Bringt diese Dämmung etwas?

+A -A
Autor
Beitrag
Ravemaster24
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2004, 12:38
bringt es etwas wenn man ringsherum um die decke die seiten dämmt?
ratte
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2004, 13:58
Was willst du denn erreichen? BZW. wo liegen die Fehler derzeit?

Ansonsten: Ja, das bringt was - es bleibt im Zimmer länger warm

gruss
ratte
Ravemaster24
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2004, 14:02
na dann bringt es ja was

nee es ist ne allgemeine frage ob das überhaupt was bringt wenn man denn hall etwas loswerden will wenn man sowas macht...

kam mir so in den sinn.
snark
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 14:06
@ratte

Ja, das bringt was - es bleibt im Zimmer länger warm


Da muß ich Dir bauphysikalisch widersprechen, durch Innen-dämmung wird die Außenwand kälter, der Taupunkt verschiebt sich nach innen und zumindest die Schimmelgefahr steigt dramatisch .. !
In dieser Hinsicht also äußerst problematisch !

so long
snark
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 16:49
Hi Ravemaster,

worin soll dann der akustische Vorteil liegen?

Du kannst Kantenabsorber zwischen Wand und Dekce anbringen. Dann hast du ein besseres Klangbild. Das schluckt halt ordentlich Hall, denn oben hallt's mehr wie unten.... einfach ausgedrückt.
Ravemaster24
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2004, 20:13
ja kanten absorber ist der begriff der mir glaub fehlte....

ringsherum um die decke so absorber befestigen und die dann an die wand von der decke aus schräg befestigen...
schwer zu beschreiben aber ich glaube wir meinen das gleiche...
ratte
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2004, 22:19
@snark:
Es bestätigt sich immer wieder: Wenn man von was nix versteht - Klappe halten! Ich entschuldige mich hiermit für meine Falschaussage

@Ravemaster:
Nun verstehe ich dich! Ja, Kantenabsorber entlang der Decke/Wand-Kante bringt natürlich Dämfung. verstärkt in den Raumecken. So wie ich das theoretisch verstehe, dürfte es nicht viel Unterschied machen, ob ein kantenabsorber in der Ecke senkrecht steht oder waagrecht and der Decke "klebt".

gruss
ratte
Ravemaster24
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2004, 08:56
Ok da shätten wa nun geklärt. Habe nun ein teil der kanten zur probe gedämmt und das ergebniss hört sich gut an

Was mir jetzt noch eingefallen ist:

Eigent sich styropor um z.b. flatterechos und auch den mittel hochton bereich zur absorbieren?
ratte
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2004, 20:23
Puh... du hast Fragen! Ich glaube nicht, dass Styropor akustisch dämpfend wirkt. Es ist ja doch ganz anders aufgebaut als der typische Akustikschaum.


gruss
ratte
georgy
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2004, 20:30
Geht's hier jetzt um Dämmung oder um Dämpfung?

georgy
Ravemaster24
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2004, 06:53
dämpfung

Falls styropor kein soguter dämmepfer ist, wie wärs wenn man das styropor mit einem spezielen schweren akustikstoff bezieht?


du hast Fragen


richtig denn es heisst ja:
wieso weshalb warum, wer nicht frägt bleibt dumm


[Beitrag von Ravemaster24 am 23. Okt 2004, 07:30 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Okt 2004, 09:47
Hi,

Styropor dämpft schon, aber es reflekiert auch. Aber allgemein ist die Idee(n) mir Styropor und Dämpfung nicht so überragend.

Styropor kann jedoch gut Körperschall dämpfen. Zum Beispiel kann man einen LS auf Styropor stellen. Der Boden schwingt nicht mehr mit.
Ravemaster24
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2004, 12:38
und wenn man das styropor noch mit dickem akustikstoff bezieht?
raw
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Okt 2004, 12:43

Ravemaster24 schrieb:
und wenn man das styropor noch mit dickem akustikstoff bezieht?

Das habe ich auch in meinem obigen Posting miteinbezogen.

Also nein, es ist nicht soo wirksam.

Du kannst aber mit Styropor leicht einen Diffusor zusammenbauen.
Ravemaster24
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2004, 13:19
aha ok...dann bin ich jetzt mal im bilde :)dangö
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer Dämmung?
princeboy4u am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Lärmschutz/dämmung
Cabralph am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Optimale Dämmung
den21 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  7 Beiträge
Dämmung des bodens????
MAGNATvsPioneer am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  13 Beiträge
Dämmung für Gastronomie
erdal93 am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  2 Beiträge
Planung Heimkino Dämmung
Jtdamon am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  7 Beiträge
dämmung einer wohnung
tms am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei der Dämmung(kauf)
Etzio1997 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  7 Beiträge
Heimkinobau: Frage der Dämmung
Ulrich66 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  3 Beiträge
Sprecherkabine (Dämmung) selbst gemacht
Coolcasper am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229