9.1 Auro Aufstellung kleiner Raum (mit Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
Iran7Man
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2020, 14:08
Liebe Hifi-Forum Community,

Ich will wie im Titel beschrieben ein Auro 3D 9.1 (5.1.4) Aufstellung realisieren. Leider ist der verfügbare Raum nicht optimal, wie ihr in der Skizze sehen könnt. An der Decke ist eine Befestigung nicht möglich, an allen anderen Wänden aber schon. Die Wandhalterung für die Lautsprecher erhöht den Abstand zur tragenden Wand um 3,5cm. Wenn es von akustisch Vorteil ist nehme ich auch in kauf, dass ein Teil der Tür verdeckt wird. Über die Grundprinzipien einer Auro 3D Aufstellung habe ich gelesen und weiß demensprechend das die Aufstellung nicht optimal werden kann. Ich würde mich freuen zu hören, was nach Eurer Meinung der beste Kompromiss, bei der Wandmontage der Lautsprecher ist.

Liebe Grüße,
Julian

Raumhöhe: 265cm

Betthöhe: 31cm

Ohrhöhe: 51cm

Wandhalterung: 3,5cm

AVR: Denon AVR-X4500H

Lautsprecher: Magnat Quantum
36,5 x 19,5 x 30cm

Subwoofer: XTZ 99 W12.16.
50 x 35 x 40cm

Grundrissskizze


[Beitrag von Iran7Man am 16. Jun 2020, 15:33 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jun 2020, 14:17
der einzig brauchbare tipp:

lass es sein, das wird nix

bei der hörposition und sonstigen einschränkungen kann das noch nicht mal ansatzweise brauchbar funktionieren.

klingt doof, ist aber so.


[Beitrag von Jockel100 am 16. Jun 2020, 14:18 bearbeitet]
Iran7Man
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2020, 14:36
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab seit über 5 Jahre ein 7.1 (5.1.2) Aufstellung in dem Raum. Auch wenn die Lösung ein starker Kompromiss an den Raum ist, würde ich nicht auf ein Stereosystem wechseln wollen. Ich höre deutlich die Vorteile der Heightspeaker, welche die Front voluminöser machen und der Rarespeaker, welche vielleicht ein bisschen zu gut ortbar sind, aber trotzdem meinen Spaß beim Filme schauen und Musikhören deutlich erhöhen. Ich hab acht der Lautsprecher, weshalb aufgeben für mich keine Alternative ist.
WilliO
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2020, 14:40
@Iron7Man:
Ich teile die Auffasung von Jockel100 zu 100%!
Man erlebt es hier immer wieder: Vollkommen ungeeignete Räume werden mit Boxen vollgeknallt um "trendy" zu sein.
Du kannst froh sein wenn du in diesem Raum 2.1 (ohne Dröhnen des Sub's) hinbekommst da sich der Ort der/des Hörer(S) direkt vor der Wand befindet.
Aus diesem Grund kannst du dir auch die Euro für Surrounds komplett sparen. Es kann nur Murks / Frust - und Geldverschwendung!- dabei heraus kommen.
Das soll ein gut gemeinter Rat sein!

Gruß
Willi
WilliO
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2020, 14:42
Ich habe gerade erst deinen 2. Beitrag gelesen!
Ok, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Ensemble.

Gruß
Willi
Iran7Man
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2020, 11:01
Wenn einer von Euch einen Tipp zur Aufstellung hat, würde ich mich freuen. Wenn eine theoretische Herleitung des besten Aufstellungsortes keinen Sinn ergeben sollte, weil der Raum zu kompliziert ist, dann wüsste ich wenigstens das ich nach dem "Trial and error" Prinzip vorgehen sollte.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jun 2020, 13:31
der raum ist nicht kompliziert, nur bei der aufstellung der möbel und der sitzposition lässt sich dein vorhaben nunmal einfach nicht brauchbar umsetzen.

sicherlich kannst du dir jetzt weitere boxen irgendwie und irgendwo an die wand spaxen, aber mit auro, atmos usw hat das dann absolut nix zu tun.
dem zufolge wird dir hier auch keiner ernsthaft was empfehlen können außer: das wird nix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro 3D Aufstellung (möglich)
RaidersTwixx am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  4 Beiträge
Der 'perfekte' 7.1/9.1 Raum
Stackoverflow am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  2 Beiträge
Auro3d 9.1, korrekte LS Aufstellung
Dimensionday am 20.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  22 Beiträge
Kleiner Raum - Aufstellung/auswahl der Boxen
falkil am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
5.1 Aufstellung im neuem Wohnzimmer (mit Skizze)
Navidar am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  13 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung Auro 3D
maekkez am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  3 Beiträge
ls-aufstellung, prob: greller klang (mit skizze)
hydro am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  51 Beiträge
Raum mit 2 Dachschrägen, Aufstellung?
P_S_Nelke am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
Sinnvolle Aufstellung 9.1 mit Front/Rear high
Gurus am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  25 Beiträge
Lautsprecheraufstellung mit wenig Raum (mit Skizze)
Wenz-Tout am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen