Pimp my Wohnzimmer.mit Selbstbau Deckensegel

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#1 erstellt: 18. Jun 2015, 16:11
heute hatte ich Gelegenheit in meinem Wohnzimmer eine Messung zu machen mit dem (noch im Rohbau befindlichen) Deckensegel:

Hier mal ein Bild:
Deckensegel Roh

Weiterhin habe ich zur Messung bei den Fenstern links im Bild die Plissees (Hohlraum Plissee) abgesenkt und auf den Glastisch auch noch ein Noppenschaumstoff gelegt.

Das entspricht dann meiner Hörsituation, wenn Cheffin nicht da ist

Zur Info: ich nutze ein miniDSP DDRC-88A für 5.1 Kanäle.
Das hatte ich auch nochmal neu messen lassen.

Ich habe dann mal per REW ein paar Kontrollmessungen gemacht.

Hier das Ergebnis vom Rechten Lautsprecher (Neumann KH310) im Full Range Betrieb:

LS rechts

Hier die RT60 Messung:
LS Rechts RT60

Und hier das Wasserfalldiagramm:
LS rechts Wasserfall

Das sieht doch für meinen laienhaften Eindruck gar nicht mal übel aus - für ein Wohnzimmer...

your comments?

(Baubeschreibung für das Deckensegel liefere ich nach, wenn es final fertig ist...)

ciao
sealpin
aktivposten
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2015, 16:18
Hi,

jo, sieht gut aus
Jetzt interessiert mich noch die RT60 ohne Deckensegel. Und der Wasserfall ist eigentlich nur bis 100/150 Hz interessant.

Gruß
Holger
djofly
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2015, 16:20
Nicht schlecht. Bin auf die Anleitung gespannt.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2015, 16:31

aktivposten (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

jo, sieht gut aus
Jetzt interessiert mich noch die RT60 ohne Deckensegel. Und der Wasserfall ist eigentlich nur bis 100/150 Hz interessant.

Gruß
Holger



da das Deckensegel ab- und wieder anzuhängen nur zu zweit geht, muss ich die Messungen ohne dieses Teil nachliefern.

(subjektiv) Klanglich ist das echt wirksam...

ciao
sealpin
aktivposten
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2015, 16:39
Hast du dir im Neumann Raum abgeschaut
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2015, 16:45
nein... woher denn
Hosky
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2015, 16:57
Der 1/24 Frequenzgang sieht schonmal gut aus, ich schätze, dass das (auch) ein Ergebnis des Dirac ist. Nachhalltechnisch bist Du immer noch ein einem - sagen wir mal ausbaufähigen Bereich (Wie groß ist der Raum?). Nicht schlecht, aber gerade im Grundtonbereich könnten es schon noch 0,1-0,2 s weniger sein... evtl könnte man hier auch mal den Deckenabstand des Segles variieren, um zu sehen, ob man mit wenigen cm mehr Abstand noch weiter runter kommt.

Kannst Du mal das Wasserfalldiagramm so skalieren, dass ein 60 db Abfall sichtbar wird? In der jetzigen Skalierung wirkt es nahezu perfekt, aber das sind ja auch nur 20 db. Ich würde für Raumoptimierung zur Kontrolle auch immer mal ohne Korrektur messen, um die reine Raumantwort zu sehen.

Wenn das Ding mal fertig, schön bezogen und hinterleuchtet ist, sieht das auf jeden Fall sehr sehr gut aus, weiß gar nicht, wie man da was gegen die Optik haben kann...Mehr davon!
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2015, 17:11
liefere ich nach...bin ab jetzt bis einschließlich So nicht in der Lage, weitere Messungen zu machen...kommt aber.

ciao
sealpin
CHX1968
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2015, 20:53
Hallo sealpin,

ich nehme an, dass es sich um Absorber an der Wand hinter den LS handelt?
Fragestellung diesbezüglich: warum hängen die beiden äußeren Absorber so hoch und nicht in identischer Höhe zu den beiden mittleren Absorbern (und somit mittig zu den Hoch- und Mitteltönern)? Rein optische Gründe?

Gruß
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2015, 23:20
Ja...rein optische Gründe.
Eigentlich müssten die ca. eine halbe Plattenhöhe niedriger hängen...konnte ich aber nicht durchsetzen und 4 Stück hatte ich nicht.

Leider gibt es die Teile nicht mehr zu kaufen...
CHX1968
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2015, 23:52

sealpin (Beitrag #10) schrieb:
Eigentlich müssten die ca. eine halbe Plattenhöhe niedriger hängen...


Warum nur eine halbe Plattenhöhe niedriger und nicht auf gleicher Höhe wie die beiden unteren Platten?
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2015, 06:46
Weil die dann tiefer wären als diie Rücklehne des Sofas...und weil die Ohrhöhe eigentlich genau in dem Bereich der halben Plattenhöhe liegt.
Joe_43
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2015, 07:03
Also optisch gefällt mir dies auch schon sehr gut. Wie bereits geschrieben, solltest du mal schauen, ob Du die NHZ noch weiter runterbekommst. Evtl. bringt es ja schon etwas, wenn du das Deckensegel noch weiter in Richtung Hörplatz bewegst.

Die Absorber hinter den Fronts sind sehr stylisch, müssen aber leider - wie auch schon - angemerkt anders platziert werden.

Das wichtigste aber ist der Punkt NHZ. Hier sind die allergrößten Reserven für eine Verbesserung der RA zu erzielen.
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2015, 16:50
Nicht vergessen...das ist primär ein Wohnzimmer...und akustisch ideal werde ich das nie bekommen.

Das größte, weil unlösbare Problem, ist der Raum hinter dem Hörplatz, der sich dann auch noch mehrere Meter nach rechts zur Küche (ca. 5m, ungedämpft) und zum Hauseingang (weitere 3m,ebenfalls keine Dämpfung...) erstreckt.

Von dort kommt hörbar viel Nachhall.
Also werden dämpfende Maßnahmen im Frontbereich mit zunehmender Lautheit durch Nachhall aus dem ungedämpften Bereich des ges. Raumes konterkariert.

Zumindest im Bereich auf dem Bild ist die Akustik deutlich angenehmer...man kann sich zu mehreren Personen quer durch den Raum unterhalten, ohne ungebührlich laut zu sprechen...das fällt schon auf...
CHX1968
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jun 2015, 17:19

sealpin (Beitrag #14) schrieb:

Das größte, weil unlösbare Problem, ist der Raum hinter dem Hörplatz, der sich dann auch noch mehrere Meter nach rechts zur Küche (ca. 5m, ungedämpft) und zum Hauseingang (weitere 3m,ebenfalls keine Dämpfung...) erstreckt.

Von dort kommt hörbar viel Nachhall.
Also werden dämpfende Maßnahmen im Frontbereich mit zunehmender Lautheit durch Nachhall aus dem ungedämpften Bereich des ges. Raumes konterkariert.


Ggf. wären Standabsorber hinter dem Hörplatz (natürlich nur beim Musikhören = WAF) gut geeignet?
So habe ich es bei mir auch gelöst - ein Basotectabsorber (100 x 50 cm - 10 cm Stärke) hinter meinem Hörplatz auf der Fensterbank sorgt für angenehme Ruhe. Den stelle ich bei Bedarf einfach auf.
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2015, 15:47
Baubericht Deckensegel (Akustische Bewertung folgt später).

Ziel: Verringerung des Nachhalls und der Erstreflexion von der Decke an der primären Sitzposition durch Maßnahmen mit akzeptablem WAF.
Sekundärziel: Verbesserung der Sprachverständlichkeit bei Gesprächen im Wohnzimmerbereich mit mehreren Personen

Ist-Situation: L-förmiger Raum, aufgeteilt in:
-Wohnbereich ca. 5,20 x 3,5m (der Bereich, den ihr auf dem ersten Bild seht. 2-er Sofa ist primäre Sitzposition).
-angrenzendem Esszimmer (hinter dem primären Hörplatz) ca. 3,60 x 4
-an Esszimmer angrenzende Küche ca. 2,90 x 4,00m
-an Küche angrenzendem Flur/Eingangsbereich (3,60 x 1,60m) und Treppenbereich zum 1.OG (2,30 x 2,9m)
- Deckenhöhe: 2,45m


Situation Vorher:
00_Vorher_ohne_Deckensegel


Der Plan: eine Fläche von 2 x 2 m mit 70mm Basotect Absorber in einem Abstand von 70mm von der Decke anzubringen.
Als Befestigungsmöglichkeit für die Basotect Platten, die es nur in 50cm x 100cm Stücke gab, habe ich einen Keilrahmen in den Abmessungen 200 x 200 cm mit 3-fach Kreuz gewählt.
Der fertig montierte Keilrahmen sieht dann so aus:
01_Rahmen


Um für die Aufhängung noch ein wenig Stabilität zu erhalten, habe ich zwei Holzleisten hochkant aufgeleimt und geschraubt:
02_Rahmen_mit_Versteifungen


Die Basotect Platten habe ich mit Montagekleber auf den Rahmen geklebt. Mit dem Sprühkleber habe ich die Platten untereinander verklebt um möglichst k(l)eine Spalte zwischen den Platten zu bekommen. Die Längs- und Querleisten des Keilrahmens passten exakt zu den Basotect Platten, so dass ausreichend Auflage zum Aufkleben der Platten vorhanden war:
03_Rahmen_mit_Auflage


Mit allen Basotect Platten aufgeklebt sah das dann so aus:
04_Rahmen_mit_Auflage_vollflächig
Die Basotect Platten sind im Übrigen nicht 100%ig 50cm x 100 cm, so dass es ein wenig Versatz gab. Das sieht man aber hinterher nicht, weil ich um den Rahmen noch ein Aluprofil setze.


Die vier Löcher in die Decke gebohrt und mit Haken schon mal probegehängt:
05_probehängen


Damit man die Fugen zwischen den Basotect Platten nicht sieht, habe ich weißen Akustikstoff besorgt.
Den Akustikstoff habe ich dann über den Rahmen mit den Basotect Platten gelegt und auf der Rückseite die langen Seiten getackert:
06_Akustikstoff_aufziehen


Hier eine Anmerkung zum Akustikstoff: den gab es nur in 2 m Breite (beliebige Länge). Das ist arg knapp mit der Breite des ges. Rahmens. Für Nachbauer empfehle ich den Rahmen kleiner zu wählen, z.B. nur 170 x 170 und die Basotect Platten dann passend zurecht zu schneiden. Ansonsten hat man keinen Soff, der über die Seiten gezogen und hinten getackert werden kann.

Um den Randabschluss des Deckensegels optisch schöner zu gestalten, habe ich mir Alu-U-Profile besorgt. Die Aluprofile könnt ihr schon auf den obigen Fotos sehen - da liegt der Rahmen drauf (noch ohne Gehrungsschnitt). Abmessungen der U-Profile 40mm x 86mm x 3mm in 2100mm Länge. Die habe ich dann jeweils auf Gehrung abgesägt, und zwar so, dass die Profile ca. 2-3 cm über das Basotect und den Holzrahmen reichen. Dann habe ich die Aluprofile weiß pulverbeschichten lassen (sieht richtig gut aus…).

Da die Abmessungen der Aluprofile (80mm innen) nicht zu der Stärke der Basotect Platten (70mm) plus der Holzstärke des Keilrahmens (20mm + 5 mm Erhebung am Rand) passen, habe ich am Keilrahmen vorher die Überlappungskante mit einem Elektrohobel um ca. 10mm reduziert.
Das hat jetzt zur Folge, dass das Aluprofil recht stramm auf den Basotect Platten und den Rahmen sitzt und den Stoff der kurzen Seiten gut fixiert.


Hier das aktuelle fertige Deckensegel:
07_Deckensegel_fertig


Hier die Sicht von unten:
Deckensegel Detail


und hier die Detailansicht des Alu-Profils mit dem Stoff (zoomt mal rein, die Oberfläche der Aluprofile ist sehr schön geworden):
Aluprofil_Detail


Was fehlt noch:
- die Eckabschlüsse überarbeite ich noch. Dazu werde ich das Alu Profil rückseitig bohren und mit Schrauben am Rahmen fixieren. Dasmit verschwinden dann die Spalte an den Ecken.
- ich wollte noch eine indirekte LED Beleuchtung anbringen, aber ich finde einfach nicht die Stromkabel in der Decke. Die Vorbesitzer haben alle Kabel der Deckenauslässe übergeputzt und die Kabel vom Verteiler entfernt - nix zu machen, selbst mit Leitungsdetektor.

Die RT60 Messung mit dem Deckensegel im Rohformat (ohne Aluprofile und Akustikstoff) findet ihr am Anfang des Threads. Wenn ich das Deckensegel zum Schrauben der Aluprofile nochmal abnehme, dann werde ich auch nochmal eine Messung ohne Segel vornehmen…kann nur noch etwas dauern.

Soweit zum Bau des Teils.
Hat bei mir recht lange gedauert, weil ich nicht so viel Zeit hatte, die Gehrungsschnitte von Metallbauern machen ließ und ansonsten meist alleine war. Die Pulverbeschichtung dauerte auch ca. 1 Woche.
Wenn alle Materialien vorliegen hat und die Aluprofile bereits fertig lackiert/pulverbeschichtet sind, ist so etwas an einem Wochenende umsetzbar. Zum An- und Abhängen ist in jedem Fall eine 2. Person erforderlich. Schwer ist das Ganze Deckensegel nicht, aber sperrig.
Dazu noch ein Tipp: Stoffhandschuhe helfen Flecken am Akustikstoff zu vermeiden.

Die Gesamtkosten betrugen € 812,29. Ich glaube, ein 2 x 2 m Deckensegel mit 7cm Basotect ist ansonsten deutlich teurer…

Ciao
sealpin


--------------------------------------- 
Bezugsquellen und Preise:

Keilrahmen:
http://www.eurorahmen.de/keilrahmen.htm
Kosten für 200 x 200 mit 3fach Kreuz: 101,28

Basotect Platten:
http://www.schaumstofflager.de/
Kosten für 9 Platten 50x100x7 plus eine Sprühdose Schaumstoff Sprühkleber: 283,40

Akustikbespannstoff:
http://www.der-schaumstoffdiscounter.de
6qm Stoff in Weiß: 80,-

Alu-U-Profil:
http://www.alu-verkauf.de/
U-Profil 40x86x40x3 4 Stück je 2100mm: 138,11

Pulverbeschichtung:
(gibt hier in der Nähe meines Wohnortes eine Firma, die macht das in großem Stil…)
in RAL Weiß: 224,50

Div. Kleinteile:
Haken und Dübel, Holzleisten, Montagekleber etc.: 30,-

Kosten des gesamten Deckensegels: 812,29
Vollker_Racho
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2015, 21:25
Die Idee mit den Aluprofilen ist super - schön geworden.
Hitman1978
Stammgast
#18 erstellt: 17. Aug 2015, 21:53
Eine sehr elegante Lösung!

Ist das eine Verzerrung auf den Bildern, oder sind die Ecken nicht so ganz bündig?
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 17. Aug 2015, 22:17
Die Ecken werden noch überarbeitet. Die Spaltmaße sind an zwei Ecken noch zu groß.

Ciao
sealpin
Avila
Inventar
#20 erstellt: 18. Aug 2015, 12:29
Gute Arbeit! Danke für den ausführlichen Baubericht.
zebrastreifen
Stammgast
#21 erstellt: 25. Aug 2015, 12:08
Sieht wirklich super aus, was du da auf die Beine gestellt hast. Ich plane aktuell etwas Ähnliches, bin bisher nur zeitlich einfach nicht dazu gekommen mal zur Tat zu schreiten...

Was sind das denn neben dem TV für Absorber oder kommt das Muster durch den Stoff? Ist auf den Bildern schwer zu erkennen.
sealpin
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2015, 13:48
Danke...hört sich auch (immer noch) gut an...

Die Platten hinter den Boxen sind Vicoustic Flexi Pol Platten.

ciao
sealpin
realDanielH
Stammgast
#23 erstellt: 04. Sep 2015, 19:06
Sieht super aus, die Idee mit dem Alurahmen find ich auch toll. Ich möchte mir auch eins bauen für mein Wohnzimmer, aber hadere noch mit der Ausführung.
Vielleicht täuschen die Bilder, aber hängt das Segel in der Mitte etwas durch? Weil die Basotec Platten ja nicht auf dem Rahmen liegen, sondern quasi drunter hängen.
sealpin
Inventar
#24 erstellt: 04. Sep 2015, 21:21
Das täuscht..die Basotect Platten sind ja auf den Kreuzrahmen des Keilrahmens aufgeklebt. Allenfalls der Akustikstoff hängt minimal durch, was aber gut aussieht, weil dann die Fugen der Platten nicht sichtbar sind.

Ciao
Sealpin
MicroMagic
Stammgast
#25 erstellt: 04. Sep 2015, 22:18

sealpin (Beitrag #1) schrieb:
heute hatte ich Gelegenheit in meinem Wohnzimmer eine Messung zu machen mit dem (noch im Rohbau befindlichen) Deckensegel:

Hier mal ein Bild:
Deckensegel Roh

Weiterhin habe ich zur Messung bei den Fenstern links im Bild die Plissees (Hohlraum Plissee) abgesenkt und auf den Glastisch auch noch ein Noppenschaumstoff gelegt.

Das entspricht dann meiner Hörsituation, wenn Cheffin nicht da ist

Zur Info: ich nutze ein miniDSP DDRC-88A für 5.1 Kanäle.
Das hatte ich auch nochmal neu messen lassen.

Ich habe dann mal per REW ein paar Kontrollmessungen gemacht.

Hier das Ergebnis vom Rechten Lautsprecher (Neumann KH310) im Full Range Betrieb:

LS rechts

Hier die RT60 Messung:
LS Rechts RT60

Und hier das Wasserfalldiagramm:
LS rechts Wasserfall

Das sieht doch für meinen laienhaften Eindruck gar nicht mal übel aus - für ein Wohnzimmer...

your comments?

(Baubeschreibung für das Deckensegel liefere ich nach, wenn es final fertig ist...)

ciao
sealpin


Hallo sealpin,
sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber dein Wasserfalldiagramm ist falsch skaliert.
Die dB Anzeige steht auf knapp 60 dB diese müsstet du auf ca 27 dB skalieren. (Unten links)

Gruß

MicroMagic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Tipps beim Deckensegel Selbstbau (Bau fertiggestellt)
Jens1066 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  136 Beiträge
Leichtbau Deckensegel zum Selbstbau für Anfänger
The_Plug am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  52 Beiträge
Deckensegel Materialwahl
raidmaXx am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  47 Beiträge
Deckensegel
kefq30 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  65 Beiträge
Unklarheiten Deckensegel
-Houdini- am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Deckensegel positionieren?
juste_me am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Deckensegel ///Wohnzimmer///
Ab$olut am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  11 Beiträge
Alurahmen Deckensegel
lxr am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  4 Beiträge
Deckensegel Größe
elia77 am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  13 Beiträge
Ecophon Master S Deckensegel
Uwe9 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen