Lautsprecher zu weit auseinander?

+A -A
Autor
Beitrag
AlphonseBrowne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 19:27
Hallo

in meinem neuen Dachgeschoß Wohnzimmer (keine gerade Wand, nur Schrägen, aber 90m²) plane ich, die Leinwand (geplant 3m Breite) mitten im Raum als Motorleinwand zu positionieren.

Leider gibt es nicht sehr viele andere Möglichkeiten, die Leinwand zu positionieren, daher kämpfe ich nun mit folgenden akustischen Kompromisslösungen und wollte Eure Meinung einholen, ob sie vertretbar sind:

Sitzabstand zur Leinwand: 4,5m
Center sowie FL und FR: Elac FS248
Die Lautsprecher würden alle offen im Raum stehen. der Center neben einem Treppengeländer, die beiden Fronts jeweils neben einer Stütze.
1. Nachteil: der Center kann nicht genau mittig unter der Leinwand plaziert werden sondern rückt ca einen halben Meter nach rechts.
2. Nachteil: die FL und FR würden sehr weit auseinander stehen, insgesamt in einem Abstand von ca 6,5m.
Ist dieser Abstand zu groß? Immerhin sollte so der Stereoeindruck auch auf allen PLätzen des Sofas zu vernehmen sein oder:-)
3. Nachteil: Center und Fronts stehen alle unter der Leinwand aufgrund der Höhe der Decke. Ist das schlimm? Presence LS will ich nicht wirklich und eine schalldurchlässige Leinwand müsste einen sehr langen Vorlauf haben, ausserdem stören mich schon im Kino manchmal die Löcher in der Leinwand, will das nicht auch noch zu Hause haben...

Alternative hierzu wäre eine kleinere Breite (2m - 2,5m) und der Verzicht auf einen Center, also nur zwei Fronts.

Was ist besser?
Danke und Gruß
Alphonse


[Beitrag von AlphonseBrowne am 07. Feb 2013, 19:33 bearbeitet]
AlphonseBrowne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 20:12
Zur Info, hier ein Bild der aktuellen Planung



Alternative wäre wie gesagt die Leinwand zu verkleinern und sie Mittig zum Treppenaufgang nach rechts zu verschieben. Die Fronts würden dann links und rechts neben die treppe kommen. Ich finde allerdings die obige Variante interessanter. Kann das klappen oder sind die Fronts zu weit auseinander?

Gruß
Alphonse


[Beitrag von AlphonseBrowne am 07. Feb 2013, 20:19 bearbeitet]
AlphonseBrowne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 17:40
Jetzt kam mir noch ein Gedanke, würde es auch funktionieren, wenn ich die LS (in der Zeichnung übrigens in gelb) weiter nach "unten" ziehe, also an die Wand? Dann könnte auch der Abstand variabel gestaltet werden...
guido-sn
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2013, 14:53
Hallo,

lt. Deiner Skizze stehen die LS doch in einen annähernd gleichschenkligen Abstand zueinander und zu Deiner Sitzposition (rote Couch?). Und neben den Säulen sind sie dabei doch relativ gut aufgehoben, da Du dort eh nichts anderes stellen kannst.

Bei mir zu Hause habe ich ähnlich Abstände und konnte bisher nichts negatives feststellen.
AlphonseBrowne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2013, 15:12
Hi

danke für die Antwort! Ja gleichschenklig ist gegeben, ich frage mich nur ob der Abstand von 7,50m (habe nochmal nachgemessen, es sind 7,5 und nicht 6,5m) zwischen den Lautsprechern bei einer Entfernung zur Leinwand von 4m-4,50m nicht etwas zu groß ist?

Gruß
Alphonse
buddysk
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2013, 15:52
Da du einen Center hast und soweit ich dich verstanden habe, das sowieso nur für Filme genutzt wird, dürfte der große Abstand der Fronts weniger negativ auffallen, als bei Musik.

Wieso müssen die Fronts neben die Stützen? Kannst du sie nicht auch weiter zusammen stellen?
AlphonseBrowne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2013, 15:59
Sie MÜSSEN nicht neben die Stützen, aber sonst würden sie halt einfach im Durchgang stehen, was auf der WAF-Skala denke ich ziemlich negativ ausschlägt:-)
Ich denke das einfachste wird sein, vorsichtshalber LS-Kabel zu den Stützen zu verlegen und dann auszuprobieren, wie es sich anhört.

Evtl machen wir auch links neben den Center ein Sideboard mit dem Fernseher hin, dann könnte daneben die linke Box (von oben gesehen) und die rechte Front rechts neben die Treppe.

Dann sollte es passen.

Gruß
Alphonse

PS: kennt sich jemand mitSideboards für ausfahrbare Fernseher aus, in deren Regale auch ein Receiver passt? :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erbitte Hilfe zu Lautsprecheraufstellung
Danielo290881 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher optimal ausrichten
Alphaben2 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  8 Beiträge
Wie weit weg von der Rückwand
tcherbla am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  19 Beiträge
Unklarheiten Deckensegel
-Houdini- am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Faustregeln für Lautsprecher
DJ_Bummbumm am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  27 Beiträge
b&w ls set, wie weit sollten die lautsprecher von der hörsposition entfernt sein?
lillith am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Challenge: Lautsprecher ausstellen; problematischer Raum
T.O. am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher enger oder weiter aufstellen
martin28 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  7 Beiträge
Bass reicht 2-3m weit und ist danach ausgelöscht
T.W.G am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecher mit hinteres Bassreflexrohr vor Basstraps möglich?
Stefan240185 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen