Akkustik: Abhörraum 4 x 2,5 x 2,5 m

+A -A
Autor
Beitrag
Istvan78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2008, 21:20
Hi,

den folgenden Raum möchte ich mit den folgenden Massnahmen akustisch verbessern. Der Raum ist für Videoschnitt eingerichtet. Wegen des Abhörens, Mischens bzw. wegen der Sprecheraufnahmen wäre die Verbesserung notwendig.

geplannte Massnahmen:

- unter der Arbeitsfläche / Tisch (bei der Frontwand, hinter den Boxen) in einer Größe von 1m würde ich im Holzrahmen Steinwolle verwenden (30cm Dicke)
. Optional könnten noch zusätzlich dicke Folien zwischen den 10cm dicken Steinwoll-Platten verwendet werden.

Die Distanz zur Wand ist ca. 30cm.

Gesamtoberfläche: 2m2

- an der selben Wand - also hinter den Boxen, aber über der Arbeitsfläche / Tisch - kommt ein Noppenschaumschickt auch im Holzrahmen in einer Breite von 1m und in einer Länge von 2m.

Dicke: 6cm
Gesamtoberfläche: 3m2 mit den Seitenwänden (gegen die Erstereflektionen)

- in die Ecke - direkt hinter den Boxen (über dem Tisch) kommen noch 2 "selfmade" Bassabsorber auch aus Steinwolle.

Dimensionen sind: 20 x 40 x 100cm (2St.)
Distanz zur Wand 10cm (aus Platzgründen)

- über den Stuhl - gegen Erstreflektionen - kommt noch 6cm Dicke Noppenschaum im Holzrahmen auf die Decke. ( In der Mitte zwischen meinem Kopf un den Boxen.)

- an die Tür kommt 2cm dicke Schwerschaum-Platte geklebt und in Textilbekleidung. (Gesamtoberfläche 1m2)

- an mein Laminatboden würde ich noch ein Teppich legen (2-3cm Dicke aus Baumwolle wegen der elektrost. Spannung)


MIt Schwerschaumplatten würde ich die Geräte entkoppeln (Workstation, Recorder, Players, Bildschirme usw.)

Alles andere würde ich momentan lassen.

Meine Fragen wären:

- Sollen die Bassabsorben von vorne und von hinten offen sein? (also nur mit Textil abgedeckt) oder sollten auch diese Oberflächen mit Holzplatten abgedeckt werden?

- was kann man mit dieser großen Arbeitsfläche machen? (Alles was auf dem Bild grau ist!) Sie ist aus gepresstem Holz. Rein akustisch gesehen prallt alles von der Oberfläche zurück. Ich habe daran gedacht, dass irgendwelche Gummischickt könnte verwendet werden, die in der Arbeit noch kein Hindernis ist.

http://img142.imageshack.us/img142/2280/studiohz7.jpg



Danke für eure Tipps.

Istvan


[Beitrag von Istvan78 am 02. Sep 2008, 01:02 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 18:18
Hi,

Soviele von den Raum-Kanten wie möglich mit den Steinwollplatten quer davor ausstatten. Das Material kommt also nicht in die Ecken sondern davor. 10-15 cm dick machen. Möglichst wenig davon mit Holz bedecken, keinesfalls auf der Rückseite!
Zusätzlich das notwendige Maß an HochMittelton-Absorption einrichten, an den Reflexionspunkten etc., was auch mit dem Schaumstoff gehen sollte. Ein Deckensegel aus Steinwolle wäre wünschenswert. Falls der Raum dann zu tot klingt, kann bei den Kantenabsorbern z.B. Pappe auf die Front geklebt werden, um weniger Hochtonabsorption, bei weiter maximaler Bassabsorption zu haben.

Gruß
Istvan78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 18:47
Danke sehr für den Tipp.

Ok. Ich mache dann 15cm tiefe Steinwolle-Blöcke im Holzrahmen. (vorne und hinten nur Nylon-Deckung wegen Staub)

An der Stellen der direkten Erstreflktionen benutze ich dann dickere (6 cm) Noppenscham.

Was meinst du mit "Quer"? Ich würde die Steinwolle-Blöcke paralell mit den Kanten benutzen.

Auf der Frontwand vertikal (Stehend hinter den Boxen) unter der Decke horizontal (liegend, paralell zu der Decke)

Wie groß sollte die Distanz der Bassabsorber vor der Wand?

Danke nochmals.

Gr. I.
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2008, 13:05
Hi,

15 cm Blöcke im Holzrahmen klingt gut, "quer" vor die Ecke meine ich so wie auf diesem Bild:
http://www.ethanwiner.com/acoustics.html#fiberglass%20traps

Je mehr der Raumkanten du damit versiehst, desto besser wird die Lage. Da der Raum so schmal ist, könnten solche Blöcke aber auch parallel zur Seitenwand nutzen, z.B. links und rechts vom Hörplatz.

Was für Steinwolle willst du benutzen?

Gruß
Istvan78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2008, 14:18
Ok. Danke. Jetzt verstehe ich. In diesem Fall werden aber die Holzrahmen direkt an der Wand befestigt sein. Dahinten wird natürlich die Ecke frei bleiben. Ich es kein Problem, dass der Holzrahmen von der Wand nicht abgekoppelt ist.

Ich wollte die Blöcke mittels Snuren von der Decke runterhängen um einen direkten Wand-Kontakt zu vermeiden.

Ich werde insg. 5 St. bauen. 2 Unter dem Tisch, 2 am Tisch (hinter den Boxen), 1 ober unter der Decke.

In einer Artikel von Ethan habe ich eine Beschrebung gefunden, in der 3 Absorberpläne gezeigt worden. Bei diesen gab es z. B. eine Holzplatte vorne. Hinter der Platte nichts, dann Glasmaterial (Fiberglass)und dann die Wand.

Kann sein, dass es für einen anderen Zweck empfehlen wurde ... ?

Steinwolle: keine Ahnung. Was ich in Hornbach finde ...

Wo könnte man das empfohlene Fiberglass kaufen. Hier in DE sollte es auf alle Fälle auch erhältlich sein...


Gr. I.
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2008, 21:26
Hi,

die Absorbertypen mit Platte sind eher für große Räume geeignet.
Nimm Steinwolle mit der hoher Dichte. Ab 50 kg pro m³.
Die bekommst du nicht im normalen Baumarkt, sondern musst zu einem Baustoffhändler oder Dämmstoffhändler.

Gruß
Istvan78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Sep 2008, 16:49
Hallo,

Im Hornbach habe ich Steinwolle mit dem vorgschlagenen Gewicht gefunden. Wegen der kleinen Größe des Raums würde ich die Kanten generell "einbauen". Die Ecken würde ich mit trapesoidförmigen Absorbern "abschneiden", die direkt in die Ecke eingebaut werden. ca. 50-60 cm breit und 15 cm breit. Dahinter bleibt noch natürlich die Ecke selbst leer.

Die hinteren Kanten der Absorber wären 35cm von der Ecke entfernt. Breite wäre also ca. 50cm. Die Tiefe wäre 15cm. Der Rückseite des Absorber wäre also ca. 15cm von der Ecke.

Ich würde praktisch zwei vertikale Kanten (ein komplette Wand) bzw. 3 horizontalen (unter der Decke) damit einbauen. Die Gesamtlänge wäre also 3m + 2,5m + 3m + 1,5m + 1,5m = 11,5m + 0,5m = ca. 6m2 Gesamtfläche. An die Wänden selbst hänge ich noch Noppenschaum-Platten an der Stellen der Erstreflektionen (6cm dick)

Momentan scheint es mir die beste Lösung sein.

Gr. I.
Ydope
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2008, 13:57
Bitte berichte, wieviel es gebracht hat.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Abhörraum unter 10qm
rantanplan80 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  6 Beiträge
Neuer Stereo Abhörraum - Grösse
curator am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  23 Beiträge
Akkustik-Optimierung?
justin_teim am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Akkustik Absorber selbst gebaut
Tomtomtom84 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  6 Beiträge
Mixing, Equalizer, Akkustik
j130685d am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Probs mit meiner Akkustik
devilpatrick88 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  6 Beiträge
Akkustik in Dachzimmer
Tycoon16 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  8 Beiträge
Habe echtes Akkustik Problem
Felletoki am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  28 Beiträge
Akkustik im Bad - Hilfeeeeee
TheBigW am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  4 Beiträge
raum akkustik optimieren / schallschutz
firemuskelfox am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976