Auro3d 9.1, korrekte LS Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Dimensionday
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2023, 17:40
Hallo Gemeinde,

ich plane in meinem Wohnzimmer ein Auro3d 9.1 Setup und benötige eure Unterstützung hinsichtlich Height-LS Aufstellung.

Den All-in-One Guide habe ich inhaliert, über mehrere Tage hinweg knapp 3x durchgelesen und versuuucht zu verstehen ...und wieder exhaliert

Mein Setup:
TV: TCL 65C935
AVR: Denon X3800H (nur Audyssey, noch keine Dirac Lizenz)
Sub: XTZ 10.17 Edge
Center: Nubert Nuboxx B-50
Front L/R: Nubert Nuboxx B-30
Rear L/R: Teufel CUB 2 FCR

Noch nicht eingebaut sind:
4x Nubert Nuboxx BF-10

Wandhalterung für Front Heights:
Vogels VLB 200

Wandhalterung für Rear Heights:
Keine vorhanden, unklar wie idealerweise anzubringen, vielleicht mit einer 3d druck plastikschelle die den LS umfasst und am Rücken an einen normalen Wandhalter angebracht werden kann?
3ddruck-schiene

Grundriss:
Unbenannt

Unbenannt3

Blick auf den TV vom Sofa aus:
PXL_20231220_165302394.RAW-01.COVER

Blick auf das Sofa/Decke hinterm Sofa:
PXL_20231220_165220914.RAW-01.COVER

PXL_20231220_174003895.RAW-01.MP.COVER

Blick hinter das Sofa:
PXL_20231220_173652053.RAW-01.COVER

Blick hinter den TV:
PXL_20231220_173743926.RAW-01.MP.COVER


Selbstverständlich werde ich euch heute Abend Bilder vom ganzen Raum zur Verfügung stellen zur Einschätzung speziell zwecks Rear Heights Montage und dem Kompromiss den ich da werde eingehen wollen.


[Beitrag von Dimensionday am 20. Dez 2023, 21:29 bearbeitet]
Dimensionday
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2023, 21:40
All-In-One-Guide Berechnung für die Front Heights:

2,60m Höhe der Decke
1,60m senkrecht von Decke zum Ohr
2,60m - 1,60m = 1,00m
1,00m = 100cm / 0,57735 = 173,20cm

2,15m Entfernung vom Ohr zum FL auf dem Sweetspot ( linker Sitzplatz des Sofas wenn man drauf sitzt )
WinkelRechnung

Winkel Alpha ist, wenn ich die Front Heights direkt über den Fronts befestige,
bei fast 37°, wenn ich davon ausgehe dass der Hochtöner der Decke entspringt,
ich ziehe mal 10cm ab und lande bei knapp 35°,
jetzt kann ich nur noch die Heights also den Hochtöner 30-40cm von der Decke aus tiefer anbringen,
dann wäre ich bei 31 bzw 29° damit ideal, korrekt?


[Beitrag von Dimensionday am 20. Dez 2023, 21:52 bearbeitet]
Dimensionday
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2023, 21:58
Berechnung für die Rear Heights:

PXL_20231220_174003895.RAW-01.MP.COVER

Und hier kommt die Herausforderung für mich, mögliche lösung unten: wie befestige aber wichtiger wo befestige ich nun die Rear Heights?

Wie verhält sich die Formel bzw der Vorgang wenn ich mit dem Sofa zur Wand an einer schrägen Wand sitze?

So wie hier dann?
Quasi direkt runterstrahlend auf den Sitzplatz?
Wie wird dann eingewinkelt horizontal/vertikal bei Auro3d speziell?
240956622_980693569379162_3859094585793933436_n


Vielen lieben Dank wirklich!
Grüßle


EDIT:
https://www.amazon.d...03099095&sr=8-6&th=1
Diese Halterung im Kombination mit diesem 3d druck:
3ddruck-schiene


[Beitrag von Dimensionday am 20. Dez 2023, 22:15 bearbeitet]
Dimensionday
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2023, 22:54
Habe nun noch grob einen 3d druck gebastelt, also die Halterung für den LS

dunkle Flächen sind Bohrungen im Prinzip wird der LS einfach reingeschoben und hat an der front (Oberseite) Winkel zur Stütze, die Rückseite ist massiv, dort kommen dann jenachdem welche Halterung es wird Löcher rein zum befestigen an die Wandhalterung

Unbenannt4


[Beitrag von Dimensionday am 20. Dez 2023, 23:01 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2023, 23:45
viel Mühe für eoinen absolut ungeeigneten Raum. Schon die untere ebene steht alles andere als gut (Stereodreieck viel zu eng, Raum allgemein sehr schmal). Wenn du in diesem Raum 3D Sound erzwingen willst (denn nichts anderes wäre es dann) dann machen nur 2 Höhenlautsprecher knapp vor dem Hörplatz Sinn. Eine Auro3D konforme Aufstellung wirst du in diesem Raum nicht hinbekommen.
Dimensionday
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2023, 00:08
Was wäre, wenn ich das Sofa samt Fronts weiter mittig schiebe für ein besseres Stereodreieck?
Ich kann von Außenkante zu Außenkante der FL & FR knapp 2,40m Entfernung schaffen.

Dann habe ich die nächste kleine Herausforderung das SR nicht mehr auf dem Fensterbrett Platz findet.
Würde dann einfach eine kleine Stand Halterung kaufen für die Balkonstufe, dann passt es wieder +-

Bleiben aber noch die Rear Heights

EDIT: Balkon wird nur im Sommer für 1-2 Monate benutzt, daher kein Stress.
Stereodreieck habe ich nun erzeugt mit knapp 2,05m Entfernung von FR zu FL und zur Hörposition

PXL_20231220_211851409.RAW-01.MP.COVER

PXL_20231220_211830250.RAW-01.MP.COVER


[Beitrag von Dimensionday am 21. Dez 2023, 00:23 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2023, 00:25
Der Raum ist so schon nicht der größte. Dann willst du das alles noch so zusammenstauchen? Da kriegt man ja Platzangst. Die Couch kann schon weiter in den Raum hinein, die Front würde ich aber lassen wo sie ist.

Zu deinen Heights:
Raum = 260cm
Höhe Ohr sitzend = 90cm
260-90 = 170 (das ist die Raumhöhe)
Für 30° Winkel müssen die Lautsprecher demnach bei ca. 290cm Entfernung vor und hinter dir montiert werden. Du brauchst also in Summe nen knapp 6m langen Raum, hast aber nur etwas über 3,5m zur Verfügung. Da die Couch im Eck stecht kannst du nichtmal zur Seite ausweichen. Sorry das wird nichts.

Edit: der rechte Surround Lautsprecher deckt ja nichtmal beide Hörplätze ab...


[Beitrag von Nemesis200SX am 21. Dez 2023, 00:29 bearbeitet]
Dimensionday
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2023, 09:49
Ich verstehe was du sagst

Was könnte ich denn dann noch generell sinnvoll optimieren?

Front LS? Vielleicht B-60 oder B-70?

Habe die Surround ausgerichtet + Stereodreieck angepasst wie zuvor geschrieben, definitiv mehr Fülle/Raum zu hören zumindest Mal vom Gefühl her. Habe ich aber auch nur bei Reacher 2 Episoden und 2-3 Songs getestet.
Screenshot_20231221-074232

Also als Front Height kann ich die BF-10 verwenden?
Soll ich das andere Paar dann einfach als Ersatz für die Surround nutzen?

Und die Surround (Teufel Cub2 FCR) erstmal nur als Deckenlautsprecher?

Auro3D ist 1000% nicht möglich?

Vielen Dank!
Grüßle


[Beitrag von Dimensionday am 21. Dez 2023, 09:59 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2023, 10:43
Front Height ohne Rear Height erzugen meiner Meinung nach kein "von oben" gefühl sondern erweitern nur die Bühne vor dir. Wie bereits geschrieben am sinnvollsten wäre eine 5.1.2 Konfiguration mit Top Middle. Keine Ahnung ob du Deckenlautsprecher montieren kannst. Ansonsten an den Seitenwänden mittig so hoch wie möglich positionieren.


Soll ich das andere Paar dann einfach als Ersatz für die Surround nutzen?

Das wäre im Surroundbereich sicherlich ein Upgrade ja wenn du die vernünftig aufstellen kannst.


Auro3D ist 1000% nicht möglich?

Du kannst dir natürlich irgendwo 4 Höhenlautsprecher installieren und dann Auro3D nutzen. Eine Aufstellung nach Auro vorgabe ist aber nicht möglich nein.
Dimensionday
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2023, 11:29

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
[...]am sinnvollsten wäre eine 5.1.2 Konfiguration mit Top Middle.


Soll ich das andere Paar dann einfach als Ersatz für die Surround nutzen?

Das wäre im Surroundbereich sicherlich ein Upgrade ja wenn du die vernünftig aufstellen kannst.


Auro3D ist 1000% nicht möglich?

Du kannst dir natürlich irgendwo 4 Höhenlautsprecher installieren und dann Auro3D nutzen. [...]


Danke deiner Mühe wegen!

Also deiner Erfahrung nach ist sinnvoll 5.1.2 oder 5.1.4 maximal also mit Decken-LS bzw. Einbau-LS wie die da: https://www.elektrow...1234&products_id=595

Auro3d Upmixer war definitiv das Ziel, Atmos reizt mich tatsächlich gar nicht.

Die Decke ist Rigips, sehr dünn, wahrscheinlich 10-12mm. Wenn ich die decke drücke spüre ich wie sich die Platte biegt werde bei Deckenmontage von Anbaus-LS Hohlraumdübel nutzen und oder bei Einbau-LS einfach Loch bohren LS mit den HalteHaken einsetzen und festziehen.
Benötigen die Einbau-LS ein Chassis?
Die abgehängte Decke ist beim klopfen sehr großzügig also hoch, bestimmt 20-30cm.
Die Wohnung war mal ein abgebranntes Büro - vor knapp 10 Jahren, daher die hohe abgehängte Decke nehme ich an.


[Beitrag von Dimensionday am 21. Dez 2023, 11:30 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2023, 12:09
Dem Bild nach im Post 6 sind die Seitenwände in etwa gleich weit weg, richtig? Und der Hörplatz ist jetzt auch Mittig der Front?

Hintergrund ist, dass die beiden Tops scheinbar, an der Wand ganz oben angebracht, so etwa auf Linie der Front sein könnten. Etwas Abweichung nach Aussen kann vernachlässigt werden.

Die Tops nun etwa eine Armlänge vor dem Hörplatz an der Wand direkt unter der Decke dürfte passen. Die Winkel sollten in etwa auf 80° kommen damit es stimmt, nach WIKI.

Auch die Surrounds unten können getrost an die Wand. Nach WIKI auf knapp 120° hinter dem Hörplatz.

Du kennst doch AV Wiki.

Vorne solltest du nicht über Standlautsprecher nachdenken. Links die Wand scheint mir zu nah. Da du eh einen Subwoofer hast machen Standlautsprecher noch weniger her als sie können. Denn bei der gemeinsamen Nutzung würden auch Standlautsprecher bei etwa 80Hz getrennt werden. Das schaffen die B30 auch noch. Deine Auswahl an Lautsprechern ist, mit Ausnahme der jetzigen Surrounds, gut genug.
Dimensionday
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2023, 17:44
Noch nicht ganz mittig, fehlen womöglich 10-15cm, checke ich zuhause aber und berichte

Was sind für dich Tops, Einbau-LS oder normale LS bzw. Decken-LS ohne großes Loch bohren?

Tops: Wenn ich als Top die BF-10 nehme, dann meinst du das die knapp 1 Armlänge vor der Hörposition an der Decke 90° angebracht werden und dann 10° die Seite die zum TV geht, 10° absenken lassen damit es die Hörposition trifft?

Also einfach die BF-10 als Front Height, und das andere Paar als Tops, dafür kein Rear Height? Dann kommt von hinten quasi nur die SL/SR die ich dann auch mal durch BF-10 ersetzen würde im Januar.

Surround: Okay also 100-120° können es sein?, auf Wiki steht wie du sagst 120° bzw. 110° im Bild https://av-wiki.de/aufstellung unter Kapitel Surroundanlage

AV Wiki kannte ich nicht, habe ich mir aber die letzte Stunde durchgelesen soweit passend zu meinem Thema, bzw. übersprungen was ich schon anwende/wusste - sehr schöne Seite, leider geht fast kein Link mehr auf der Seite - ganz unten: https://av-wiki.de/aufstellung

Kein Platz + Subwoofer = Niemals Standlautsprecher, verstehe nun!


Vielen lieben Dank wirklich!
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2023, 18:17
Es macht in meinen Augen wenig Sinn Front Height mit Top Middle zu kombinieren.

Ausschließlich Top Middle nutzen für ein 5.1.2 System
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2023, 19:13
Tops sind Lautsprecher die an der Decke nach unten ausgerichtet sind. Nicht auf den Hörplatz hin gedreht. Was das für Lautsprecher sind ist Wurscht.

Hast Wiki doch studiert. Steht doch alles drinnen. Die sollen auf 80° über den Hörplatz. Quasi diese Armlänge vor einem. Dass sie bei Dir dann, weil an die Wand ganz oben/seitlich angebracht, etwas aus der Flucht, sprich nicht genau so weit auseinander wie die Front sind, wird die Einmessung schon packen.

Vier Atmos, ist jetzt schon vier mal? ver-NEIN-t.

Dazu musst du noch was nach vorne rücken. Wenn dann die Atmos, vorne und hinten, auf 35° dis 45° kommen würden, dann können wir über 4x Atmos sprechen. Mit Wandhalterung können die Lautsprecher dann als Hights auf den Hörplatz gerichtet werden. Lass dich nicht von der schräg verlaufenden Wand hinten beeinflussen. Das wir die Einmessung wieder richten. Ich glaube das wirst du nicht hören können wenn der rechte Hights etwas weiter hinten ist.

Das betrifft auch unten die Surrounds. Der kleine Unterschied zum Hörplatz macht nichts. Wenn die Surrounds zufällig doch gleichen Abstand erreichen, weil Du noch die Mitte ermitteln wirst, ist alles bestens.

Mach doch mal einen Maßstabsgerechten Plan. So fängt Planung an. Auf einem Zettel. Eventuell kannst du alle Atmos an die Wand ganz oben unter die Decke bringen. Dann bist Du die Sorge (die ich auch hätte) um die abgehängte Decke los.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2023, 19:15
Die Raumpläne siehst du doch im ersten Beitrag
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2023, 01:00

Nemesis200SX (Beitrag #15) schrieb:
Die Raumpläne siehst du doch im ersten Beitrag


Ohne Maße die sich eh gerade ändern wüerden wenn welche angegeben wären..
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2023, 01:26


Auf dem einen Bild sind die Raummaße auf dem anderen Bild sind die Möbelmaße. Was für Maße fehlen dir?


[Beitrag von Nemesis200SX am 22. Dez 2023, 01:34 bearbeitet]
Dimensionday
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Dez 2023, 06:29
Hier nochmal ein aktualisierter Plan, pardon bin nach der Arbeit direkt zusammengeklappt und durchgeschlafen bis jetzt
Unbenannt5


@Nemesis200SX also du bleibst bei 2 Top Middle wie Kunibert63, wohingegen er noch erweitert, wenn ich das Sofa noch weiter nach vorne schiebe, dann könnte ich vielleicht noch 2 Rear Height anbringen, habe ich das richtig verstanden?

@Kuniobert63 verstehe nun den Winkel von 80°, Atmos interessiert mich kaum bis garnicht, nur der Auro3d Upmixer ist für mich interessant, aber besser Atmos als gar kein 3d sound bzw kein Auro3d natürlich..

Das heißt die 4x BF-10, 2x als Top Middle bzw IC62 und 2 als Ersatz für die Surround Teufel CUB 2 FCR? Wenn ich die IC62 hole dann habe ich ja 2x BF-10 übrig, kann ich die dann nicht einfach als Front Height nehmen zwar mit Einbussen das es womöglich das Immersive nur bisschen verbessert @beide?

Und wenn ich mit 35° rechne von Hörposition zu den Rears und (seite b) 60cm abstand nach hinten dann sind es nur 42cm (seite c) über den Surrounds bzw. bei 75cm (seite b) 52cm und bei 90cm (Entfernung Hörposition - Surrounds Teufel) knapp 63cm Höhe (seite c), das klingt schon sehr niedrig, also lediglich 63cm zwischen Surround und Rear Height, Die Surrounds sind übrigens bei 125°+-
Unbenannt7


[Beitrag von Dimensionday am 22. Dez 2023, 06:34 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2023, 19:33
Das Stereodreieck sieht soweit ganz gut aus. An dem richten sich jetzt alle anderen Lautsprecher.

Die Surrounds passen scheinbar auch dort hin wo die beiden roten Linien vom Sofa an die Wand enden. Wenn Du auf der Zeichnung den Zirkel auf den Hörplatz steckst und den Kreis mit den Abstand einer Front ziehst dann erhältst Du die Positionen aller unteren Lautsprecher. Wenige Grad Abweichung hörst Du nicht. Ich glaube nämlich, dass der rechte Surround zu nahe am äusseren Sitzplatz ist. Das hört man schon eher raus. Lieber etwas Abstand schaffen.

Mit der Seitenansicht ziehst du auch einen Kreis von Ohrhöhe mit Abstand zum Frontlautsprecher. Dann hast Du alle Positionen der oberen Lautsprecher. Hier auf die Winkel zu achten hat Vorrang. Die Winkel geben dann die Entfernungen vor. Weil die Höhe halt begrenzt ist. Die Abstände dürfen getrost abweichen. Dafür ist die Einmessung da.

Die On-Walls von Dali sind für Surround und Auro/Atmos/NeuralX schon korrekt. Deren Abstrahcharakteristik lässt ein -nicht Eindrehen- noch zu. Der Hersteller schrieb ganz deutlich davon die Lautsprecher NICHT eindrehen zu müssen. Dennoch glaube ich mit den On-Walls keine vier Autos/Auro/NeuralX, nach Hightsvorgaben, machen zu können. Weil es mit dem Ausrichten, wie bei Hights vorgesehen, es dann doch nicht so geht mit den On-Walls. Oder halt vier Tops wie man es mit In-Walls halt installiert. Mit entsprechenden Winkeln. In-Walls machen dir jetzt nur viel Arbeit.

Acker zu Tops noch mal den WIKI durch.

Rigips hält aber auch was aus. Bei mir ist es eine Gardinen Leiste. Da zieht man sicher mehr als die On-Walls wiegen. Es gibt da Gibskartondübel.

https://www.amazon.d...id=1703262642&sr=8-6

Keiner von denen hat bei uns nachgegeben. Die On-Walls halten daran sicher genug.
Dimensionday
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Dez 2023, 20:18
Stereodreieck steht gut genau, hört man definitiv das das nun stimmiger ist.

[/quote]
Die Surrounds passen scheinbar auch dort hin wo die beiden roten Linien vom Sofa an die Wand enden.
[quote]

Da will ich sie zumindest nicht hin haben wenn du die roten Linien meisnt die seitlich vom sofa weggehen.
Aktuell sind die Surrounds knapp 120° vom Center ausgehend hinter der Hörpsoition positioniert siehe hier auch nochmal:
[thumb]1231041[/thumb]

Ich verstehe das mit dem Kreis offensichtlich falsch oder du willst mir damit zeigen das es nicht geht
[thumb]1231404[/thumb]


Die Distanz von Hörposition bis FL/FR einfach im Kreis gezeichnet, das landet ja meilenweit außerhalb.
Der rechte Surround ist zu nah am äußeren Sitzplatz, meinst du den SR siehe erstes Bild oben?

Seitenansicht vom Raum mit Zirkel, da lande ich ja offensichtlich auch außerhalb des Zimmers mit der selben entfernung zu den Front, höchstens das ich diese Entfernung bei den Rears in Anbetracht des richtigen winkels einfach reduzieren kann?

Zu On-Walls, der block war absolut unverständlich für mich. Ich lese heras, In-Walls also Einbau-LS zu viel Arbeit, einfach 2 On-Walls also Aufbau-LS unter die Decke befestigen.

Der AVWIKI Deckenlautspreher Artikel enthält leider keine Infos und ist sehr kurz https://av-wiki.de/deckenlautsprecher#einbaulautsprecher was soll ich da noch durchackern?

okay also Hohlraumdübel habe ich soeben geholt, 8stk für oben, jeweils 4 pro LS https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/hohlraum-metallduebel-hm/519772-hm-5-x-37-s
und 6 stück für Front https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/gipskartonduebel-duoblade/545676-duoblade-s jeweils 3 pro Wandhalterung

Weiß nun nicht wie ich die BF-10 verteilen soll


[Beitrag von Dimensionday am 23. Dez 2023, 20:20 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2023, 22:53
Okay, mit dem Kreis ist Mist. Das geht nur im WIKI in der Theorie.

Die beiden Surrounds scheinen mir mit der neuen Platzierung des Sofas zu weit hinten wenn die Lautsprecher im Fenster bleiben. Daher "sehe" ich die beiden am Ende der Linien. Soweit hinter wie es geht, nur rechts geht halt kaum was. Aber dann kommt die Tür und noch weiter steht der Rechte zu weit hinten..... Sofa noch näher zur Front und die Winkel zu den Surrounds, am Ende der Linien, passen.

Lieber etwas -im- Stereodreieck als weiter weg. Je näher an der Front um so weniger stört der Raum, akustisch. Mein Stereodreieck hat 1,80m.

Ja die Winkel sind für Atmos und Co wichtiger als Abstände direkt zum Lautsprecher hin. Wenn du Top-Middle mit zwei Lautsprechern machst sind die eh deutlich näher als die Frontlautsprecher.

Dann sind die Dali On-Walls bestens für geeignet. Gleiches als Surrounds.

Schaffst du es ein Stereodreieck von knapp 2 Meter zu ermöglichen kannste gleich noch mal messen ob dann doch 4 Atmos gehen. Deren Winkel dann um die 40°.
Dimensionday
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jan 2024, 23:39
Hallo Gemeinde,

habe nun die FH angebracht.
Klingt nun so als würde die ganze Front den Ton produzieren - sehr schön!
Die Surrounds ausgewechselt durch die anderen BF-10
Nun hole ich mir nochmal ein Paar BF-10 als RH.

Vielen lieben Dank allen, wirklich!

PXL_20240101_195814763.RAW-01.MP.COVER
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korrekte Aufstellung der Komptaktboxen
Cortana am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Sinnvolle Aufstellung 9.1 mit Front/Rear high
Gurus am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  25 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
9.1 Auro Aufstellung kleiner Raum (mit Skizze)
Iran7Man am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  7 Beiträge
LS Aufstellung immer symmetrisch?
Antenne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Rear-LS aufstellung???
tennisstarmatthis am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
LS Aufstellung,Empfehlung
Damnation am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung LS 15,5 qm
jhoenck am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen