Lautsprecher optimal ausrichten

+A -A
Autor
Beitrag
Alphaben2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2014, 16:05
Hallo an alle HIFI Fans

Ich weiß das die Frage schon sehr oft diskutiert wurde und es auch sehr viel darüber zu lesen gibt.
Aber weil dies ja ein sehr komplexes Thema ist und es von Raum zu Raum sehr unterschiedlich ist benötigte ich ein paar Meinungen und Tipps von anderen HIFI Freaks!

Der Link führt zu vier Bildern.
https://www.dropbox....mO-C7kE_V5Y4CPXf-fxa

Die LS sind von LS mitte (Front) 2.58m auseinander.
Der Hörplatz zu den beiden LS ist leider mehr, 3.40m somit kein optimales Stereo Dreieck

Der linke LS hat einen Abstand zur Seiten Wand von 2.30 (von mitte des LS gemessen) und zur hinteren Wand 0.70 cm von der Front gemessen.

Der rechte LS hat einen Abstand zur Seiten Wand von 1.10m (von mitte des LS gemessen) und zur hinteren Wand 0.70 cm von der Front gemessen.

LS sind nicht eingedreht, sondern symmetrisch Ausgerichtet.

Der Tiefbass auf dem Hörplatz ist echt super, Höhen und Mitten für mein Hör empfinden optimal.
Der Klang klebt nicht an den LS.
Versuche das mal mit Worten zu fassen, es hört sich nicht eingeengt an, er sehr luftig und Raumfüllend
nicht aufdringlich und auch nicht zurück haltend.

Aber der Bass, ich empfinde ab einer bestimmten Frequenz ist am Hörplatz wie ein Loch, wenn ich dann ein wenig mich
nach vorne bewege wird der Bass stärker.

Aber wie gesagt der Tiefbass der ist beim Hörplatz echt super wenn ich mich dann nach vorne bewege wird er weniger.

Jetzt ist meine Frage wie bekomme ich den normalen Bass zum Hörplatz ohne das mir der Tiefbass verloren geht?

Bin für jeden Tipp dankbar


[Beitrag von Alphaben2 am 25. Jul 2014, 16:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 16:52
du sitzt mit großer Wahrscheinlichkeit am Ort einer Raummode mit gnadenloser Überhöhung. Das redest du dir als "Tiefbass" ein.
Und wenn du dich bewegst, dann kommst du halt aus diesem Bereich raus, vielleicht sogar in einen Bereich wo sich andere Frequenzen auslöschen.

Hast du mal versucht den Raum/Aufstellung mit einem Lautsprecher Rechner wie z.B. dem von Hunecke im "Trockenschwimmen" zu berechnen?
Bei der REW Beta ist auch einer dabei, damit (zusammen mit dem Messequipment) kannst du auch Messungen am realen Objekt machen, das wäre natürlich das beste.

Bei Audio Physic gibt es viele gute Tipps zu Lautsprecher Aufstellung, die sich weniger auf den Bass sondern mehr auf die räumliche Abbildung beziehen.
Alphaben2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2014, 19:08
Habe mal meine HIFI Test CD durch laufen lassen, bei 40 Hz sind am Hörplatz und jeweils ent lang der Wände ca 1 bis 2 meter davon entfernt die 40 Hz deutlich zu hören bzw. zu spüren.

Aber genau in der Mitte von den Raum nichts, wie ausgelöscht.

Wiederum ab 80 Hz und hör, ist in der Mitte des Raumes der Ton gut zu hören.
Liegt es daran das ich kein optimales Stereo Dreick habe?



Unbenannt
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2014, 19:15
Nö,

das ist Raumakustik.

Da gibt es im Bassbereich immer Bereiche welche deutlich unterschiedlich stark betroffen sind,
egal ob Auslöschung oder Überhöhung.

Hier hilft eigentlich nur mit der Aufstellung und dem Hörplatz zu experimentieren,
am besten Messungen dazu dann kann man herausfinden wo man die geringsten Kompromisse eingehen muß.

Ein absolut gleichmäßiger Bassbereich in Räumen ist zu 99% unmöglich.

Gruß
Alphaben2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2014, 19:25
Danke erstmal,

werde noch ein wenig experimentieren mal sehen was dabei heraus kommt.
Was meint ihr LS eindrehen oder er nicht?

Habe es mal probiert aber wirklich hörbare Unterschiede waren da nicht zu hören, dann lieber symmetrisch ausgerichtet lassen oder?

Gruß Mario
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jul 2014, 19:51
Hmm,

wenn zu zum Einwinkeln am Hörplatz und zum parallelen Aufstellen keinen Unterschied hörst,
dann empfehle ich dir dies des Öfteren zu üben, das ist ernst gemeint.
(Es sei denn du bewertest hierbei NUR den Bassbereich)

Ansonsten ist eine Pauschalaussage hierzu nicht sinnvoll.

Gruß
Alphaben2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 20:01
War auf dem Bassbereich bezogen, höhen,mitten und Stimme kommen besser rüber wenn
sie nicht eingedreht sind, klinkt alles irgendwie freier und luftiger, so nehme ich es zumindest war.

Habe auch irgendwo mal gelesen wenn man die LS eindreht, sicht das Stereo Dreick verändert bzw. es sich dadurch verkleinert.
Wenn das so sein sollte wäre es ja im meinem Fall nicht der richtige weg.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2014, 20:12
genau, das Einwinkeln/Drehen hat mit dem Bass eigentlich nichts zu tun...

ganz pauschal kann man sagen:
kreuzen sich die Achsen der LS vor dem Hörplatz, dann hat man i.d.R. eine nicht sehr tiefe Bühnendarstellung (alle Stimmen/Instrumente erscheinen mehr oder weniger auf einer Linie), aber es klingt auch noch außerhalb des Stereo Dreiecks "recht ordentlich".
kreuzen die Achsen auf dem Hörplatz oder leicht dahinter, erweitert sich die Bühne in der Tiefe, aber das passt nur direkt auf dem Hörplatz
übertreibt man es, dann zerfällt die Bühne und es kaum noch eine deutliche Ortung möglich.

Man kann das mit "Extrem-Beispielen" testen:
a) Mono-Signal: je punktförmiger der Ton exakt aus aus der Mitte zwischen den LS erscheint, desto besser ist es
b) gute Stereo Aufnahme,z.B. steht die Solo Klarinette bei einer wirklich guten Aufnahme eindeutig vor dem Orchester, welches sich sauber dahinter staffelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung von LS
am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Hilfe-/Fragestellung zu LS Plazierung
michaelffm75 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  4 Beiträge
Tipps für LS Positionierung Neubau
redflash780 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  2 Beiträge
Tipps zum Aufstellen der LS!
Segata-Sanshiro am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  6 Beiträge
Teufel THX Höhe der Front LS
Marcjung am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3 Beiträge
sehr unförmiger Raum --> Lautsprecheraufstellung
Icebox87 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  6 Beiträge
LS perfekt im Raum aufstellen
Lukas_D am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
LS Ausrichtung
Klas126 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
Wie LS im Raum aufstellen
Isi am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen