Probleme mit der Raumakustik nach Umzug

+A -A
Autor
Beitrag
Artur
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 22:50
Hallo Leute,

vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Die Wohnung ist eigentlich perfekt, bis auf die Raumakustik im Wohnzimmer (32m²). Das Wohnzimmer ist quasi T-förmig: Die Front ist 7m lang, die Rückwand 5m. Die ganze linke Seite besteht aus Glas (siehe Foto unten) Die Nachhalzeit ergibt mit Cara ca. 1,4 Sekunden unter 250 Hz. Wo ist mein kräftiger trockener Bass geblieben?!
Ok, ich habe noch keinerlei Vorhänge dran. Diese sind allerdings im Auftrag und werden hoffentlich Ende April geliefert und montiert. Aber ich meine, daß diese nicht viel mehr bringen werden. Mal sehen... Auch das verrücken der LS von und zur Wand hat kaum Verbessungen gebracht, weiter in den Raum wird die Bühne besser aber der Bass ist weg, weiter an die Wand wird die Bühne sehr klein und der Bass ist einigermassen akzeptabel. Im alten Wohnzimmer (ca. 20m²) war der Klang nahezu perfekt und es machte Spaß dort Musik zu hören, aber jetzt...

Ich befürchte fast, daß ich ohne weitere Absorber etc. den Klang nicht in Griff bekommen werde, oder wie seht Ihr das? Hat Jemand schon in ähnlichen Räumen Musik gehört und diese in Griff bekommen?

Hier stelle ich ein paar Fotos vom Raum ein:

Frontansicht:



vorne links:



vorne rechts:



Rückwand:



Ich bin für jeden Eurer Tipps dankbar.
Haichen
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2008, 07:50
Moins Artur!

In einer älteren Stereo Ausgabe las ich mal davon, dass die Aufstellung einer Hifi-Kette nach Möglichkeit immer an einer langen Wand erfolgen sollte.

Ein gute Freund hat einen ca. 30 qm gr. Raum und hat sich nach mehrmaligen Umstellen der Hifi-Kette von diesem Vorschlag verabschiedet.

Ich selbst kenne inzwischen die Bedeutung einer sich veränderten Hörraumakustik bei verschiedenen Aufstellmöglichkeiten innerhalb eines Raumes.

Wenn Du die Vorhänge an den Fenstern hast, so stelle mal die LS vor die Fensterfront.

Deinen Hörplatz musst Du dann entsprechend wählen.

Wenn Du Bass vermisst, so nimm mal die Kantabsorber weg.

Die hohe Nachhallzeit ergibt sich IMHO durch die vielen freien Wandflächen.

Vielleicht helfen hier Bücherregale/gr. Pflanzen mehr als Kantabsorber?

Ich experimentiere gerade wild mit Akustikschaumstoff an den Seitenwänden.
Die sind bei mir ein ernsthaftes akustisches Problem..ich kämpfe mit üblen Flatterechos.

Leider wird mit diesen Teilen die Raumoptik ziemlich verhunzt.

Wenn es mir gelingen sollten an den Seitenwänden im meinem Hörraum Holzregale (mit geringer Tiefe) zu installieren, so kann ich die gr. Akustikschaumstoffplatten
(1 m * 50 cm) z.B. dort unterbringen und mit Stoff beziehen..zwecks Farbgestaltung und Optik.

Leider bin ich noch nicht soweit.


Ich hoffe, Du kommst so etwas weiter?


[Beitrag von Haichen am 10. Apr 2008, 08:38 bearbeitet]
hifiheini
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 08:45
Hi Artur,

Aus welchem Baustoff sind die Wände? Mauerwerk?
Die LS stehen weitab von den Seitenwänden, von hier kommt also keine Bassunterstützung.
Auf jeden Fall sollten die Fenstervorhänge etwas bringen, der Mittel-Hochtonbereich wird dadurch etwas bedämpft.
Hinter Deinem Sitzplatz - der wenigstens etwas von der Rückwand weg sollte - wären z.B. Pflanzen, aber auch Regale mit Büchern u.ä. weiterhin vorteilhaft.
Auch einen Subwoofer wäre zur Unterstützung in Deinem Fall zu denken.

LG
Henning
element5
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2008, 09:42
hi,

meine raumverhältnisse sind fast identisch und ich habe auch grosse probleme mit wummernden bass und extremen flatterechos.

die lautsprecher stehen an der langen wand - wie bei dir - auf der linken seite eine riesige fensterfront, diese habe ich etwas mit vorhängen (tischdecke von ikea) entschärft, an der rechten seite stehen 2 regale (was bei mir zumindest nicht viel gebracht hat).

daraufhin hatte ich letzte woche ein paar tests durchgeführt. 2 dicke schlafdecken hinter den lautsprechern gehängt hat schon einiges gebracht. mein plan sieht so aus.

3 basotect absorber hinter die lautsprecher (120 * 50 * 5) an die wand und mind. noch 2 an die seitlichen wände (spiegelstellen).

dann noch 2-4 eckabsorber in die ecken ( die dürfen dann allerdings nicht grösser als 35 * 35 cm sein, da sich die zimmertür, genauso wie bei dir - vom hörplatz gesehen in der rechten oberen zimmerecke befindet.

vielleicht dann noch 2 diffusoren hinter dem sofa platzieren. thomann hat da ein paar schicke modelle im angebot



spielt es eigentlich eine rolle wo die eckabsorber eingesetzt werden ? bei dir können sie ja nur in die ecken hinter dem sofa platziert werden, vom aufstellungsort her wäre das bei mir optimal. nur wie schauen die messwerte aus ?

gruss
e5
Artur
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 13:42
Danke für Eure Antworten.

Was die lange Wandaufstellung der LS betrifft, so ist dies für einen Radialstrahler sogar vorteilhaft damit diese eine gute Bühne aufbauen können, allerdings "muss" die Wand hinter den LS massiv sein damit die Mittenortung gewährleistet wird. Meine Wände sind alle massiv aus Stein und die Decke ist aus Steinbeton.

Die LS an die Fensterfront zu stellen, kommt nicht in Frage, da diese nicht gerade verläuft und noch eine Tür zum Balkon vorhanden ist. Das Sofa habe ich bereits ca. 30cm von der Rückwand weg stehen.

An Plattenabsorber hinter den LS und ggf. an der rechten Wand und hiner dem Hörplatz denke ich auch bereits. Aber die Bassabsorber hinten weg zu nehmen würde noch weniger Bass bringen (habe ich schon ausprobiert). Ich denke eher daran noch zwei weitere Absober jeweils über die vorhandenen zu stellen, damit die komplette Ecke zu ist. Auch ein Subwoofer kommt demnächst rein, habe diesen aber nur fürs Heimkino geplant. Die LS haben an sich sehr viel Bass mit je 2x20cm Membranfläche. Ich kopiere hier mal die technischen Daten der LS falls es relevant wird:

System 4-way

Frequency range
32 Hz - 33.000 Hz


Impedanz
4 Ohm
SPL 2.83V/ 2 p
linear max 83 dB/W/m 106 dB

Crossover frequencies 130/ 600/ 3500 Hz

Linkwitz-Riley
4th order

Acoustic center 109 cm

Power handling contiuous peak power

300 W / 450 W 1800 W

Sub-Woofer
2 x 200 mm,
8 inch Alu

Woofer Double push-push
2 x 140 mm,
5.5 inch Alu

Midrange Radial MT50,
CFK (mbl)
Tweeter

Radial HT37 Al,
CFK (mbl)


Ich habe auch schon daran gedacht einen Raumakustiker kommen zu lassen, aber das wird mich mit Sicherheit eine Stange Geld kosten. Also versuche ich es zunächst mit einfachen Mitteln wie Vorhänge (Pflicht), Pflanzen und ggf. Regale und kleine Schränke. Dann werde ich weitersehen was noch zu tun sein wird.


[Beitrag von Artur am 10. Apr 2008, 13:59 bearbeitet]
element5
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2008, 18:06
ich bin auch gerade dabei mir gedanken über die aufstellung der eckabsorber für die tiefen frquenzen zu machen.

dabei dürfte es ja theoretisch keinen unterschied machen ob die teile zwischen den wänden oder der decke und einer seitenwand steht, oder ?

an den seiten wäre die aufstellung nicht optimal. was denkt ihr ?
Artur
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2008, 19:10
In den Ecken würde ich mit den Bassabsorbern immer zuerst anfangen und erst danach an die anderen Wände gehen.
la-musica
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 12:31
la-musica
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 12:36
Oder Skyline:



Wie das großflächig angebracht aussehen mag?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GLE 70 Raumakustik-Probleme
mehmo am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Raumakustik Probleme-anderen Lautsprecher wählen?
f.brosow am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  29 Beiträge
Ungünstige Raumakustik
XenoN1744 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  8 Beiträge
Umzug und es klingt nicht mehr - Verbesserung der Raumakustik
Hosky am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  17 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Korrektur Raumakustik
nuranalogistecht am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  19 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Langes Zimmer, Raumakustik verbessern.
Troyma am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810