Sinnvolle Aufstellung 9.1 mit Front/Rear high

+A -A
Autor
Beitrag
Gurus
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 13:17
Hi,
Bin immer noch in meine findungs und Ausbauphase und weis noch nicht so richtig wie ich meine Ls am besten positioniere.
Hier meine momentane Aufstellung

Front: Heco Celan Gt 902
Center: Magnat Quantum 1000
Front high: Heco Celan Gt 102f
Rear: Magnat Quantum 1009
Rear high: Heco Celan GT 102f (kommen noch diese Woche)
Velodyne SPL 1200
Denon X5200W

Sitzposition ist bei ca: 3,60 m
Abstand der Front Ls zu einander ca. 3,50 m
Höhe der Front high 1,85 m Oberkante Ls und direkt über den Frontlautsprechern
Der Sub steht zwischen den Frontlautsprecher rechts (siehe Bild)
Die Rear stehen im Moment noch links und rechts von der hörposition (ist sicher nicht optimal) werden aber wenn neue Kinorealaxsessel da sind, hinter hörposition gestellt.
Alle Ls stehen auf granitplatten und sind entkoppelt.


Soviel zur Hardware.

Sollten die Front/high evtl. anders positioniert werden? evtl. versetzt links und rechts von den Front Ls?
Sollten die Front Ls dichter zusammen? wegen der fast passenden Sitzentfernung wahrscheinlich nicht?
Sollte der Sub, wegen der Länge des Raumes auf die linke Seite? er wäre dann fast mittig vom Raum

Als Endausbau sollte die Anlage Auro 3D bzw. Atmos- fähig sein.

Zum Raum: rechts vom Bild ist die Terrasse, also komplett mit Glas, links geht es nochmal 4 m bis zu den anderen Räumen
Höhe bis zur Decke 2,5 m

Habe auch schon die Magnat Quantum 1009 als Front Ls probiert, aber die Heco klingen einfach kräftiger im DD und Stereomodus.


Danke schon mal für konstruktive Vorschläge

Front
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2014, 13:23

Sollten die Front/high evtl. anders positioniert werden? evtl. versetzt links und rechts von den Front Ls?

Oh ja, mind 1m über die Fronts. Also vermutlich knapp unter die Decke. Ansonsten bewirken die ja garnichts, können keine Höheninformationen "vermitteln" und werden von den Fronts übertönt und sind somit fast schon "nutzlos".



Sollten die Front Ls dichter zusammen? wegen der fast passenden Sitzentfernung wahrscheinlich nicht?

Zitat Audio-Physic: "Der Abstand zwischen den Lautsprechern darf bis zum 1,2-fachen des Abstandes zwischen Lautsprecher und Hörer betragen."



Sollte der Sub, wegen der Länge des Raumes auf die linke Seite? er wäre dann fast mittig vom Raum

Das ist nur durch testen rauszufinden, wo er am besten steht.



Eine Frage noch nebenbei... Wieso hast du keinen passenden Center zu den Fronts?
Das ist doch klanglich gesehen das wichtigste Zusammenspiel.
Bei Rear- und Effektlautsprechern ist das nicht ganz so tragisch.


[Beitrag von --Torben-- am 03. Nov 2014, 13:25 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2014, 13:37
Danke Torben

mit den Front/high habe ich mir schon gedacht, werde die dann unter der Decke positionieren, oh man meine Frau flippt aus wenn ich schon wieder Löscher bohre

Ja, mit dem center ist es halt so das ich zuerst das magnat set hatte komplett als Front und die Heco erst später gekauft habe, aber meinst du das es sich wirklich so gravierend auf den gesamt Klang auswirkt?

Mit dem Sub muss ich wohl wirklich etwas mehr testen, mich grault es nur immer vor dem Umbau und neu positionieren der granitplatten lol

Sollten die Rear/high dann auch direkt unter die Decke wie die Front/high?
Und können die Front/high direkt über die Front Ls bleiben oder sollte ich sie jeweils links und rechts von den Frontsystem positionieren?
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 13:47

Sollten die Rear/high dann auch direkt unter die Decke wie die Front/high?

Wie gesagt, mind. 1Meter zwischen Fronts und Front High. Hinten dann auch so handhaben.

denon2_397697


Und können die Front/high direkt über die Front Ls bleiben oder sollte ich sie jeweils links und rechts von den Frontsystem positionieren?

Darüber kann man sich nun streiten...

Audyssey gibt 30° für die Fronts und 45° für die FH´s vor. Also die FH´s etwas weiter ausserhalb.

audyssey_dsx

Wiederrum Auro 3D positioniert seine bei 30° Fronts und FH´s auf eine Linie, genau wie die Rears und BH´s bei 110° auf eine Linie.

auro3d_9.1


[Beitrag von --Torben-- am 03. Nov 2014, 13:50 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2014, 13:54
Tja, dann werde ich die high versetzt links und rechts zu den front montieren, dazu muss ich aber die Front doch weiter zusammen stellen sonst passt es nicht mit der Sitz und montageposition der Rear high. Ich muss die Ls auf eine Breite von 4 m verteilen, wegen der Sitzposition.
Hab vielen Dank Torben.
--Torben--
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2014, 14:42
Gerne
Gurus
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2014, 11:26
So, habe die high höher gehängt und neu eingemessen und jetzt höre ich auch einen Unterschied. Samstag kommen die rear high, bin echt gespannt wie sich der gesamt Klang anhören wird.

image
Goodman_
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2014, 14:53
Hi and Fi!
Habe nur die eine Frage zum Musikgeschmack: Was hörst Du überhaupt für eine Musik?
Eine weitere Frage: Wie groß ist der Raum in der Deine Anlage/Lautsprecher installiert ist?
Danke im voraus für Deine Infos!
Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 21. Nov 2014, 15:09 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2014, 15:09
Falls du mich meinst, ich höre Dire Straits, Fleetwood Mac usw. Habe jetzt auch endlich alles fertig mit front und rear high
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2014, 15:13
Perfekte Grundlage um sich einen Marantz SR7009 oder Denon X5200 zuzulegen um ab nächsten Monat mit dem Update Auro 3D nutzen zu können!
Goodman_
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2014, 15:16
Sorry, ich meinte natürlich Dich, Gurus.
Danke natürlich für Deine Reaktion und grüße Dich
Blacky
Gurus
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2014, 18:24

--Torben-- (Beitrag #10) schrieb:
Perfekte Grundlage um sich einen Marantz SR7009 oder Denon X5200 zuzulegen um ab nächsten Monat mit dem Update Auro 3D nutzen zu können! :prost



Hab doch den denon x5200w, deshalb habe ich es auch so angeordnet. Bin heute auch erst mit meinem kompletten Umbau fertig geworden.
Nächste Aktion ist der Kauf des audyssey pro kits, hoffe das es sich auch lohnt.
Gurus
Stammgast
#13 erstellt: 21. Nov 2014, 18:24

Goodman_ (Beitrag #11) schrieb:
Sorry, ich meinte natürlich Dich, Gurus.
Danke natürlich für Deine Reaktion und grüße Dich
Blacky :)


Kein Problem Grüße zurück und aufs Wochenende
Gurus
Stammgast
#14 erstellt: 21. Nov 2014, 18:28
Hier die fertige Rückseite die LED sind 24V und RGB, damit man sich auch der Stimmung anpassen kann

image


[Beitrag von Gurus am 21. Nov 2014, 18:30 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2014, 20:42

Gurus (Beitrag #12) schrieb:
Hab doch den denon x5200w, deshalb habe ich es auch so angeordnet. Bin heute auch erst mit meinem kompletten Umbau fertig geworden.
Nächste Aktion ist der Kauf des audyssey pro kits, hoffe das es sich auch lohnt.


Ach, stimmt ja! Perfekt!
Der oder der Marantz wird es bei mir auch werden demnächst!
Gurus
Stammgast
#16 erstellt: 21. Nov 2014, 20:52
@Torben, mein Raum ist 4,5 x 10,0 x 2,4 m (BxLxH) habe die Breite für die Aufstellung der Ls genutzt
--Torben--
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2014, 20:58
Jetzt fehlt nur noch ein Beamer!
Gurus
Stammgast
#18 erstellt: 21. Nov 2014, 21:05
Nee, den hab ich ja im Keller, JVC HD750, aber der wird nicht mehr genutzt, hatte früher alles im Wohnzimmer, wollte aber jetzt keine Leinwand mehr und auch keine deckenmontage für den Beamer. Bin mit dem Sony 65x9005b voll zufrieden.
Gurus
Stammgast
#19 erstellt: 23. Nov 2014, 12:13
Hallo allerseits, ich brauch nochmal etwas Unterstützung. Nachdem ich nun die xxl Couch gegen die Relaxsessel in Leder getauscht und die Rückwand mit Steinplatten (Riemchen) verkleidet habe, bekomme ich keinen guten Surroundsound mehr hin. habe nun schon x mal eingemessen und umgestellt und bin ich schon am verzweifeln. Habe nach Denon Vorgabe und nach dem 101 Prinzip eingemessen und da habe ich die Mitte der Sessel (siehe #14) als Hauptposition und die Sitzfläche der Sessel als 7 und 8 eingemessen. Jetzt wollte ich die Quantum wieder als Front und die Heco als Rear mit Absenkung der Höhen auf 2db einmessen.
Meine Frau glaubt langsam das ich was an der Waffel habe mit meinem dauernden einmessen. Ich kann die Rückenlehnen beim einmessen auch runter machen, evtl. hilft das etwas. Das nächste Thema, ich habe beim überprüfen der Dämpfung gemerkt das der denon die Front und Rear high gleichzeitig mit dem Testton ansteuert, ist das normal?
Vielleicht hat von euch ja noch jemand einen Rat für mich. Jetzt täusche ich erstmal die Heco mit den Magnat


[Beitrag von Gurus am 23. Nov 2014, 12:17 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2014, 15:24
Das perfekte Beispiel, wie extrem wichtig die Raumakustik ist!
Deine alte XXL Couch war vermutlich ein guter Absorber.
Sehe ich das richtig, daß dein neuer Sessel auf den blanken Fliesen steht? Da könnte schon mal ein etwas größerer Hochflor Teppich helfen.
Die Wände rings rum sind auch auch alle sehr kahl bis auf die dünnen Vorhänge (die vermutlich durch ihre Beschaffenheit auch nicht helfen) an dem Fenster.
Diese Masse an schallharten Flächen killen deine Raumakustik.

Helfen können hier... z.b. Teppiche, Absorber und Deckensegel.

Mal noch was anderes... kannst du den Sessel nicht weiter vor ziehen?
Die Rears und Back Highs können bei dem wenigen Abstand ja kaum "wirken"


[Beitrag von --Torben-- am 23. Nov 2014, 15:32 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#21 erstellt: 23. Nov 2014, 16:11
Hi Torben, du hast recht, habe jetzt alles umgebaut, die Ls getauscht, den Marmor Tisch und die Sessel auf den Teppich ca. 1,5 m von der Rückseite entfernt und schon jetzt ist ohne das ich neu eingemessen habe eine starke, hörbare Verbesserung eingetreten. Jetzt schau ich erstmal F1 und dann wird neu eingemessen, ich denke das war es, erstaunlich wieviel diese kleine Veränderung gebracht hat.
Gurus
Stammgast
#22 erstellt: 23. Nov 2014, 16:15
So schaut es jetzt aus

image
--Torben--
Inventar
#23 erstellt: 23. Nov 2014, 16:23
Wenn du von der Rückwand weg bist, sitzt du auch in Sachen Bass deutlich besser.
Hinten an der Rückwand hat man meist ein Bassloch.
Aber durch "Tuning" deiner Wände mit Absorbern, könntest du sicher noch eine menge rausholen...
Gurus
Stammgast
#24 erstellt: 23. Nov 2014, 16:34
Da wird meine Regierung wohl nicht mehr mitmachen lol, hast du einen Tipp was ich noch machen könnte? Ein Versuch ist es ja wert

Welche absorber wären denn sinnvoll und verschandeln nicht das Wohnzimmer ?


[Beitrag von Gurus am 23. Nov 2014, 16:40 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#25 erstellt: 23. Nov 2014, 16:51
Es gibt auch die Möglichkeit Absorber mit Bildern bedrucken zu lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro3d 9.1, korrekte LS Aufstellung
Dimensionday am 20.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  22 Beiträge
Kleines Heimkino / Aufstellung 2x Sub
katzamoto am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  19 Beiträge
Rear-LS aufstellung???
tennisstarmatthis am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher Aufstellung
MrZwerg am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  4 Beiträge
Front-High - Momentane Aufstellung falsch/schlecht?
Bertso am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  7 Beiträge
9.1 Auro Aufstellung kleiner Raum (mit Skizze)
Iran7Man am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  7 Beiträge
Aufstellung Rear LS
fl1bb am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Aufstellung/Anbringung von Rear-Speakern
apachy am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  4 Beiträge
Aufstellung Front Boxen
fl1bb am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen