Akustikputz oder Deckensegel?

+A -A
Autor
Beitrag
vr29
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2018, 10:49
Hallo,
großes Problem. Wir machen einen Neu-Anbau an ein bestehendes altes Haus ran. Da soll das Wohnzimmer rein. Akustisch gesehen ein Albtraum. 22qm, 3m hoch, nach hinten halboffen zum Esszimmer und ca. 26qm Fensterfläche ohne Vorhänge (wobei ich hier gelesen hab dass Fenster im Vergleich zu schallharten Wänden sogar besser sind).
Und da soll auch die Anlage rein und hauptsächlich Musik gehört werden. Kein audiophiler Perfektionsanspruch, das geht in dem Raum gar nicht, aber es soll eben so gut wie möglich werden.

Jetzt die Frage: habt ihr Erfahrung mit Akustikputz? Z.B. der Dekozell Spritzspachtel? Taugen diese Lösungen was?
Da der Anbau momentan im Rohbauzustand ist stehen uns für die Deckenverarbeitung alle Möglickeiten offen.

Oder eher Deckensegel? Optisch ist der Akustikputz natürlich unauffälliger. Man könnte auch eine Wand damit noch bearbeiten - aber aus Symmetriegründen vermutlich weniger ratsam - es sei denn ich kleister die gegenüberliegende 12qm Fensterfläche auch mit Putz zu . Meine Frau freut sich dann.



Wäre für jeden Rat dankbar.
Grüße


[Beitrag von vr29 am 06. Apr 2018, 10:51 bearbeitet]
Pitviper
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2018, 11:39
Hi,

also wenn du eh so eine großzügige Raumhöhe hast ist es sicher am besten die Decke abzuhängen, dahinter 15 cm Steinwolle, und Knauf Cleaneo® Akustik Decke als "Finish" (wobei ich keine Ahnung habe was das Zeugs kostet). Akustikputz ist was ich GEHÖRT habe extrem Teuer für den Effekt. Ein Rauhputz an der Wand anstelle von glatter Farbe bringt auch sicher was, auch ne Frage ob das optisch gefällt....wie groß da der Unterschied zu diesem "Dekozell" Zeug ist kann ich dir nicht sagen
vr29
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2018, 15:40
Danke für die Antwort.
Abhängdecke gibt es, aber 15cm krieg ich nicht durch zuhause. 5cm. Sonst geht ja die schöne Raumhöhe verloren.

Rauhputz: nee, geht gar nicht. Kommt Malervlies drauf. Ausserdem gibts ja auch nur 1 Wand, die anderen 2 Seiten sind Glas und hinten offen.
Ich google mal nach der Knauf Cleano.
Auf der webpage hört sich dieses Dekocell nicht schlecht an. Da sind zuerst Lochplatten drunter, dann wird das aufgesprüht und dann glattgezogen.
Na, mal den Gisper fragen was der empfiehlt.
Grüße
dieter.schulze
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2020, 16:56
Hallo vr29,
ich hoffe du hast dein Akustik-Problem lösen können. Wenn ha, wäre es spannend zu wissen, für welche Lösung du dich entschieden hast.
Mit Akustikputz habe ich bereits vor einigen Jahren Erfahrung sammeln können.
Wir hatten damals in unserer Festhalle einen Akustikputz von Scherff (www.scherff.dewww.scherff.de) einbauen lassen.
Das war soweit ich mich erinnere die maximale Schichtstärke von 20 mm.
Der akustische Effekt war nach dem Einbau deutlich spürbar... das Hallen war praktisch nicht mehr vorhanden.
Das Zeug gibt es auch in allen möglichen Farben.
Meiner Meinung nach hat der Akustikputz für Privat aber zwei entscheidende Nachteile. Erstens ist er nicht gerade günstig...bei 20 mm Schichtstärke (je dicker desto effizienter) kostet der Quadratmeter um die 100 €. Zweitens ist er relativ empfindlich gegen mechanische Einwirkungen. Dabei lässt er sich bei Beschädigungen nur unter einem hohen Aufwand reparieren.
Naja, wäre wie gesagt spannend zu erfahren wofür du dich entschieden hast.


Beste Grüße aus Düsseldorf
der Schulze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer mit Deckensegel optimieren
Trailfoxx am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  7 Beiträge
Deckensegel ///Wohnzimmer///
Ab$olut am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  11 Beiträge
Esszimmer Nachhall bei Sprechfrequenzen viel zu hoch
Svenii am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  18 Beiträge
Deckensegel mit oder ohne Dämmung
stevepe am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  12 Beiträge
Wieviel Dämmmaterial bei Abhängdecke?
vr29 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  2 Beiträge
Decke wird abgehängt. Was kann man akustisch machen?
Durazell am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  2 Beiträge
13.5qm Raum akustisch optimieren
gtx470PB am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  9 Beiträge
Vorhänge (Schallabsorberklasse C) vor Fenster?
Sparky_81 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  2 Beiträge
Nach Einmessen Hall-Problem in 2. Zone
roadrunner010 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Neues Wohnzimmer - wie Lautsprecher aufstellen ?
papa_deluxe am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613