Basotect akustischer Kurzschluss

+A -A
Autor
Beitrag
xvaderx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2021, 00:53
Hi, ich habe vor 100 × 50 x 5cm Basotect-Platten mit 5 cm Abstand an die Wand zu montieren. Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn die Platten zu klein sind es zu einem akustischen Kurzschluss kommen kann und die Platten daher nichts bewirken. Ich habe vor die Platten (insgesamt neun) mit etwas Abstand voneinander (zwischen zehn und zwei Zentimeter) an die Wand zu montieren. Dies geschieht überwiegend aus optischen Gründen da es auch Wohnraum ist. Meine Frage ist nun wie groß müssen die Platten denn sein um diesen akustischen Kurzschluss nicht zu provozieren?
Die Platten werden übrigens offen an die Wand montiert, d.h. ich habe auf der Rückseite oben und unten dünne Streben montiert. Vielleicht ist das ja für die ganze Thematik auch nicht ganz unerheblich?
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2021, 01:32
Was sollen denn die Platten bewirken und wo in welcher Raumgröße sollen sie denn installiert werden?
Sollen sie,
- die Halligkeit des Raumes dämpfen?
- Raummoden im Bassbereich bekämpfen?
- das Wohnzimmer verschandeln?
xvaderx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2021, 01:54
Hi, hauptsächlich den Nachhall reduzieren...
Möchte aber einigermaßen gleichmäßig bedämpfen. Sollen hinter der Hörposition angebracht werden.
Erstreflexion sind schon „bekämpft „...
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2021, 02:03
Okay, willst immer noch nicht sagen wie groß, Höhe x Breite x Länge) der Raum ist.
Sind das nur Vorsichtsmaßnahmen oder beruht das Ganze auf einer Messung (Wasserfalldiagramm)?

Das die Platten für dem Nachhall gar nicht wirken ist in der gegebenen Größe unwahrscheinlich.
Es sei denn man verkleinerst sie in 40 x 40 cm Teile.
Die Erstreflexion ist schon "bekämpft"? Woher weißt du das?
Und, Vorsicht: ein gewisser Nachhall isz auch nötig damit das Ganze noch gut klingt.
Gut klingen ist hierbei relativ, da Geschmackssache.
xvaderx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2021, 02:18
Höhe 2,40
Breite 3,80
Länge 10,80

Ist eher L förmig.

Aber hat der eventuell vorhandene Kurzschluss von dem ich gelesen habe denn etwas mit der Raumgröße zu tun?
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2021, 11:55
Ne, das, was du meinst, hängt mit Schallbeugung zusammen. Bei großen Wellenlängen beugt sich der Schall um den Absorber und reduziert dessen Wirksamkeit. Wann und wie das genau passiert, muss man messen. Grundsätzlich kann man sagen, dass das wohl in einem Bereich passiert, wo die Wellenlänge die Dimensionen der Absorber erreichen.

Sinnvoll kann die Maßnahme letztlich nur mit begleitenden Messungen durchgeführt werden, der Hinweis, bzw. die Frage kam ja schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Wie Basotect Platten an Wand befestigen ?
sascha4318 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  9 Beiträge
Montage Basotect Platten
lxr am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  22 Beiträge
Welche Basotect-Platten?
franzwein am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  9 Beiträge
Anbringung Basotect-Platten
kefq30 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Geeignete Schnur für Basotect-Platten?
909x am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
Stoff spannen auf Basotect Platten / Decke FRAGE
trebau am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  10 Beiträge
Wohin mit den Basotect Platten?
Alfo84 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  27 Beiträge
Wasserlöslicher Kleber für Basotect Platten
mon am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  4 Beiträge
Basotect mit Schlaggold / Blattgold bekleben
Ralf77 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen