10 Beiträge
Meine erste REW Messung
KaptainNuss am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  46 Beiträge
Raumakustik Messung über REW
Coreophile am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer Messung REW komisch
lacooca am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  4 Beiträge
REW messung, tipps?
bugmenot2017 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  11 Beiträge
Interpretation REW Messung
pppppppppp am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
REW Messung analysieren
cmphx am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Dirac vs nondirac Messung
nidiry am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen