Aufstellung Lautsprecher Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
binaryplease
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2015, 23:00
Hallo,

wer von euch kennt sich mit Raumakustik aus und möchte mir weiterhelfen?

Ich habe 2 ADR Vivace '92 in grössere Ausführung (120 x 30 x 30) und möchte sie bestmöglich aufstellen. Leider bin ich im Thema Raumakustik sehr unerfahren und bräuchte Hilfe oder Tipps was sich wie optimieren lässt.

Ich habe diesen Raum:

Mein Raum

Ich wohne in einem alten Haus, unterm Dach, die Wände sind nirgends wirklich rechtwinklig.
Der Boden ist aus Holz und es stehen noch kleinere Moebelstuecke im Zimmer.
Ich bin gewillt meine Möbel umzustellen dafür, allerdings gibt es ein paar Einschränkungen (um es spannend zu machen ;-) ):

- Schrank, Bett und Tisch müssen im Zimmer bleiben.
- Der Schrank ist recht hoch und kann deshalb nur an der hohen Seite des Zimmers stehen und nicht unter der Dachschraege.
- Der Tisch sollte so positioniert sein, dass man daran sitzen kann wenn man Musik hört, denn es ist mein Hauptarbeitsplatz an dem ich auch mal einen Film am Laptop gucke.

Die Lautsprecher sind eingezeichnet so wie sie momentan stehen etwa.

Wenn jemand mir weiterhelfen möchte würde ich mich sehr freuen.
Falls noch Infos fehlen, liefere ich die nach, ich hab versucht alles möglichst deutlich darzustellen.

Gruß,

Pablo


P.S. die Tür habe ich in dem Bild vergessen sehe ich gerade, sie ist unten links im Bild.


[Beitrag von binaryplease am 21. Apr 2015, 23:02 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 22:02
Hallo,

Optimal iss was anderes, iss mir nicht ganz klar wo dein Hörplatz ist, aber es würde ja nur eine Aufstellung von der Seite mit Dachschräge hin zum offenen Raum in Frage kommen.
binaryplease
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 00:11
Hallo,

also Hörposition ist zwischen Tisch und Bett momentan
Ist es denn besser gegen eine Dachschraege oder gegen die gerade Wand zu schallen?

Gruss,

Pablo
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Apr 2015, 09:39
Hallo,

aus der Schräge raus, wie aus ein Trichter (Horn). Du brauchst die gleichen Seitenabstände sonst verschiebt sich die Mitte (Klangbild).
Da bleibt dir nicht viel Spiel.Und wie immer boxenrücken bis es passt....


[Beitrag von bob2 am 25. Apr 2015, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik optimieren
Yannik1108 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Langes Zimmer, Raumakustik verbessern.
Troyma am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  8 Beiträge
HILFE Raumakustik
Nazgul_9 am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe, möchte Raumakustik Optimieren!
Atorious am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  26 Beiträge
Raumakustik im Musikhörraum optimieren!
Baluhblue am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  16 Beiträge
Raumakustik optimieren
Bullimania am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Raumakustik Optimieren
SprizZen am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  29 Beiträge
Raumakustik im Keller optimieren?
alttracker am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik optimieren
lxr am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810