Raumakustik Messung mit dem Ipad

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang520
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 11:32
An alle Ipad Nutzer mit HiFi Ambitionen!

Für das Ipad gibt es eine Audio App "AudioTools von Andrew Smith". Mit der Zusatz App "FFT-Analyse" lassen sich auch Raumakustikmessungen durchführen.
Wenn ich über meine Anlage ein Rauschsignal abspiele und mittels Ipad den Frequenzgang am Hörort aufnehme, sind sowohl die Qualität der Anlage als auch die raumakustischen Gegebenheiten im Messsignal enthalten.
Bei einem Preis von 17,-€ für die App keine große Investition.

Hat schon mal jemand eigene Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß

Wolfgang
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2012, 12:31
mit welchem mikro wird gemessen..?
fast-surfer
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 14:19
ich liebe ja mein iPad, aber zum messen gibt es bessere PC Lösungen.

Vernümpftige Messungen bekommt du nur mit anständigen, linearen Soundkarten, Mikros (kalibriert!), Treibern und Messsoftware (arta,REW, Acourate) hin. Zum "spielen" auf dem Ipad aber sicherlich ganz nett.

Gruß Erwin
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2012, 14:51
es gibt gute mikros für iphone/ipad, aber die sind auch teuer...
wolfgang520
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2012, 14:55
Hallo Ingo, Hallo Erwin,
mit Zweifeln an dieser Methode habe ich schon gerechnet.
Gemessen wird erst einmal mit dem eingebauten Mikro, welche Qualität dies hat wissen wir alle nicht, da lässt sich Apple nicht in die Karten schauen. Die Fa. Apple hat uns gegenüber allerdings einen Vorteil, die kennen den F-Gang ihres Mikro und können den auch elektronisch korrigieren. Da der Softwareentwickler, "Andrew Smith" sich diesbezüglich auch nicht sicher war, bietet er zusätzlich ein Messmikro zum Kauf an.
Da ich selbst auch ARTA benutze, könnte ich das Ipad mit ARTA vergleichen, um Unterschiede zu erkennen. Soweit wollte ich aber überhaupt nicht gehen. Mir geht es mehr um den Einfluß des Raumes. Um zum Beispiel stehende Wellen im Raum zu erkennen benötigt man kein kalibriertes Mikro. Es lassen sich auch verschiedene Aufstellungsorte der Lautsprecher im Raum vergleichen.
Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, die Aufnahme soll nicht dazu dienen eine Frequenzweiche zu berechnen, sondern um das Zusammenwirken von Lautsprecher und Raum zu erkennen.

Gruß

Wolfgang
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2012, 16:21
es kommt drauf an, was du erreichen willst - eine grobe orientierung wird auch mit dem apple mikro möglich sein, sobald es aber um die genaue angabe zwecks korrektur geht, dann kann es zt sehr ungenau werden.
siehe hier:
http://hifi-selbstba...esstechnik&Itemid=66
Sieglander
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2012, 16:28
Na dann schau mal hier rein. Gerade die modalen Störungen die du erkennen möchtest spielen sich meistens im niederfrequenten Bereich ab. Bei den gegebenen Frequenzgängen der iDevice Micros würde ich auf Messungen unterhalb von 200Hz keine Wetten abschließen...
wolfgang520
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2012, 16:14
Hallo Ingo, hallo Sieglander,

der Frequenzgang des Ipad Mikros war mir bisher nicht bekannt. Es sieht ganz so aus, als ob der für Telefonate optimiert wurde. Der untere Frequenzbereich ist damit nicht präzise darstellbar.
Für ARTA verwende ich übrigens ein vom Hersteller kalibriertes MM1, damit habe ich keine Probleme.
Für das Ipad müsste ich wohl ein Zusatzmikro kaufen.
Ein Anwendungsgebiet bleibt mir trotzdem noch erhalten. Derzeit vergleiche ich den Klang eines Omni mit dem eines Direktstrahlers. Nun werden die Omnis mit fallendem Frequenzgang bemessen, damit am Hörplatz die Summe von Direkt- und Diffusschall gleich dem eines Direktstrahlers ist. Wenn ich mir den F-Gang des Ipad so anschaue, dann scheint dieser ab 200 Hz dafür geeignet zu sein.

Gruß

Wolfgang
track21
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2013, 13:58
Hallo Wolfgang520,

ich bin auch gerade auf Audio Tools von Andrew Smith gestoßen - konntest Du in der Zwischenzeit schon Erfahrungen machen?

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Akustikprogramm um meinen Raum akustisch zu vermessen und zu optimieren.

Danke und Gruß

track
Mysterion
Stammgast
#10 erstellt: 05. Aug 2013, 14:40
AV-Recievern liegen sehr gute Mikros bei. Zusammen mit einem PC und CARMA 4, ist eine schnelle und unkomplizierte Messung problemlos möglich.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2013, 14:47
ich benutz mit ipad und iphone das hier

gefällt mir gut und der preis ist human.
track21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2013, 15:05
Hi zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

dazu zwei Fragen:
Reicht meine onboard Soundkarte meines Notebooks und das Einmessmikro meines Receivers aus um eine Messung mit Carma zu machen?

@peacounter: welche app nutzt Du zusammen mit dem Micro?

Mir geht es um eine möglichst mobile und einfache Lösung, die die grundsätzlichen Messungen wie z.B. Nachhallzeiten, Frequenzgang, usw. beherrscht. Das Ergebnis muss nicht auf den letzten 0,1 dB genau sein...

Danke und Gruß

track
kempi
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2013, 15:57
Hallo

ich benutze den RTA (Octave) von Alex Wiltschko und RTA lite von Andrew Smith.
Beide reichen imo aus um sich mit dem iPad einen ersten Überblick über die Frequenzkurve zu machen.

studiosixdigital.com schreiben zu ihrem RTA auf ihrer Homepage: "All of our apps come pre-calibrated for the typical iPhone built-in and headset mic"

Und wenn Profis solche Werkzeuge benutzen -- Film ab -- können sie so schlecht nicht sein.

track21
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Aug 2013, 22:31
Danke für den Link und die Infos.

Ich werde mir die RTA Apps mal näher ansehen.

Akustikmessungen mit dem iPad scheint eher noch ein Nischendasein zu sein. Falls jemand noch Tipps hat immer her damit.

Danke und Gruß

Track
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2013, 22:39
track21
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2013, 05:47
Moin Ingo,

Danke für den Link.

Die Analyzer App sieht gut aus aber Nachhallzeiten kann ich dort nicht messen, oder habe ich das nur übersehen? Das müsste ich dann mit einer separaten App machen. Die Anleitung für den Analyzer ist natürlich sehr hilfreich.

Soviele Möglichkeiten...

Gruß track
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2013, 08:31
nein, nachhall geht nicht.
gibts für sowas schon/auch ne app..?
peacounter
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2013, 09:18

track21 (Beitrag #14) schrieb:
Akustikmessungen mit dem iPad scheint eher noch ein Nischendasein zu sein.

unter live-tontechnikern ist das sogar recht verbreitet.
allerdings meistens mit dem iphone, eher seltener mit dem pad.
macht ja aber keinen unterschied.
track21
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Aug 2013, 20:30

ingo74 (Beitrag #17) schrieb:
nein, nachhall geht nicht.
gibts für sowas schon/auch ne app..?


Audio Tools sollte das können mit dem ETC-Modul als In-App. kauf. Und auch RevMeter Pro soll das angeblich können. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß track
ingo74
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2013, 20:55
RevMeter Pro wer ich morgen direkt mal ausprobieren
track21
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Aug 2013, 23:36
Berichte bitte mal, ob da was vernünftiges bei rauskommt, das wäre nett!

Ich baue gerade mein Heimkino um, daher kann ich zurzeit nichts messen.

Gruß track
gixxer
Stammgast
#22 erstellt: 17. Aug 2013, 19:26
Kann man eigentlich auch REW mit dem IPad nutze? Hat da schon mal jemand Erfahrung damit gesammelt?

Ich meine natürlich mit kalibriertem Micro!

Brauch das für eine zukünftige Entscheidung da mein Laptop gestern von meinem Nachwuchs zerstört wurde und ich jetzt eventuell ein Tablet anschaffen möchte!
Frozone1981
Stammgast
#23 erstellt: 18. Aug 2013, 19:28

ingo74 (Beitrag #20) schrieb:
RevMeter Pro wer ich morgen direkt mal ausprobieren :prost

Neuigkeiten dazu?
ingo74
Inventar
#24 erstellt: 19. Aug 2013, 16:40
ja. ich kann damit nix anfangen
du/ihr..?


RevMeterPro_2013-08-19_16-35




ich suche eine app, die mir die nachhallzeit für einzelne (frequenz)bereiche zeigt, zb wie bei meinem roomanalyzer:

neue wohnung 1. versuch mit xt32
djofly
Inventar
#25 erstellt: 21. Jan 2015, 09:41

wolfgang520 (Beitrag #1) schrieb:
Für das Ipad gibt es eine Audio App "AudioTools von Andrew Smith". Mit der Zusatz App "FFT-Analyse" lassen sich auch Raumakustikmessungen durchführen.


Hat sich noch mal jemand mit der aktuellen Version beschäftigt?
Sehe ich das richtig, es kann auch ein Wasserfalldiagramm für den Nachhall darstellen?
wolfgang520
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Okt 2015, 09:40
Ich lese immer wieder Kritik an der Messung, weil angeblich kein kalibriertes Mikro verwendet wurde. Für alle Kritiker zur Beruhigung, es gibt für das Ipad ein kalibriertes Mikro. Mit diesem habe ich die Messung mit dem Einbaumikro verglichen. Die Unterschiede sind zu vernachlässigen.
Wer natürlich bei seinen Messungen auf Genauigkeiten unter einem dB wert legt, der sollte ein kalibriertes Mikro verwenden.
Bei den üblichen raumbedingten Einflüssen, die über 10 dB liegen können, sollte man darüber mal nachdenken.

Gruß

Wolfgang
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Okt 2015, 15:49
ich habe mal die APP reverberation time getestet ist allerdings für Android.
Die misst den Nachhall.

Ist bestimmt nichts dolles aber mich hats einfach mal interessiert was die anzeigt
damarshal
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Nov 2016, 16:51
Eine sehr genaue Messung macht die "AkustikApp". Sie arbeitet als native Programmierung auf Apple Mobilgeräten. Über die Qualität der messung brauche ich somit nicht viel zu sagen, dürfte mit anderen Mobillösungen kaum zu toppen sein. Die Mikrofone von Apple sind seit dem iPhone 3 exzellent und werden jeweils bei den Updates kalibriert. Die Android-Version der App ist ab Januar 2017 im Playstore erhältlich. In der AkustikApp ist auch ein relativ komplexer Raumrechner mit einfacher Anwendung enthalten. Darin sind die Absorber von objectiv hinterlegt. Mit diesen kann man repräsentativ ziemlich viele Lösungen durchrechnen. Man kann aber auch mit beliebigen anderen Produkten rechnen.
damarshal
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Nov 2016, 17:00
Das Problem mit den Reverberation-Apps ist immer, einen ordentlichen Knall hin zu bekommen. In die Hände klatschen oder einen Ballon platzen zu lassen macht Krach, deckt aber nicht den relevanten Frequenzbereich ab. Deswegen ist so eine Messung auch als Anhaltspunkt praktisch unbrauchbar. Besser die Nachhallzeit berechnen, da kann nicht viel schief gehen.
wolfgang520
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Nov 2016, 19:17
Hallo,
von einer Methode zur Berechnung der Nachhallzeit habe ich noch nichts gehört. Wie soll das funktionieren?
Gruss
Wolfgang
damarshal
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Nov 2016, 19:53
Hallo Wolfgang520,
Du kannst die Nachhallzeit mit Hilfe der Sabine'schen Formel berechnen. Die Methode kannst Du ggogeln. Ist relativ leicht, wenn man es ein paar Mal gemacht hat. Noch einfacher geht es mit der o. g. AkustikApp für iOS und anderen Programmen. Die werden im HiFi-Forum immer mal wieder besprochen. In den Programmen sind die entsprechenden Algoritmen hinterlegt. Du brauchst nur die Raumparameter eingeben und die Nachhallzeit wird ausgewiesen. In der AkustikApp werden die Werte in einem breiten Frequenzspektrum ausgewiesen, das den Hörbereich und mehr abdeckt.
wolfgang520
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Nov 2016, 22:46
Hallo,
ich habe mir diese Berechnung auf der Senkpiel Seite mal angesehen. Es ist halt auch nur eine Näherung, da der Absorbtionsgrad auch nicht genau ist. Wesentlich genauer scheint doch eine Messung zu sein.

Gruss
Wolfgang
wolfgang520
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Nov 2016, 23:06
Vielleicht mal einen Hinweis. Unter "raumakustischen Messungen" habe ich ursprünglich nur die Stehwellen im Raum verstanden. Für Messungenwie z.B. die Nachhallzeit in Bezug zur Frequenz ist das kostenlose Programm REW sicher besser geeignet.
Gruss
Wolfgang
damarshal
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Nov 2016, 23:26
Ja es gibt Neuigkeiten, siehe Threadverlauf. Viele Grüße!
damarshal
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Nov 2016, 12:37
Hallo Wolfgang520, das von Dir genannte Programm habe ich leider nicht gefunden. Bin ja nicht die Werbeabteilung der Akustikapp. Sie ist mir von einem High End HiFi-Laden in Düsseldorf empfohlen worden und für mich ein gutes Werkzeug, um Schall zu messen und Räume zu berechnen. Das ist das, was ich brauche und es funktioniert. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß jemand diesen Funktionsumfang umsonst anbieten kann. Die Akustikapp kostet Euro 3,99. Hast Du sie getestet? Dann würde mich Dein fachmännisches Urteil als gewerblicher Profi interessieren. Vielleicht machen wir mal einen aktuellen Thread zum Thema Akustikapp auf, es gibt ja inzwischen das eine oder andere.
wolfgang520
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Nov 2016, 16:48
Hallo,
Das Programm nennt sich Room Eq Wizard. Ich habe es auf meiner Internetseite "lautsprecherselbstbau.berlin"recht ausführlich beschrieben.
Die App kann ich im Augenblick nicht testen, da ich mich grad in Urlaub befinde.
Gruss
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik-Messung
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
Raumakustik Messung über REW
Coreophile am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Hardware für Raumakustik Messung
ic3fir3 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  34 Beiträge
Gemeinsame Raumakustik-Messung in München?
Titanox am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  9 Beiträge
Grafiken meiner Messung mit dem Pioneer
duke330 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  25 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Erste Messung -- Interpretation
wachsicolor am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  5 Beiträge
Homestudio Raumakustik
tRaumklang am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  5 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082