Dämmung meines Heimkinos ?

+A -A
Autor
Beitrag
Diditalo
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 19:04
Hallo,
so, wie es z.Zt. aussieht, kann ich meinen Traum vom eigenen Heimkino in meinem Keller verwirklichen. Die Zustimmung vom Chef ( Ehefrau) liegt auch schon so gut wie vor. Da fängt man doch gleich schon mal an zu planen.
Mein Raum hat die Maße 5,1 x 3,6 x 2,2 hat Fliesenboden, verputzte Wände und eine Betondecke. Zum Glück gibt es schon einen Heizkörper im Raum und zwei kleine Kellerfenster im Leibungsrahmen.
Jetzt die Frage zur Dämmung. Ich dachte daran die Wände mit Vorhängen aus Bühnenmolton(ca. 300gr/m2) zu verhängen ( macht weniger Arbeit, als wenn ich das Molton auf z.Bsp. Dachlatten auf die Wand spanne).
Macht es Sinn jetzt noch unter das Molton auf die Wand irgend eine Dämmung zu machen ???
Ich denke eigentlich, dass das Molton reichen sollte.
Den Boden will ich mit Teppichboden auslegen. Nur für die Decke bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, was da am sinnvollsten ist. Habt Ihr da vielleicht auch noch Ideen ??
Da ich noch keine Erfahrung im Bau eines Heimkinos habe bin ich für alle Vorschläge sehr dankbar.

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 00:16
Molton allein reicht nichtmal im Ansatz aus. Ich habe solches Bühnenmolton bei mir hier, aber lediglich als Masikierung für meine Leinwand, weil akustisch ist Molton allein einfach nicht sinnvoll, es dämpft zu stark die Höhen und zu wenig den Sprachbereich (Mittelton).

Also ja, aufjedenfall etwas hinter das Molton packen. Ich habe hinter meinen Moltonvorhängen eine Schicht aus 10cm Basotect angebracht (Vollflächig). Alternativ kann man aber auch AIXfoam in 8-10cm anbringen, ist günstiger und nicht wirklich weniger effektiv.



Meine Decke habe ich um 20cm abgehängt. Den Zwischenraum habe ich mit Steinwolle komplett ausgefüllt, nach unten habe ich das ganze mit einer Schicht Stoff verschlossen, und als Abschluss 3cm Basotect angeklebt, wodurch gesamt 25cm Absorbtionsdicke zur Verfügung stehen, was eine wirklich sehr deutliche Verbesserung mit sich bringt.

Daher sollte in deinem Kinoraum eine vollflächige Dämpfung der Decke Pflicht sein.
Ebenso sollter Vorderwand und Seitenwänden so stark wie möglich bedämpft werden. Denn es ist ja ein Heimkino. D.h. Hauptnutzen Surround?
Wenn ja, dann sollte der Nachhall über ein breites Spektrum so gering wie möglich sein (~0,2sek)


Hast du dir schonmal die vier Grundlagenthreads von mir ganz oben in diesem Forum zu Gemüte geführt? Da lernst du erstmal einiges, was beachtet werden sollte.

Für eine Inspierierung kannst du ja auch mal auf meinen Namen klicken und die Bilder anschauen, wie es aussehen könnte


Aufjedenfall ist es nicht einfach, wenn du es ordentlich machen willst, da kommt eine Menge an Wissen auf dich zu, das du benötigst, einfach mal so nebenbei geht so ein Projekt schwerlich.
fränk67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 02:31
hallo.
ich würde davon abraten aussenwände von innen zu dämmen.
die folge wäre schimmelbildung hinter der dämmung weil die aussenwände nicht mehr beheizt werden und so ständig feucht wären.
gruss:fränk
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 10:34
stimmt, da sollte man also keine vollständige Dämmung machen, sondern (was ja so oder so sinnvoll ist), einen Abstand zur Wand lassen, und oben und unten usw einiges frei zu lassen, damit dahinter die Luft zirkulieren kann und damit der Temperatursprung im Winter dennoch draußen bleibt.
Hab ich gestern erst selbst das erste mal erleben müssen: in der Zweitwohnung das Fenster mit ner riesen Decke zugehängt, damit es dunkel ist, und als ich sie nach der frostigen Nach runternehme, war das Fenster dahinter komplett triefend nass

Obwohl es bei dicken Wänden nicht so schlimm sein sollte.
Diditalo
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 19:28
Ich habe noch mal in unseren Bauunterlagen nachgeschaut. Da steht, dass wir auf der Kelleraußenwand eine 6-8 cm dicke Schicht aus Joma-Sickerplatten haben. Die dämmen ja auch schon ganz gut. Ist die Frage, ob ich da innen auch noch was bzgl. Wärmedämmung machen muss.
Dann stellt sich die Frage nach der Schalldämmung. Ich bin eben mal im Keller gewesen und habe da mal in die Hände geklatscht. Es hallt ganz schön.
Ich denke, dass ein Teppichboden da schon einiges bringt.
Aber reicht das dann denn schon ??
An die Zimmerrückwand und an die Wand mit der Leinwand will ich eigentlich schon Vorhänge aus Bühnenmolton, oder so, machen. es ist die Frage, ob die Seitenwände unbedingt auch gedämmt werden sollten, oder ob es vielleicht sogar besser ist die nur zu streichen, oder mit Stoff zu bespannen und sich um die Decke ( glatte Betondecke, Raumhöhe 2,20 m)zu kümmern.
Was denkt Ihr ??
Was könnt Ihr für die Decke empfehlen ??
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 20:10

Diditalo schrieb:
Ich denke, dass ein Teppichboden da schon einiges bringt.
Aber reicht das dann denn schon ??
An die Zimmerrückwand und an die Wand mit der Leinwand will ich eigentlich schon Vorhänge aus Bühnenmolton, oder so, machen. es ist die Frage, ob die Seitenwände unbedingt auch gedämmt werden sollten, oder ob es vielleicht sogar besser ist die nur zu streichen, oder mit Stoff zu bespannen und sich um die Decke ( glatte Betondecke, Raumhöhe 2,20 m)zu kümmern.
Was denkt Ihr ??
Was könnt Ihr für die Decke empfehlen ??


hast du mein Posting am Anfang überhaupt gelesen?? Diesen Sätzen zu Urteilen, nein.

Schau es dir nochmal an, und dann dürften diese Fragen sich eigentlich geklärt haben
Diditalo
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2007, 10:52
Also,ich habe Dein Posting schon gelesen. Aber mit der Umsetzung in die Praxis hapert es bei mir ein wenig.
Ich habe mich noch mal in versch. Foren schlau gemacht und werde nun doch einiges anders machen, als ursprünglich geplant. Ich werde die Decke wohl mit Rockfon-platten bekleben ( aufgrund der niedrigen Raumhöhe möchte ich nichts abhängen).Dann werden wohl Styrodurplatten o.Ä. innen an die Wand geklebt, darüber mit einem kleinen 1-2cm Luftspalt auf eine Lattung dann Spanplatten und die werde ich dann mit Nadelfilz bekleben. Vorhänge gibt es keine ( bis auf die neben der LW). Auf den Boden kommt ein Teppich.
Das ist der jetztige Sachstand, aber ich bin immer noch im Lernprozes und weitere Änderungen sind nicht ausgeschlossen.

Gruß
fränk67
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2007, 14:19
es gibt spezielle produkte zur innenraumdämmung.
solltest du das mit styrodur machen wollen brauchst du auf jeden fall eine dampfbremsfolie um zumindest die gröbsten feuchteschäden zu vermeiden.
Diditalo
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:33
Also seid meinem letzten Posting ist einiges passiert.
Ich habe meine Kellerinnenwände mit Rockwoll ( 4 cm) gedämmt. Dann Dampfsperrenfolie drauf und OSB-Platten drüber. Die habe ich dann soweit an die Lattenunterkostruktion geschraubt und gleichzeitig miteinander verleimt. Damit dann später keine Risse auftreten(hoffentlich !). Danach habe ich soweit alles verspachtelt und mit Grundierung behandelt. Jetzt werde ich dann in den nächsten Tagen den oberen Bereich der Wände ( ca. 90 cm von der Decke nach unten) mit Glasfasertapete tapezieren ( falls die Platten sich doch ein wenig ausdehnen sollten, reißt die hoffentlich nicht so leicht). Den unteren Teil ( 130 cm vom Boden nach oben werde ich mit schwarzem Ripsteppich bekleben ( hab ich heute bestellt).
Die Decke habe ich "nur" schwarz gestrichen. Den Beamer habe ich auch schon vor ein paar Tagen erhalten (Sanyo Z5 in schwarz). Gleich mal ausprobiert, um die Leinwandgröße festzulegen. War schon gewaltig im Vergleich zum normalen TV-Bild. Die Leinwand wird dann so etwa 2,34 m x 0,98 m werden.
Die Einzelteile zum Eigenbau habe ich auch schon Gestern bestellt. Mal sehen, was die Woche noch so per Post ankommt. Ach ja den Teppich für den Boden habe ich auch schon günstig (Reststück) bekommen. Die Strom- und Boxenkabel liegen jetzt auch soweit. Der Elektriker kommt die Woche noch mal, aber dann ist hoffentlich alles Elektrische beendet.Ach ja, für die Raumbeleuchtung hab ich mir auch schon ein paar Wandleuchten (in der Art Fackel) bestellt. Die sollen dann auch dimmbar sein.
Ich werde meine Fortschritte dann auch hier posten ( dann auch ein paar Bilder).

Gruß
Ydope
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:52
Saublöd gefragt, aber da hier immer von Dämmung die Rede ist: Es geht um Schalldämpfung und nicht um irgendeine Form der Dämmung oder?
Diditalo
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:03
Also bei mir ging es hier erst mal um Wärmedämmung. Um die Schalldämmung werde ich mich dann später kümmern.
Hab da auch schon mal meine Fühler ausgestreckt und mit dem einen oder anderen gesprochen oder gemailt.

Gruß
Verrückter
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:27
Hallo,

verstehe ich es richtig, dass DU die meisten Sachen schon umgesetzt hast?

Ich finde es schade, dass Du die Wärme und Schalldämmung nicht miteinander verbindest. Das geht hervorragend.

Gruß

Stefan
Diditalo
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2007, 21:48
Hallo,
ja das ist richtig, ich habe da schon einiges in Richtung Wärmedämmung gemacht. Was hättest Du denn für einen Vorschlag bzgl. Verbindung Wärme- mit Schalldämmung gehabt ???
Verrückter
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:20
Hallo,

jetzt ist es sehr müßig, darüber zu diskutieren, da Du schon einiges gemacht hast. Aber man hätte beispielsweise Vorsatzschalen (Rigipswände vor die eigentliche Wand) machen können, die mit einer bestimmten Mineralwolle ausgestattet ist, ebenso die Decke etc.

Wie gesagt, das hätte man natürlich genauer planen und berechnen müssen, aber jetzt zu spät.

Gruß

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandverkleidung meines neuen Heimkinos
stefan230576 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  13 Beiträge
Optimierung der Akustik meines Heimkinos
-HomeCinema- am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Was benutzen zur Dämmung meines Zimmers ?
The_Real_Theis am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  3 Beiträge
Zimmer Dämmung?
princeboy4u am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Lärmschutz/dämmung
Cabralph am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Optimale Dämmung
den21 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  7 Beiträge
Bringt diese Dämmung etwas?
Ravemaster24 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  15 Beiträge
Dämmung einer Zimmertür
Raptor-Liebhaber am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  45 Beiträge
Dämmung des bodens????
MAGNATvsPioneer am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  13 Beiträge
dämmung einer wohnung
tms am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen