Unklarheiten Deckensegel

+A -A
Autor
Beitrag
-Houdini-
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2017, 04:42
Hallo allerseits!

Deckensegel sind schon seit langem Thema bei mir, nun soll es konkreter werden.
Als erstes habe ich mit DIESEM RECHNER die Reflexionspunkte an der Decke ermittelt und es sieht vielversprechend aus. Wenn alle Felder ausgefüllt sind, erscheint der Raum inklusive Lautsprecher, Sitzposition und allen Reflexionspunkten.

Und nun zu meinem "Problem": die Lautsprecher in der Abbildung stehen gerade, meine müssen recht stark eingewinkelt werden, weil sie zu weit auseinander stehen (müssen). Ändern sich da nicht die Reflexionspunkte bzw. rücken sie an der Decke nicht näher zusammen?

Ich möchte nicht die ganze Decke mit Basotect bepflastern, es kommen eigentlich nur zwei Elemente in Frage (50 X 100) und ich möchte sie optimal platzieren und möglichst keine Fehler machen. Deshalb die Frage an Euch: kann ich trotz Einwinkelung die Werte aus dem Rechner übernehmen oder muß ich umrechnen und die Winkel in die Berechnung einfliessen lassen? Gibt es dafür eine Formel oder einen ähnlichen Rechner, der die Winkel berücksichtigt?

Bin für jede Anregung dankbar!
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2017, 10:35
Die Positionen der LS reichen für die Berechnung. Wie weit sie eingewinkelt sind, ist für die Position der Reflektionspunkte nicht relevant.

Du kannst die Werte aus dem Rechner also übernehmen
-Houdini-
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2017, 08:44
Super, danke Dir!
naddemc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2017, 18:33
Hallo zusammen,

ich habe mir im Rahmen meiner Planung genau die selbe Frage gestellt, wie es sich mit den Reflexionspunkten verhält, wenn die LS eingewinkelt sind. Kannst du das vielleicht noch etwas weiter ausführen oder belegen, warum das so ist, Icebaer? Nicht dass ich dir nicht glauben wollen würde, im Gegenteil. Aber ich möchte bei meiner Planung und den damit verbundenen umfrangreichen Baumaßnahmen wirklich sicher gehen. Alleine auf Grundlage der kurzen Aussage ist das dann unbekannterweise schwer nachzuvollziehen. Oder können noch andere das bestätigen? Das wäre klasse.

Liebe Grüße und guten Rutsch
Nadde
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2017, 18:48
Der Schall des Lautsprechers wird am Erstreflektionspunkt einmal zum Hörplatz hin reflektiert. Dafür gilt Einfallswinkel=Ausfallswinkel.
Egal ist dabei der Winkel in dem der Schall ursprünglich abgestrahlt wurde. Der ändert nur die Intensität der Reflektion.

Wobei man beim eindrehen des LS natürlich beachten muss, dass der SEO (Schallentstehungsort) dabei etwas verschoben werden kann.

Es gibt bspw auch Onlinerechner, um die Punkte zu berechnen. Bei keinem muss man den Winkel des LS eingeben. Die wissen schon wieso
realDanielH
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2018, 10:24
Kurz gesagt: Weil der Schall kugelförmig abgestrahlt wird.
naddemc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2018, 19:11
Alles klar, besten Dank für die Info!
Andimb
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2018, 22:19
Hi,

Ich hänge hier noch eine Frage zum Deckensegel dazu. Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass die Struktur des Deckensegels besonders wenig Lichtreflentionen zulassen:

"Um Käufern eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten, wird die Oberfläche durch ein thermisches Verfahren ab Werk verhärtet. Durch die Oberflächengestaltung reflektiert die Oberfläche des Akustik-Deckensegels nur sehr wenig Licht. Deshalb lässt es sich auch besonders gut im Heimkinobereich einsetzen, wo es störende Lichtreflexionen von Beamern oder hellen Bildschirmen minimiert. "

Was ist davon zu halten? Gibt es praktikabel Möglichkeiten zwischen hell (=Alltag) und dunkel zu wechseln?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher zu weit auseinander?
AlphonseBrowne am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge
Klappbare Leinwand und Deckensegel
Dr.Noise am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Deckensegel ///Wohnzimmer///
Ab$olut am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  11 Beiträge
Deckensegel
kefq30 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  65 Beiträge
Deckensegel korrekt positionieren
Klangfreak am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Wohnzimmer mit Deckensegel optimieren
Trailfoxx am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  7 Beiträge
Deckensegel mit Magnetbefestigung
GAREA am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  15 Beiträge
Platzierung Wand- und Deckensegel
EisenPM am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  14 Beiträge
Deckensegel Befestigung / Aufhängung
naddemc am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  23 Beiträge
Akustikputz oder Deckensegel?
vr29 am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371