Verwinkeltes Zimmer mit Schräge

+A -A
Autor
Beitrag
Three
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 18:23
Hallo,

ich habe mir erst jetzt Gedanken gemacht, ob es möglich wäre meine Lautsprecher anders aufzustellen, als ich dieses Forum gefunden habe.

Ich hab mir auch schon ein paar Themen durchgelesen, tue mich aber recht schwer das auf mein Zimmer zu übertragen.

Daher hab ich mal ein Bild angehängt, das erklärt meine Situation wohl am besten.

Der oebere Teil des Fotos ist der Grundriss des Zimmers. Der untere Teil die Seitenansicht. Die beiden roten Punkte geben an, von wo aus die Seitenansicht zu sehen ist.

Habe 2 Subs und 2 Fullrange-Toteile. Würde mich interessieren wie die gut stehen, da ich meine einfach da hingestellt hab wo Platz war

Hier der Link zu meinem Zimmer ;) http://s6.directupload.net/images/080922/yen8dizr.jpg

Was evtl. noch interessant wäre: Auf dem Boden liegt Laminat, 2 Wände sind Hausaußenwände. Die Wände zwischen Tür und PC, sowie zwischen Tür und Bett sind aus Rigipsplatten oder ähnlichem, weiß ich nicht genau.


[Beitrag von Three am 22. Sep 2008, 18:26 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 15:12
wo ist denn deine bevorzugte hörposition im raum?
kannst du die auch einzeichnen?
Three
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 20:08
Die meiste Zeit sitze ich vor dem PC, wo auch die Anlagensteuerung steht, da ich Filme etc. auch darüber gucke bzw Musik höre.

Was mir bisher jedoch immer recht negativ aufgefallen ist, ist dass der Bass an den Wänden des Zimmers recht intensiv war und in der Mitte fast gar nicht zu hören ist.
Nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe schließe ich nun darauf, dass es mit Auslöschung und Reflektionen zu tun hat und sich der Bass Wellenartig in der Mitte schneidet und sich dann wieder ausbreitet. Hab da nur noch so ein Bild im Kopf.

Also mir geht im Grunde darum die Qualität der Musik vor dem PC zu verbessern und den Bass in der Raummitte zu erhöhen.
Wenn nötig auch durch kleine Änderungen am Zimmer, denn hier sind die Wände und Decken noch recht kahl und leer.
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 13:24
hi!
dein zimmer neu einrichten werde ich zwar nicht, aber ein paar tipps kann ich geben...

richtig erkannt: das phänomen mit dem bass nennt sich raummoden.
das sind stehende wellen, die sich zwischen zwei parallelen wänden bilden und sich auslöschen oder verstärken, abhängig von frequenz und raumgröße. und ja, an den wänden ist das immer am stärksten vernehmbar. und meistens gibt es mehrere punkte im raum (wie ein gitter), wo der bass mal mehr mal weniger präsent ist.
das problem mit den raummoden ist leider nur beschränkt lösbar, denn entweder braucht man mehrere subwoofer (4, 8, 16,...) oder teils extreme bauliche maßnahmen (plattenabsorber, resonatoren, u.ä..).
merkliche besserungen sind aber auch öfters durch einfaches umstellen der boxen erreichbar. bei mir zb. hat ein 20cm größerer abstand zur rückwand schon einiges an verbesserung im bassbereich gebracht!
hierzu nochmal: zeichne doch bitte die positionen deiner subs und satelliten ein!

wenn du aber nur die qualität des klanges genau vor deinem PC verbessern willst (weil hauptsächlich benutzter hörplatz), dann würde ich dir zu (nahfeld) monitoren raten. die sind für "nahes" musikhören gebaut und würden dich bei aufstellung auf dem pc-tisch sicher befriedigen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Halbe Schräge im Zimmer!
raubschrei am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungen Aufstellung LS im Zimmer mit Schräge
larola am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Schräge Wände auch mit Schaumstoff verkleiden?
Karma-Club am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
20 qm. Raum mit Schräge bitte hilfe
RTK241 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge
Wohnzimmer mit Schräge (Nicht Dachschräge)
Giraffenjacke am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  6 Beiträge
Schräge Wände gegen Raummoden?!
rapherent am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
Schräge Subwoofer Position?
mA1k am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
Boxen an eine Schräge. nachteile ?
Marcool am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  9 Beiträge
Heimkino in Zimmer mit Schrägen Wänden?
Mr._X am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  8 Beiträge
Flatterechos durch schräge Wände bekämpfen!
SV650 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109