Kaum noch Tiefton nach dem Umzug

+A -A
Autor
Beitrag
leon78
Gesperrt
#1 erstellt: 12. Mai 2004, 01:43

Hallo zusammen...
Ich bin Umgezogen habe das Paar Lautsprecher von MB Quart, klangen sonst immer super, auch oder gerade im Tieftonbereich .. nach dem Umzug nix mehr mit Bass auch mit Subwoofer nichts zu machen (Raum hat eine Schräge wo die LS. stehen) Auch wenn ich Filme schaue ist der Sub voll aufgedreht, aber irgendwie kommt nichts wirklich über.grr
Kann es sein das da wo ich sitze eine "Stehende" welle hab??Hat da jemand erfahrung drin wie ich das beheben kann???
Hab schon LS näher an die wand gerückt aber dann ist die Räumlichkeit futsch...

Lieben Gruß
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2004, 10:12

Kann es sein das da wo ich sitze eine "Stehende" welle hab??

Lauf' mal im Raum rum, ob es überall dünn klingt.


Hat da jemand erfahrung drin wie ich das beheben kann???

Nur mit gewaltigem Aufwand.
Einfacher ist, den Hörplatz zu verschieben.

Gruss
Jochen
Finglas
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2004, 10:45
Wenn Du am Hörplatz eine auslöschung hast, dann muss es auch andere Bereiche im Raum geben, wo der Bass fett klingt. Wie Master_J schon vorschlug, mal ein wenig im Raum herumlaufen und sehen, wie der Bass dort ist.

Ansonsten würde ich noch raten, mal die Polung der LS zu checken und mit der Phase des Sub herumzuspielen. Je nach Aufstellung muss die angepasst werden.

Viel Erfolg
Marcus
UweM
Moderator
#4 erstellt: 12. Mai 2004, 10:51
Ist die Schräge eventuell mit Rigipsplatten versehen oder massiv?

Grüße,

Uwe
leon78
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Mai 2004, 11:13
Danke erstmal für die Antworten

Phase ist ok,Schräge ist aus Holz und nicht massiv
wenn ich stehe (egal wo) ist der Bass so wie er sein sollte (Höre Leonard Cohen,sehr tiefe stimme) also wie gesagt wenn ich stehe ist alles ok auch auf der Hörposition setz ich mich hin ist es so als ob jemand den bass austellt, es fehlt aufeinmal die Dynamic....

Anderer Hörplatz ist schlecht..Gibts was anderes?LS stehen auf Spikes die evtl. mal wegnehemen??Kann man evtl. was mit stoffen machen irgendwie???

Danke im Vorraus
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2004, 12:10
Herr Patient, Sie haben stehende Wellen!

Andere Möglichkeit als HS verschieben ist nur der Bau eines exakt abgestimmten Helmholtz-resonators (Suche hilft diesbezüglich). Damit beseitigst Du auch die Ursache und bekämpfst nicht nur die Sympthome.

Spikes, Noppenschaum und co kannst Du mal vergessen. Size matters.
SATire
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2004, 13:59

..wenn ich stehe (egal wo) ist der Bass so wie er sein sollte (Höre Leonard Cohen,sehr tiefe stimme) also wie gesagt wenn ich stehe ist alles ok auch auf der Hörposition setz ich mich hin ist es so als ob jemand den bass austellt, es fehlt aufeinmal die Dynamic....


Also wenn es die Ohrhöhe ist (stehende Welle zwischen Decke und Boden), dann kannst Du statt der Sitzhöhe auch die Boxenhöhe anpassen: Hoch mit der Box! Zur Not auch auf dem Kopf, damit die Hochtöner in Ohrhöhe bleiben wenn der Bass Richtung Decke wandert.

Jens
Camel_Twin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2004, 18:43
Hi
Du kannst dieses Problem nur mit umsetzen, umstellen der Hörposition bzw. Lautsprecherposition verändern.

Auslöschungen kannst Du nicht mit Hilfsmittel wie Absorber oder Resonatoren beikommen.!

Also Umstellen ist angesagt.

(Oder höhere Frequenzen absorbieren dann hast Du etwas mehr Bass..)

Ciao Peter
jazzfusion
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2004, 20:46
Hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem:
Umzug - und der trockene Bass war einfach weg!

Wir haben keine Schräge, aber dafür eine große Fensterfläche. Zudem ist der Raum recht quadratisch. Also eigentlich nichts ungewöhnliches . . .

Da konnte mir keiner so recht helfen. Beim Herumgehen stellte ich dann fest, dass der Bass hinter den LS (ca. 1 m Wandabstand) am stärksten war.

Und jetzt kommt's (Obwohl das eigentlich in's TUNING-Forum gehört. ):

In meiner Verzweiflung habe ich mich beim Personal-Service der STEREO beworben. (Kennt vielleicht der Ein oder Andere.)
Die Jungs kamen, und hatten folgende Maßnahmen im Gepäck:

- CERABALL's unter den CD; vorher Schieferplatte entfernt
- VIBEX-Netzleiste an die Anlage
- Netzfilter AUDIOPLAN POWERPLANT an den CD
- Lautsprecher geringfügig auseinander gerückt

Und der Bass kam zurück! Ob man's glaubt oder nicht - es war so!

Trotzdem haben meine Vorredner vollkommen Recht. Es ist zunächst ein raumakustisches Problem. Bei mir war dieses allerdings damals nicht zu lösen. Daher kann meine Story sicher nicht allgemeingültig sein . . .

Ich würde es erst mal mit Herumrücken versuchen. Im Übrigen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Raumakustikprogramm von CARA gemacht. Wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert . . .
Shakesnake
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2004, 15:43
ich will ja net fies sein aber hast du schon mal ausprobiert ob die Maßnahme
- Lautsprecher geringfügig auseinander gerückt

nicht schon ausgereicht hat und du dir das geld für
- CERABALL's unter den CD; vorher Schieferplatte entfernt
- VIBEX-Netzleiste an die Anlage
- Netzfilter AUDIOPLAN POWERPLANT an den CD

sparen könntest?
SATire
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2004, 16:12
jazzfusion
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2004, 18:10
Sorry - das Auseinanderrücken der Boxen war von mir wohl nicht richtig beschrieben.

Es handelte sich vielmehr um ein Auseinanderwinkeln derselben, um eine größere Bühne zu bekommen. Soll heißen, der Kreuzungspunkt der punktuellen Abstrahlung liegt nun weit hinter meiner Hörposition. Kann man übrigens sehr gut mit einem Laser-Pointer einstellen.

Eine Maßnahme, die sicher kaum mehr Bass bringt. Ich hatte sie lediglich der Vollständigkeit halber angeführt.

Zu den anderen Maßnahmen will ich hier keine weitere Stellung nehmen - das gehört ins TUNING-Forum!
Leisehöhrer
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2004, 15:18
Hallo,

wohl eher ins Voodoo Forum . Die Herren hätten mal lieber Akustikelemente mitbringen sollen .

Gruss

leisehörer
jazzfusion
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2004, 16:42

Hallo,

wohl eher ins Voodoo Forum . Die Herren hätten mal lieber Akustikelemente mitbringen sollen .


Streitbare Aussage . . .

Auch wenn's sicher sinnvoll ist, verunstalte ich mir mein Wohnzimmer nicht mit solchen Schaumstoffblöcken.
leon78
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Mai 2004, 17:46
JJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Danke erstmal für die doch vielen Antworten!DANKE!
Aber an alle die das gleiche Problem haben,stellt ein Sideboard ins Wohnzimmer......!!!!!!MEIN BASS ist wieder da!!!!
Ich denke dadurch das ich das Sideboard aufgestellt habe hat sich der Raum ein wenig geändert und der Tiefton heb sich jetzt nicht mehr auf der Hörposition auf.

Jetzt gibts erstmal ordentlich einen
jazzfusion
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mai 2004, 18:19
Vielleicht fungiert Dein Sideboard auch als eine Art Resonanzkörper und verstärkt dadurch die Bässe?

Wie dem auch sei - Hauptsache Du bist zufrieden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaum Tiefton im SweetSpot, dafür am Fenster
mic3107 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  8 Beiträge
tiefton störend
streetmn06 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  5 Beiträge
Styroporkeile als Tiefton Eckdämmung
Poison_Nuke am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  10 Beiträge
Nach Umzug kein Bass
Roendi am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung nach Umzug
donuschi am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Aufstellung 7.1 nach Umzug
Element0815 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  8 Beiträge
Tiefton Absorption Akustikdecke verbessern?
Six2000 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  19 Beiträge
Tiefton optimieren mit MiniDSP
Deidara26 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  4 Beiträge
Raummoden Tiefton Problem
lxr am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  98 Beiträge
Nach Umzug: tIef Frequenzen weg
rib am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260