Sprecherkabine (Dämmung) selbst gemacht

+A -A
Autor
Beitrag
Coolcasper
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 13:27
Hallo liebes Forum,

ich bin, wie man sehen kann, ganz neu hier und hoffe bei Euch evtl. etwas Hilfe zu erhalten.

Ich habe vor mir eine kleine Sprecherkabine zu bauen, also für Textaufnahmen. Ich hatte vorher ein grobes Gestell gebaut, welches quadratisch ist und ca. 1,5m x 1,5m x 1,9m groß ist (also wirklich ne kleine Kabine die man in die Ecke eines Raumes stellen kann. Für die ersten Versuche habe ich das gestell komplett mit Decken (also Bettwäsche) verhangen, was die Reflektionen (also den Hall der Stimme) relativ gut gedämmt hat. Natürlich kann ich das Ding nicht die ganze Zeit aufgebaut im Schlafzimmer stehen lassen und wollte es nun in einen anderen Raum versetzen, zudem aber auch richtige Holzwände anstelle der Decken benutzen. Dennoch brauche ich natürlich einen ähnlichen Effekt wie bei den Decken, da es in der Holzbox natürlich "bumpert" (der Ton also Hallt). Ich habe mich hier versucht schlau zu machen, lese aber bei den vielen Dämmschaumstoffen immer etwas davon das andere draussen dann nix mehr hören, bei den Defusern bin ich mir nicht sicher.

Daher also die Frage an Euch: Was für Schaumstoff benötige ich für diese kleine Kabine um den Hall in der Kabine zu verhindern und damit eine Satte Stimme hinzubekommen (ohne Nebengeräusche)?

Hab das hier gefunden, wäre das sinnig?
Nopenschaum

Vielen Dank für Eure Hilfe

P.S.: Falls der Thread in einem falschen Forum gelandet ist bitte einfach verschieben.


[Beitrag von Coolcasper am 27. Jan 2015, 18:30 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2015, 17:59
Akustik-Schaumstoff. So dick wie möglich. 7 bis 10 cm dürfen es sein.


http://recording.de/Suche/Sprecherkabine/HNgDE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer Dämmung?
princeboy4u am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Lärmschutz/dämmung
Cabralph am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Optimale Dämmung
den21 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  7 Beiträge
Bringt diese Dämmung etwas?
Ravemaster24 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  15 Beiträge
Dämmung einer Zimmertür
Raptor-Liebhaber am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  45 Beiträge
Dämmung des bodens????
MAGNATvsPioneer am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  13 Beiträge
dämmung einer wohnung
tms am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
Dämmung meines Heimkinos ?
Diditalo am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  14 Beiträge
Dämmung fürs zimmer?
Magnat-Fan am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Dämmung im Auto
Koeffaz am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319