Raumakustik Probleme-anderen Lautsprecher wählen?

+A -A
Autor
Beitrag
f.brosow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2015, 11:26
Hallo Leute,

mein Abhörraum ist mutmaßlich denkbar ungünstig gestaltet. Quadratischer Grundriss von 4,3 mal 4,2 Meter, überwiegend nackte, harte Wände, spärliche Möblierung.
Große Fensterfront zur linken, Lautsprecher an der "langen" Wand aufgestellt,
mit ca. 1 Meter Abstand zu den Seiten, daher etwa 2,3 Meter zwischen den Lautsprecher,
Hörabstand gute 3 Meter.

Die Lautsprecher sind hohe, schmale D´appolito Säulen mit 2 mal Seas W12 CY001 und Kalotte im Zentrum.
In anderen, dämpfenden Räumen ein Genuß, aber bei mir schriller, scharfer, halliger Klang, speziell wenn man mal lauter hört, eigentlich nur bei sehr geringer Lautstärke halbwegs genießbar.
Ich höre fast nur den Raum, so kommt es mir wenigstens vor.

Am Raum kann und darf :-) ich leider nicht viel ändern, den muss ich so nehmen wie er ist.
Also kaum Möglichkeiten zum Aufhängen von "schicken" Wandteppichen, etc, meine bessere Hälfte hätte was dagegen ;-).
Kann ein sehr stark bündelnder Lautsprecher hier Abhilfe schaffen, da so weniger Reflektionen produziert werden?

Danke für ewaitige Antworten

Frank
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2015, 11:33
bringt allenfalls leichte Besserung die in keinem Verhältnis zum Aufwand steht

Hat also ungefähr soviel Sinn wie mit Deiner besseren (?) Hälfte eine Diskussion über Wandteppiche anzufangen
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2015, 12:32
Man sollte zumindest den Hörabstand verringern.

Sagen wir mal, auf 2 Meter.
Um mehr Direktschall zu hören und weniger diffusen Schall.

Bezüglich der Frau, da könnte man argumentieren, dass in dem Raum die Sprachverständlichkeit auch beeinträchtigt ist.
Frauen haben ja viel zu erzählen, wie soll man in so einem Raum dabei gut zuhören können?

Lasse sie in dem Raum in die Hände klatschen und sage ihr, wie die sich ergebenden Flatter-Echos, so hat auch ihre Stimme so etwas Unnatürliches im Abgang.

Und vielleicht in den Raum werfen, dass die gut gedämmte, verständnisvolle Uschi von nehmen, Dich gerne zum bei ihr Musikhören einladen würde.

Grüße von
Thomas
f.brosow
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2015, 12:46
Danke für den Tip, Wave Guider :-), wenn auch kontraproduktiv, was den Teil mit der Einladung angeht,
das käme sehr, sehr schlecht ;-).

Na, mal sehen, vielleicht kann man ja doch irgendwo was dekoratives hinhängen.

Klatschprobe habe ich gemacht, je lauter desto extremer das Flatterecho, braucht ca. 2 Sekunden um zu verstummen.

Dementsprechend der Höreindruck, je lauter desto schriller, glockenähnlicher und dissonanter der Klang.
Wie Glasscherben im Blecheimer....

Sollte vielleicht ins kleine Ex-Kinderzimmer nach nebenan umziehen mit der Mucke, schön vollgestellt,
akustisch fast tot im Vergleich.


[Beitrag von f.brosow am 12. Okt 2015, 12:48 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2015, 12:53
Moin Frank

Wandteppiche sehen imho aber auch Schei.e aus.
Wie wäre es mit Akustikbilder?
Mal so als Beispiel.
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4

Greets aus dem valley

Stefan
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2015, 13:00

f.brosow (Beitrag #1) schrieb:
Große Fensterfront zur linken,

Dann geh doch mit deiner Holden erstmal zum Raumausstatter und kaufe IHR schicke dicke Gardinen und dazu extradicke und schwere Vorhänge
Dann ist es natürlich todschick, wenn man von den Vorhängen Stoff auch in den oberen Raumecken üppig trappiert (dahinter kann man dann noch heimlich Akkustikschaum verstecken)
Nun noch einen extradicken fluffigen Teppich für dies und das
und eine Stoffabspannung der Decke mit integriertem LED-Sternenhimmel (und wieder Schaum dahinter )
und evtl ein paar strategisch verteilte große Kuscheltiere
und schon hast du deinen Höraum ein kuschliges Wohnnzimmer

Alternativ: Geschlossene Kopfhörer - aber das gibt erfahrungsgemäß auch Ärger


[Beitrag von KuNiRider am 12. Okt 2015, 13:02 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Okt 2015, 13:31

f.brosow (Beitrag #1) schrieb:
...Am Raum kann und darf :-) ich leider nicht viel ändern, den muss ich so nehmen wie er ist...

Hallo Frank,

ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, ist schließlich dein Leben.
Für mich bedeuten dein geschildertes Problem, dass der schlechte Klang, das Geringste ist.

Grüße - Manfred
f.brosow
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2015, 13:51
Meine Fresse Manfred, lass mal stecken, :-)

Ein Beitrag von mir und Du kennst mich und mein Leben. Respekt!
Tja, das hat man davon, wenn man etwas zu drastisch formuliert...


Ansonsten danke für eure Beiträge, Akustikbilder könnte ich mir gut vorstellen,
wenn auch nicht gerade preiswert. Kann ich wohl auch bei meiner Liebsten durchsetzen.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2015, 14:25
was auch funzt sind quasi Raumtrenner aus zB mit Molton bespannten Rahmen,
die man zum Hören,
also wenn man mal richtig die Kuh fliegen lassen will,
einfach an richtiger Position aufstellt o an die Wand lehnt.

und an sonsten ruhen sie in der Abstellkammer.

und besser die ruhen da, als anders herum
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2015, 14:27
Moin Frank

Yöpp Bilder kommen bei der holden Weiblichkeit meisten besser weg aus Wandteppiche.
Teilweise sind auch eigene Motive möglich,das könnte man gut nutzen um ihr das besser schmackhaft zu machen.
Vielleicht hat sie oder ihr ein paar Lieblingsmotive wie besonders schöne Urlaubsbilder oder ähnliches.

Greets aus dem valley

Stefan

Tante Edit sagt Frank war gemeint und nicht Manfred.
@ Manfred


[Beitrag von PokerXXL am 12. Okt 2015, 19:54 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Okt 2015, 16:14

f.brosow (Beitrag #8) schrieb:
...Tja, das hat man davon, wenn man etwas zu drastisch formuliert...

Hallo Frank,

wie schon gesagt, wollte dir wirklich nicht zu nahe treten; war aber wohl doch so. Daher bitte ich um Verzeihung.
"Zu drastisch" - man kann nicht wissen, ob zu drastisch, zu milde, oder neutral gemeint.

Genug O.T., günstig wäre auf jeden Fall auch ein nicht zu schallharter Fußboden, also dicker Teppich - falls möglich.

Grunsätzlich sind in einer solchen akustischen Umgebung stak bündelnde LS schon besser, wie aber schon gesagt wurde,
ein Allheilmittel sind sie nicht.

@PokerXXL: Du meinst sicher Frank

Grüße - Manfred
f.brosow
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Okt 2015, 18:00
Schwamm drüber :-)

Hatte vorher Tangband W4 655 SA in einem Backloaded Horn (Fostex Recommended),
die ich allerdings nie in einem anderen als diesem Raum gehört hatte.

Ich war nie wirklich zufrieden mit dem Klang, da waren ganz ähnliche Schwächen wie bei meinen neuen Lautsprechern (und auch andere), nur nicht so ausgeprägt, aber die schrieb ich damals der Breitbänder/Horn Kombi zu.

Insofern konnte ich eigentlich schon selbst eine gewissen Vergleich anstellen und zumindest annehmen,
dass der bündelnde Lautsprecher in meinem Raum besser spielt, wenn die Verfärbungen tatsächlich in beiden Fällen vom Raum herrühren.

Aber auch dann, wie ihr hier schon geschrieben habt, kein Allheilmittel, sondern lediglich etwas besser.
Um eine gewisse Dämpfung des Raumes komme ich also nicht herum, wenn ich guten Klang erreichen möchte.
(Wie gut der kleine Seas ist, kann ich zumindest bei geringen Pegeln jetzt schon erahnen).

Weiteres Fazit für mich ebenfalls:

Die Raumakustik ist sicher mit der wichtigste Aspekt für guten Klang, neben bzw. in Verbindung mit den Lautsprechern. Bevor das nicht stimmt, braucht man sich um die anderen Komponenten (noch) nicht allzu sehr sorgen.
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2015, 21:28
Moin Frank

Fertige Deckensegel und Absorber kosten natürlich eine Stange Geld,aber sowas ist auch im Slebstbau möglich.
Entsprechende DIY Möglichkeiten findest du über die Suchfunktion hier im Forum und über Google mit den Eingaben Deckensegel Selbstbau und Absorber Selbstbau.
Beispiel für DIY Deckensegel mit Messungen
Beispiel für DIY Absorber
Beispiel für DIY Deckensegel und Absorber
Nochmal eines für ein DIY Deckensegel

Bei Poison läßt sich auch sowas finden.
Link zu Posting 2

Hier noch 2 Links zu möglichen Lieferanten von Akustikdämmstoffen.
Link 1
Link 2
Letzterer hat öfters sogenannte Restekisten mit Basotec im Angebot,die imho preiswert sind und Absorber werden ja in der Regel mit Stoff "verblendet".

Viel Spaß beim Lesen.

Greets aus dem valley

Stefan
f.brosow
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Okt 2015, 17:33
Hallo Stefan,
danke!

DIY Absorber gefallen mir gut, bin gespannt was es bringt wenn ich erst mal dazu komme.
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2015, 18:29
Moin Frank

Ein imho besonders schönes Beispiel für DIY Absorber habe ich noch für dich.
Link
Gefunden drüben im Nachbarforum bei Miwi.
Dort sind alle Bilder Absorber.

Greets aus dem valley

Stefan
f.brosow
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Okt 2015, 07:10
Moin!

Konnte am Wochenende ein wenig experimentieren.

Habe den halben Raum mit Decken und Kissen abgehängt,
speziell die große Glasfront und die gegenüberligende Glastür,
dazu auch eine Raumecke komplett von oben bis unten.

Effekt:
Gefühlt null....

Dann stopfte ich Socken in die BR Rohre und verlagerte meinen Sitzplatz auf den Teppich
vorm Wohnzimmertisch, also ca. in die Mitte des Raumes, sehr viel näher an die Lautsprecher heran.
Die BR Rohre sind hinten, und bei höheren Lautstärken kommt da jede Menge Lärm raus, der an der kahlen Wand hinter den Boxen reflektiert wird, und das ist offensichtlich nicht nur Tiefbass.
(Hilft eventuell eine lose Bedämpfung des Reflexkanals gegen den "Mitteltonschmutz"?)

Effekt:
Sehr viel besser! Bis zu gehobener Zimmerlautstärke alles wunderbar, klarer, fein aufgelöster Klang,
auch viel weniger Schärfe im Klang als auf dem Sofa hinten an der Wand.

Richtig laut klingt immer noch schlecht, aber so höre ich sowieso nie.

Ich hatte meine kleinen Kompakt(stand)lautsprecher gegen diese ersetzt, weil sie nur gering belastbar sind, und mit nur einem 4 Zoll Seas natürlich auch wenig Druck im Bass produzieren.
Hier ist der Reflexkanal übrigens ein rechteckiger MDF-Kanal, der gefaltet ist und Richtung Boden weist.

Und jetzt stellt sich heraus, daß genau dieses Mehr an Bass von den Neuen für meinen kleinen,
quadratischen Raum schon zuviel ist. (Oder es ist doch eher der zusätzliche "Schmutz" im Mittelton aus dem Rohr?)

Also werde ich wohl immer dann, wenn ich Musik geniessen will, die Socken nehmen :-),
und fürs Kino kommen sie raus, denn da ist es schon irre, was die Verdoppelung auf 2 Treiber pro Box raushaut.


Frank


[Beitrag von f.brosow am 19. Okt 2015, 07:51 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2015, 09:55
Moin Frank


Effekt:
Gefühlt null....


Das Problem bei den Raum akustischen Maßnahmen ist das es da sehr auf die Positionierung ankommt.
Die werden z.B. an den Seiten mit Hilfe eines Spiegels ermittelt.
D.h. man verschiebt einen Spiegel solange bis man vom Hörplatz aus den Speaker sehen kann,dort gehört dann der Absorber hin.


Die BR Rohre sind hinten, und bei höheren Lautstärken kommt da jede Menge Lärm raus, der an der kahlen Wand hinter den Boxen reflektiert wird, und das ist offensichtlich nicht nur Tiefbass.

Hier würde ich es mit dem Aufstellen eines Absorbers an der Wand hinter den Speakern probieren.


Richtig laut klingt immer noch schlecht, aber so höre ich sowieso nie.

Ein zweiter TMT pro Speaker ist natürlich nicht schlecht,allerdings ist die Membranfläche mit einer Sd von 100cm² immer noch relativ klein.
Ein 8" hat z.B. schon eine Membranfläche von ca. 200cm².


Und jetzt stellt sich heraus, daß genau dieses Mehr an Bass von den Neuen für meinen kleinen,
quadratischen Raum schon zuviel ist.

Mein Raum ist mit 4m x4,3m ähnlich groß wie deiner und ich hatte die gleichen Probleme.
Allerdings hatte ich meine "Kleinen" direkt auf die Wechselmöglichkeit zwischen CB und BR ausgelegt.
Auch bei mir war CB letztendlich wesentlich besser.
Link zu den kleinen Hinkelsteinen
Und obwohl die f3 bei CB hier bei 72Hz liegt schiebt der Raum noch etwas nach in den unteren Gefilden,so das mir außer bei richtig tieffrequenter Musik wie Yello oder HK Betrieb nichts fehlt.
Der Sub mit den beiden 18" wird deshalb nur sehr selten angeworfen.
Hier kannst du mal exemplarisch sehen,wie die Raummoden durch meine Speaker trotz der relativ hohen f3 von 72Hz und CB angeregt werden.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
f.brosow
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Okt 2015, 10:34
Hallo Stefan,

schöner Peak bei knapp über 40 Hertz, kann mir vorstellen, daß es ausreicht

klar sind 100 cm² nicht viel, und wenn ich das BR Rohr verschliesse,
dann kommt durchaus der Wunsch nach mehr Tiefbass auf, auf der anderen Seite gewinnt der Grundton
stark an Klarheit.

Ja, möglicherweise wäre ein 8 Zöller in CB bei meinem Raum besser, wer weiß ;).

Absorber an der Wand hinter dem Speaker scheint mir nat. auch sinnvoll. Werde ich machen,
das ist auch optisch kein Problem.
Ich denke aber auch darüber nach, das BR Rohr nach hinten (anders gehts nicht mehr) zu verlängern
und per Bogen nach unten umzulenken.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich erinnere
ist es kein Schaden, das Reflexrohr zu verlängern, da sich die Abstimmung der Box dann in Richtung CB verschiebt..., richtig?


[Beitrag von f.brosow am 19. Okt 2015, 10:41 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2015, 11:32
Moin Frank

Die FB wird bei einer Verlängerung sinken,allerdings wird sich imho irgendwann abhängig von der BR Rohrlänge die Resonanz des BR Rohres selber störend auswirken.
Probieren kannst du es ja mal.

Greets aus dem valley

Stefan
f.brosow
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Okt 2015, 05:49
Hallo Stefan,

jetzt erst mal nur theoretisch:
ich dachte an eine starke Verlängerung des Tunnels auf fast 40 cm.

Hätte laut Simulation via. Speakerbuilder Pro den Effekt,
daß die Abstimmfrequenz des Tunnels auf 30 Hertz fällt, statt jetzt knapp 50.
Und somit die hohe Group Delay sowie auch hohe Strömungsgeschwindigkeiten vom Tunnel
in Bereiche verschoben werden, wo nur noch sehr wenig Musik stattfindet.

Sicher habe ich geringe Verluste im Bereich unter 100 bis 50 Hertz, aber das sind ca. 2 db,
gegenüber der geschlossenen Box aber immer noch ein Gewinn von etwa 5 db.

Ich werde es mal probieren, mache die Tunnelverlängerung einfach abnehmbar :-)

Gruß

Frank


[Beitrag von f.brosow am 20. Okt 2015, 06:13 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 20. Okt 2015, 07:37
Du kannst auch die gute alte Kerzenmethode zum Abstimmen nehmen.
zusammengerolltes Papier / Pappe im Reflexrohr ergibt die verschiebbare Verlängerung.
Die brennenden Kerze vor dem Rohr ist die optische Anzeige.
Ein Tongenarator (gibt es als Freeware) liefert die tiefen Töne und bei der Abstimmfrequenz flackert die Kerze heftigst (waagrechter Strich) so hat man das Gehäuse schnell abgestimmt
Allerdings macht ein verlängern um mehr als 50% des vorhandenen Rohrs sehr selten Sinn.
f.brosow
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Okt 2015, 08:27
Danke für den Tipp ;-).
Roendi
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2015, 08:34
Also Absorber haben bei mir wirklich viel gebracht.

IMG_3009

Ist nicht billig aber hält ja auch ewig. Und du kannst jedes Motiv nehmen.

Bei mir habe ich High Res Bildschirmhintergründe durchsucht. Die Datei war kaum 400 KB.

Ich würde es sofort wieder machen.
f.brosow
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Okt 2015, 17:57
Sieht ansprechend aus :-).

http://sbp.softica.dk/2.0/en/?id=

ist übrigens ein nettes Online Tool zur Berechnung/Simulation von BR und CB Lautsprechern,
sowohl mit fest vorgegebenen Alignments, oder personalisiert.
Vielleicht kennen es ja einige noch nicht, da es eine dänische Seite ist.

Es bietet Graphen für Frequenzgang, Spungantwort, Membranhub, Gruppenlaufzeit und Impedanzgang
für einzelne Chassis oder div. Parallel- und Reihenschaltungen mehrerer Chassis bei freier Wahl der Eingangsleistung.
Einige Speaker wie Seas, Scanspeak, usw. sind bereits vorgegeben, alle anderen lassen sich per TS-Parameter eingeben.

Finde es recht hilfreich ;-)


[Beitrag von f.brosow am 20. Okt 2015, 18:00 bearbeitet]
f.brosow
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Okt 2015, 09:00
Moin,

um sicher zu gehen, daß nicht doch meine selbstgebauten Speaker allein schuld am Übel sind,
habe ich sie am WE im "Freifeld" ausprobiert,
sprich: Auf den Balkon geschleppt soweit es die Kabel zuliessen und gelauscht.

Alle Schärfen in den Höhen wie aufdringliche S-Laute waren verschwunden,
alle störenden Resonanzen im Grundton ebenfalls.
Ich sollte immer draußen hören, wird nur langsam etwas kalt .

Anschliessend habe ich die Speaker im Wohnzimmer einfach mal stark nach innen eingewinkelt,
so daß die Achsen sich ca. 1,5 Meter vor meinem Hörplatz kreuzen.

Ergebnis:
Wesentlich unaufdringlichere Höhen, geschrumpfte Bühnenbreite aber damit auch bessere Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente.

Einziger Nachteil:
Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus....

Jetzt muß ich noch den Grundton irgendwie in den Griff bekommen,
also vermutlich Absorber....
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 26. Okt 2015, 11:33
Moin Frank

Den Trick mit dem Einwinklen mache ich bei BB`s,allerdings so das sich die "Bahnen" ca. 0,5m vor meiner Nasenspitze kreuzen.
Eventuell reicht das auch schon bei dir?

Gegen die Flatterechos dürfte imho ein Deckensegel gut helfen und versehen mit einer schicken Beleuchtung sähe das bestimmt gut aus.
Sowas habe ich bei mir auch geplant,da ich ja ähnliche Probleme bei mir habe.

Greets aus dem valley

Stefan
f.brosow
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Okt 2015, 18:58
Hallo Stefan,
ich werde es probieren, habe beim ersten Versuch eben gleich sehr stark eingewinkelt, mit hörbar besserem Ergebnis.
Die breit strahlenden Lautsprecher bringen wohl auch unter mehr als 30 Grad Winkel genügend Hochton, und die Reflektionen der Seitenwände neben den Speakern minimiere ich so, im Prinzip strahlen sie jetzt schon schräg in Richtung gegenüber liegende Seitenwand.

Bei Breitbändern kann ich mir vorstellen, daß weniger Winkel reicht,
ansonsten wäre wohl auch der Verlust an Hochton zu stark.

Frank
Mysterion
Stammgast
#28 erstellt: 26. Okt 2015, 23:14
Das eigentliche Problem ist, dass im gehörkritischen Mitteltonbereich auch unter großen Winkeln noch sehr viel Schall abgestrahlt wird, der Hochtonbereich ist grundsätzlich weniger problematisch.

Breitbänder bündeln relativ stark, mit allen entsprechenden "Eigenarten".

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 31. Okt 2015, 06:22 bearbeitet]
f.brosow
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Okt 2015, 07:15
Sicher richtig.

Dementsprechent habe ich beim starken Einwinkeln meiner Lautsprecher auch nur bemerkt,
dass die Schärfe im Hochton abnimmt.
Bass und Mitten schienen unbeeindruckt.

Was ich in meinem Fall aber positiv werte ist die kleinere Bühne bei dieser Aufstellung,
ich mag es, wenn die Instumente klar ortbar sind und eher etwas "kleiner" scheinen.

Vorher hörte ich praktisch die ganze Wand hinter den Lautsprechern, reichlich diffus...,
auch links und rechts neben den Lautsprechern waren manche Instrumente zu hören,
wohl das, was man gerne als "losgelösten" Klang bezeichnet.

Mir scheint das aber vielmehr an den Raumreflektionen zu liegen.

Das habe ich damals bei meiner Hornbreitbändern sehr gemocht,
ich konnte eine Stimme oder ein Instrument wie festgenagelt an einem bestimmten Ort hören
und musste mich dafür nicht weiter konzentrieren.
Alllerdings reichte dann auch ein kleiner Rücker auf dem Sofa zur Seite und weg war der Sweet Spot.

Alles hat Vor- und Nachteile :-).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GLE 70 Raumakustik-Probleme
mehmo am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Schwierige Raumakustik
Tommy_nwd am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  10 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher Raumakustik
binaryplease am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  4 Beiträge
Raumakustik Beratung
Robbie-Peeters am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen