HILFE Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
Nazgul_9
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2022, 21:27
guten abend

ich möchte mir ein heimkino bauen und bräuchte hilfe von ein paar erfahrenen hasen
der raum befindet sich aktuell im rohzustand in einer alten scheune und hat 10x3,80 aus denen ich gerne eienen vorraum und einen reinen kino raum machen möchte... meine aktuelle frage bezieht sich jetzt wie stark der wandaufbau sein soll wie stark die dämmung dahinter welche dämmung und und und gibt es da vllt schon ein beitrag zur hilfe?
lg
Nazgul_9
Neuling
#2 erstellt: 28. Jun 2022, 21:35
Scheune
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2022, 23:33
Sehr, sehr schwierig.

Wenn du mehrere Sitzreihen verwirklichen willst bleibt nur die Längsbeschallung, da der Raum nicht breit genug ist.
Längsbeschallung bedeutet wohl das die Leinwand an die hintere, kurze Wand muss.

Hier hat man wohl relativ wenig Platz für Lautsprecher, aufgrund der Wandbeschaffenheit und eventueller Traglast sind InWall Lautsprecher wohl nicht umsetzbar.
Eine Baffle Wall fällt wohl auch platztechnisch raus, wenn ich den Abstand zur Anfang der Fensterfront richtig (gering) einschätze.

Bleiben wohl flache Wandlautsprecher wie z.B. die Dali Opticon LCR und eine akustisch transparente Leinwand.

Sitzabstand ergibt sich dann aus der Lautsprecherbasisbreite und Leinwandbreite.
Sitzreihen nach Wunsch, Podest für hintere Reihen.

Wie dick du noch die Aussenwand/Wände dämmen musst gibt eigentlich die Wärmeverordnung her, oder ist das weiterhin kein Wohnraum.
Auf jeden Fall die Aussenwand bezüglich k-Wert besser dämmen als die Fenster, damit sich dort eventuell auftretende Feuchtigkeit absetzt und nicht an der Wand wo es schimmeln kann.
Was ist mit Beheizung? Lüftung?

Wenn du den Raum jetzt abteilst, kommt es darauf an was du erreichen willst.
Möglichst hohe Schalldämmung nach außen hin?
Möglichst viel Absorption?
Möglichst schalldurchlässig zum Mithören im Vorraum?
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2022, 21:02
Das lässt sich nicht pauschal oder in ein paar Zeilen beantworten.

Lese Dich in den Grundlagen ein, z.B. hier: https://www.heimkino-praxis.de/
Die Kapitel Planung, Raumakustik, Einrichtung in dieser Reihenfolge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Dämmung(kauf)
Etzio1997 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  7 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Heimkinobau: Frage der Dämmung
Ulrich66 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  3 Beiträge
Planung Raumakustik: Dämmung
frankenmatze am 18.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  25 Beiträge
Dämmung für die Nachbarn
maschamo am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  7 Beiträge
Planung Heimkino Dämmung
Jtdamon am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  7 Beiträge
Akustische Dämmung nach Unten
Ole46 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
Dämmung meines Heimkinos ?
Diditalo am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  14 Beiträge
Dämmung für meine Decke
zuendler am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Kellerraum Akustik und Dämmung
Daniel559 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen