Heimkino Wohnzimmer Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
FragHunter
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2010, 11:03
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem. Und zwar bin ich gerade in der Phase Wohnungssuche. So. Diese habe ich zwar im Auge aber da ich das Ganze Heimkino Projekt doch sehr ernst nehmen will möchte ich vorher gerne Rat einholen.

Geht also um den folgenden Raum:
6,5m x 4m x 2,5m

habe die Daten in den Rechner eingetragen:
http://www.trikustik.at/
Nur leider kann ich mit den Infos zu wenig anfangen.

Grundsätzlich.
Kann man mit dem Raum etwas anfangen?!
Ich hatte etwas gelesen das Ganzzahlige Maße
schonmal ein no Go sind normalerweise.

Muss ich dann mit Großen Absorbern bei diesem Raum arbeiten?! um die Raummoden in den Griff zu bekommen?
Was wäre wenn ich den hörplatz auf 40% oder 60% des Zimmers versetzen würde?!

oder würdet ihr mir gleich von dem Raum abraten?!

Danke im Voraus für eure Hilfe.
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 14:28
Willst du dort einen separaten Kinoraum einrichten oder das Heimkino im Wohnzimmer integrieren?

Generell sind die Masse völlig ok. Was meinst du mit ganzzahligen Massen. Ist doch egal, ob der Raum 4 Meter breit oder nur 3,97 ist. Hauptsache nicht quadratisch, symmetrische Anordnung und keine Dachschrägen. Hoch genug isser auch. Also ich sehe da weit und breit kein no go.

Hörposition auf 38% Raumtiefe und du hast auch noch eine gute Bassabbildung. Lautsprecher zunächst ungefähr auf 1/5 Wandabstand in den leeren Raum stellen. Dann mal mit Carma o.ä. messen und danach gezielt Probleme angehen.
FragHunter
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 14:31
hehe! Ok. Danke erstmal. Mal sehen ob es diese Wohnung wird. Hab noch eine andere in Aussicht. Leider wird das Heimkino dann in einem L-Raum Vorlieb nehmen müssen.

Denke das ich gerade da erheblich mehr Probleme haben werde.

DBA scheint ebenfalls ein Problem zu sein.
Und Plattenresonatoren wollen halt eben auch gut abgestimmt sein. Vor allem... Ich denke ich werde mir zu erst ein Messmikro kaufen. Ohne macht alles keinen Sinn.

Danke erstmal für deinen Tip mit dem Sitzabstand nochmal!

kannst du mir n Mikro etc empfehlen?! Soundkarte brauche ich ja auch oder?! Hab n Netbook... wird warscheinlich nicht der Knaller sein dafür was?

Danke.
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 15:36
Viele nutzen das Behringer ECM8000. Das sollte dafür auch locker reichen. Es geht ja nicht um die Absolutmessung mit wenig Abweichung, sondern um Problemfrequenzen aufzustöbern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik verbessern in 4m x 4m Raum
SaHi81 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
nEvErM!nD am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
Welchen Raum für Heimkino
PvtConker am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  5 Beiträge
Heimkino Raum
JSA am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Raumakustik in sehr kleinem Raum
NoInkArts am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Hilfe zu Raum in Raum Bauvorhaben
Skyraker77 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  42 Beiträge
Projekt Wohnzimmer - Kino Tippsammlung
Mungo² am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  4 Beiträge
Was sollte man bei der Wohnungssuche beachten?
am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  10 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung 5.2 Heimkino/Wohnzimmer
T.Full am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecherart und Aufstellung im Raum?
Soundwood am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.655