Deckensegel ///Wohnzimmer///

+A -A
Autor
Beitrag
Ab$olut
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2020, 22:11
Moin zusammen,

Ich stehe vor einer schwierigen entscheidung.

Eigentlich tendiere ich zu der Variante von 10cm Basotect mit 5 cm Abstand und dafür dann 1,5 x 3 m Fläche.
Geplant waren vorher 10cm Basotect und 10 cm Abstand dafür dann 1 x 2,5 m Fläche.

Was soll ich machen ? Was ist besser, kann die Decke überdämmt werden ?
Raum ist 4x5 m groß
Musik wie auch Film im gleichen Verhältnis.
Emphas3r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 00:01
Die Fragen hatte ich auch. Es kommt drauf was du im Raum stehen hast. Nicht immer sind überhaupt Basos empfehlenswert. Ggf wenn du schon natürliche Absorber wie Hochfloor, Stoffcouch und natürliche Diffuseren hast.

Die Basos bzw Schaum ist nur zur Optimierung des Nachhalls gedacht und nicht zur Schalldämmung. Für letzteres brauchst du schwere bzw feste Stoffe. Ich gehe aber davon aus, dass du nichts nach "außen" dämmen willst sondern die Akustik nach innen?
Emphas3r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2020, 00:04
Wenn deine Nachhallzeit zu gering ausfällt kann es sich auch richtig scheiße / beschnitten anhören. Da musst du vorsichtig sein.

Ich wollte auch 10er nehmen, habe dann aber auf 3/5 umgeswitched. Weisst du denn welche Frequenzen du überhaupt bekämpfen willst?
Emphas3r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2020, 00:05
Die Fragen hatte ich auch. Es kommt drauf was du im Raum stehen hast. Nicht immer sind überhaupt Basos empfehlenswert. Ggf wenn du schon natürliche Absorber wie Hochfloor, Stoffcouch und natürliche Diffuseren hast.

Die Basos bzw Schaum ist nur zur Optimierung des Nachhalls gedacht und nicht zur Schalldämmung. Für letzteres brauchst du schwere bzw feste Stoffe. Ich gehe aber davon aus, dass du nichts nach "außen" dämmen willst sondern die Akustik nach innen?
Emphas3r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2020, 00:15
http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Ich habe 5cm Baso auf 8-9cm Abstand. Lustiger Weise gehen die etwas Besser ganz unten. Dann wirfst du auch gleich noch weniger Geld raus.

Ich habe 4 Rahmen 150cmx100 gebaut und je 3 Baso eingesteckt. Meine DeckenLs sind in die Baso eingefasst.


[Beitrag von Emphas3r am 15. Jan 2020, 00:17 bearbeitet]
Ab$olut
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2020, 00:57
Mmmhhh also das höre ich zum ersten mal.
Ich dachte immer das die min 10 sein müssen mit optimalerweise sogar noch mehr Abstand

Frequenzen habe ich eine heftige Mode um 100 hz aber der deckensegel war in erster Linie der frühen Reflexionen gedacht.
Dazu kommt der Wunsch der indirekten Beleuchtung.

Ich glaube ich mache 10cm mit 5 cm Abstand. Das Problem ist das ich schon 5 basos hier liegen habe in der Stärke 10cm.
Im Raum sind eigentlich nur schwere Vorhänge an der rechten Seite und eine große Wohnlandschaft aus Stoff.

In den Ecken kommen auch noch Basotect Elemente, Säulen 25x 35,welche auch in erster Linie der Optik wegen gewählt wurde und gleichzeitig etwas Nachhall im Tieftonbereich Reduziert.

Messungen habe ich keine mehr.
Emphas3r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2020, 02:16
Es sind gerade noch ein paar Threads offen unter den letzten 15 Themen im Akustikbereich. Schau dir die mal an. Es sind derzeit einige User, die Deckensegel bauen und auf die Abstände bzw die Plattenstärke achten.
Je nach dem wie meine neuen Messungen ausfallen kann ich auf meine 5er zusätzlich noch graue Basos legen

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich aber nach der Berechnungssoftware gehe, dann sind 5er mit einem Abstand von 8cm nahezu Wirkungsgleich zu 10cm Baso auf 0-15cm Abstand. Du wirst demnach nichts falsch machen, wenn du deine Platten so verbaust.

Ich kann leider keine Eckelemente einbauen.. 1 Minute, danach sitzt die Katze in der Säule

Ich habe übrigens entgegen der meisten User einen 150x100mm Holzrahmen aus 80x19mm Leimholz Fichte gebaut, wobei 3 Einzelfelder auf 100x50 abgemessen sind, damit die Platten sich durch die minimale fertigungsbedingte Übergröße selbst in den Rahmen klemmen.

Der Rahmen wurde weiß grundiert, mit 240er Schleifpapier angeschliffen und dann mit Weiß lackiert (gewalzt).

Die Rahmen habe ich mittels Dübelschablone und Ponalkleber ohne Winkel auf Stoß befestigt. Bspw mit dem Meisterdübler.

Deckensegel Rahmen DIY
DIY Deckensegel
Ab$olut
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2020, 03:17
Sieht gut aus, ich bin mir echt keinen besseren Weg bewusst gewesen.
Bei 7cm baso hätte ich Letztendlich auch nicht krass Geld gespart daher bin ich dann doch bei 10 geblieben.
Wobei ich mir etwas mehr Stabilität der 10er erhofft habe bei meiner geplanten Konstruktion. Man macht es sich aber auch irgendwie selbst schwer...

Eine ernüchternde Erfahrung habe ich leider gemacht, vielleicht könnt ihr es mir erklären.
Ich habe nun vor kurzem schöne neue 5 Basotect Platten a10cm dick zuhause liegen Und dachte mir Probier ich mal testweise aus die Platten jeweils an den Spiegelpunkten positioniert zwischen den LS links und rechts an der Wand und hinter mir, der Boden und die Decke waren aber noch frei.
Also ich muss sagen ich habe mir mehr Klarheit erhofft und eine genauere Bühne. Lag das jetzt an der kahlen Decke und Boden oder was hab ich falsch gemacht ?
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2020, 12:50

Ab$olut (Beitrag #8) schrieb:
Also ich muss sagen ich habe mir mehr Klarheit erhofft und eine genauere Bühne. Lag das jetzt an der kahlen Decke und Boden oder was hab ich falsch gemacht ?

Wie groß ist der Abstand der Boxen zur Seitenwand und sind die Boxen eingewinkelt?
Bei mir kamen die stärksten Reflexionen von der Decke.
Ab$olut
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2020, 14:03
Rechte Box hat einen Abstand von 70cm
Eingewinkelt genau auf den Hörplatz
Linke Box hat nen Abstand von 1,5 m
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2020, 14:24
Diese Angaben lassen Deinen Höreindruck plausibel aussehen. Die Reflexionen von den Seitenwänden sind offenbar nicht störend laut genug, als daß sich ein (großer) Unterschied wahrnehmen läßt.
Hast Du mal mit REW gemessen (Impulsdiagramm), wie hoch der Pegel der Reflexionen ist?

EDIT: bei mir hatte sich der Phantomcenter durch die seitlichen Absorber (zuerst zum Verproben waren es Matrazen) deutlich verkleinert.


[Beitrag von BassTrap am 15. Jan 2020, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leichtbau Deckensegel zum Selbstbau für Anfänger
The_Plug am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  52 Beiträge
Basotect an die Decke
Steven_Mc_Towelie am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Deckensegel mit Magnetbefestigung
GAREA am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  15 Beiträge
Ideale Anordnung von Basotect an der Decke
Rakna am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  6 Beiträge
Absorber in welchem Abstand an die Decke?
Peter_Blaumeier am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Akkustik: Abhörraum 4 x 2,5 x 2,5 m
Istvan78 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
Basotect Absorber - Raum DEG / LA / M
edta1m am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Basotect akustischer Kurzschluss
xvaderx am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  6 Beiträge
Beurteilung Raum, was als nächstes machen?
bde2 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  6 Beiträge
Basotect Wirkungsweise
larola am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.331