Aufstellung/Anbringung von Rear-Speakern

+A -A
Autor
Beitrag
apachy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 15:31
Tag miteinander,

bis dato steht bei mir noch nix. Thema Heimkino hat mich immer interessiert, habe es jedoch immer wieder auf Eis gelegt. Die letzten paar Wochen öfter mal bei Freunden Filme gesehen, was mein Interesse wieder geweckt hat. Erstmal ist mir klar, dass meine gewünschte Konfiguration und meine Aufstellung nicht optimal ist und es vielen widerspricht was abseits von möglichst perfekt zu empfehlen. Letztlich geht es mir aber darum mich im Vergleich zum Fernseher Sound mit den Bedingungen maximal zu verbessern.

Anbei ein paar Bilder. Meine Vorstellung war Phantomcenter ohne Subwoofer. Mietwohnung halt, groß Krach machen ist da nicht, nix desto trotz verspreche ich mir im Vergleich zum TV Sound Vorteile. Bei den Rear-Speakern stellt sich eben die Frage was für eine Art Lautsprecher sich da anbietet. Müsste sie quasi oben an der Decke/Wand hinhängen. Auf der einen Seite, bei der Küche, ist gleich dahinter eine Wand auf der anderen Seite ist es nach hinten offen (Flur). Frage wäre ob das Probleme machen kann, ob es bestimmte Lautsprecher Typen gibt, die für so eine Aufstellung besser oder schlechter wären und ob da ggf. jemand eine andere Aufstellungsmöglichkeit sieht.

Front

Hinten

Oben

Von den Klipsch Grafiken nicht irritieren lassen, noch steht da gar nix, von den was ich bis dato gehört habe, wird es wohl Wharfedale, da mir der warme Ton vor allem auch bei der Musik gefällt.

Sofern mehr Details benötigt werden ruhig Fragen. Front vorn ist knapp unter 5 Meter breit, Sitzabstand gut 3 Meter.


[Beitrag von apachy am 24. Nov 2017, 15:32 bearbeitet]
realDanielH
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 10:50
Ich denke das ist viel zu weit weg vom Sofa. Es sollen ja Rears, und keine Back Surrounds werden oder? Damit gehören sie seitlich oder leicht hinter den Hörplatz.
Warum bringst du sie nicht etwa auf Höhe der Theke an? Dann relativiert sich das auch mit der Wand hinter dem einen Rear Speaker.
apachy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2017, 11:37
Da ist schon relativ wenig Platz zwischen, müsste dann etwas in Größe von den typischen Brüllwürfeln sein. Abgesehen davon würde das halbwegs auf Ohrhöhe bzw. in dem Fall oberhalb der Mirkowelle wohl ziemlich unschön aussehen, wenn da ne Box an der Wand hängt, wäre da im Stand ja knapp unter gerader Sichtlinie und das bei der geringen Entfernung nahe der Decke anzubringen würde wohl dazu führen, dass es sich zu stark nach oben anhört, daher der Gedanke das Ganze hinten auf Höhe der Küche zu machen.

Aber ich werde das mal prüfen und gucken was es da so gibt. Optisch würde mir da was ala weißer Onwall am besten gefallen, müsste dann aber wieder mit den Frontdingern vom Sound zusammen passen. Problem natürlich auch, die Onwalls könnte ich nicht groß anwinkeln, keine Ahnung ob es da Modelle gibt oder Befestigungsmöglichkeiten und wie das wieder aussehen würde. Und gerade weg wäre wahrscheinlich auch wieder nicht ideal.

Spontan einfallen bei Onwall tut mir da hauptsächlich Canton, gibt es andere Hersteller die bei vielen Produktlinien Onwalls dabei haben? Oder generell ne Übersicht oder ne Möglichkeit zu ermitteln, was für Produkte man ggf. kombinieren könnte, wenn man Front und Rear nicht von einen Hersteller kaufen würde?


[Beitrag von apachy am 26. Nov 2017, 12:04 bearbeitet]
Magic_D
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2017, 23:51
Vielleicht einfach Wandhalterungen, dann kannst du den Winkel nach Bedarf einstellen. Natürlich passen da nicht die größten Boxen drauf... Die Höhe finde ich mit "etwas über Mikrowelle" persönlich noch vertretbar. Bei meinem Kumpel haben wir das ähnlich gemacht, ging einfach nicht anders (nicht jeder ist zu jedem Schiss bereit wie wir Freaks). In dem Fall dann mit Rear Boxen von Nubert, die mit 28x17x25 schon etwas mehr als Brüllwürfel-Format haben. Das geht schon. Wenn man ordentliche Fronts zur Bassunterstützung hat, dann eh.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Aufstellung
ProximusKing am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
LS Aufstellung immer symmetrisch?
Antenne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher, insbesondere Rear
DerAurich am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
LauderBack am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Aufstellung Rear LS
fl1bb am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  5 Beiträge
Rear-LS aufstellung???
tennisstarmatthis am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung Standlautsprecher
Machlas am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  5 Beiträge
Das leidige Thema, Subwoofer Aufstellung
Henrik22 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  43 Beiträge
Immer Ärger mit der Aufstellung!
abrissbirne am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  3 Beiträge
Meine aufstellung so ok ?
ollyfocus am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338