Raumakustik-Messung

+A -A
Autor
Beitrag
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 20:16
Hallo,

würde gerne mal in das Thema Raumakustik-Messung einsteigen. Kann mir vielleicht jemand kurz die Basics erklären was mann dazu alles braucht (Software, Mikrophon etc.) und wie man dann vorgeht!? Bin wirklich absoluter Laie auf diesem Gebiet!

Was ich bisher habe ist ein Laptop!

Gruss
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 20:28
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 20:35
Allerdings frage ich mich grade, warum du mir, akustische Tipps gibst, wenn du davon keine Ahnung hast ??

Gruss TRXHooL
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 20:35
Die Seiten gibt es nicht mehr, kann man das nicht mal grob umschreiben was man so grundsätzlich, will einfach nur mal so einen Überblick bekommen!
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 20:39
Die Seiten funktionieren alle drei !!! Komisch
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 20:39
Ich weiß schon wie man einen Raum akustisch gestalten sollte, aber mich interessiert wie man das ganze Messtechnisch dann sozusagen auslesen kann. Habe halt noch nie soetwas messtechnisch erfasst, deshalb bin ich hier auf diesem Gebiet noch grün hinter den Ohren
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 20:41
Wissen ohne messen klappt nicht... dafür sind die Räume alle viel zu unterschiedlich. Wie du bei mir ja siehst, ist bei mir auch ein ständiger wechsel drin, um so mehr ich messen und verstehen kann.

Gruss TRXHooL
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2012, 20:41
Hast recht, gehen doch die Seiten. Aber geht das ganze net einfacher, das lese ich ja ne Woche dran, soetwas wollte ich eigentlich vermeiden. Ich wollte echte Tipps von echten Profis
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2012, 20:44
Ja gut, aber wenn ich jetzt wissen will wie die Nachallzeit in meinem Raum ist dann müsste das doch zu messen sein, oder etwa nicht!?
trxhool
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2012, 20:44
Der zweite Link ist schon unglaublich gut und genau geschrieben... und "Black Bender" weiss was er macht...!!!
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2012, 20:54
Ok dann lese ich mich mal ins Thema ein

Aber jetzt gib bitte noch zu dass dein Heimkino mit deinen Diffusoren doch besser und räumlicher klingt als zuvor nur mit Absorbern an der Rückwand
trxhool
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2012, 21:35
Ich selber messe mittlerweile mit dem XTZ pro System. Aber REW ist schon ein geniales Messsystem.

Ja, der Diffuser klingt besser, das hat aber andere Gründe und liegt nicht an den Dipolen. Das hängt einfach damit zusammen, das es mit dem Absorber zu viel Hochtonabsorbtion gibt, und ich den Messschlauch vom Nachhall nach unten hin verlasse. In nächster Zeit wird auch der Deckenabsorber gegen einen Diffusor getauscht, ich erhoffe mit dadurch noch eine messtechnische Versesserung. Das hinten noch ein Absorber zwischen den Diffusern hängt ist richtig so (nach Toole).

Messung 001

nhfurwohnraumeol8

Wie du siehst ist mein Frequnzgang relativ linear :

RT-Messung:

messung 002

Wie du siehst, müsste ich meinen Nachhall noch ein wenig nach oben korrigieren, ohne dabei den Frequenzgang zu beeinflussen. Dies sollte aber mit Diffusern an der "richtigen" Stelle möglich sein.

Gruss TRXHooL
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2012, 13:33

trxhool schrieb:

Das hinten noch ein Absorber zwischen den Diffusern hängt ist richtig so (nach Toole).



Gruss TRXHooL



Ja das stimmt, das habe ich bei mir mittlerweile auch so gemacht, hatte hinten auch nur Diffusoren aber dann war es mir doch zu hallig und ich hab mittig einen Absorber eingezogen! Wurde auch gleich angenehmer.

Meinst Du jetzt deinen Deckenabsorber der vorne hängt, den Du gegen einen Diffusor austauschen willst oder hast du hinten auch noch einen Deckenabsorber??

FInde das echt interessant wie Du das ganze ausmessen kannst und dann gezielt Änderungen vornehmen kannst, dahin will ich auch kommen aber wenn ich mir die ganzen Diagramme hier anschaue dann verstehe ich erst mal nur Bahnhof! Glaube das wird ein langer Weg

Kann man dich nicht als Akustiker gegen Bezahlung buchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hardware für Raumakustik Messung
ic3fir3 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  34 Beiträge
Raumakustik optimieren - theoretische basics
luki92 am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  27 Beiträge
Raumakustik Messung über REW
Coreophile am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Gemeinsame Raumakustik-Messung in München?
Titanox am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  9 Beiträge
Raumakustik Messung mit dem Ipad
wolfgang520 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  36 Beiträge
Erste Messung mit Carma
Padre_S am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Raumakustik im Stereozimmer
h-roland am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
"natürliche" Raumakustik
marlene26 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  26 Beiträge
Raumakustik Fragen zu DIY Absorber
Atorious am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  7 Beiträge
Raumakustik Beratung
Robbie-Peeters am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502