Das leidige Thema, Subwoofer Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Henrik22
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2015, 10:53
Hay

Bin gerade dabei mir mein Dali Zensor Set zusammenzustellen nach und nach, hatte mir letzten Monat den Yamaha 379er AVR mit nem Satelliten 5.1 Set gekauft (nicht teurer als der AVR allein, daher die Satelliten LS). Was mich bisher am meisten gestört hat, war der schlechte Bass aus dem winzigen Subwoofer (NS SW-20, auch auf dem Bild erkennbar). Also habe ich mir diesen Monat den Klipsch R110 SW bestellt und gestern ist er angekommen.

Ich habe nun ca. 1 Stunde lang experimentiert aber ich kriege keinen Dröhnfreien Subwoofer Sound hin. Kriechermethode hat auch keine Ergebnisse gebracht, irgendwie dröhnt es überall. Ich denke mal er ist einfach für den ca. 13qm Raum zu groß.

Anbei Bilder, wo ich versucht habe ihn aufzustellen (da ich ihn um Mängel zu vermeiden, direkt wieder verpackt hab (weil ich ihn wohl wegschicken werde) steht an den entsprechenden Stellen gerade nur der Karton

Was meint ihr? Hoffnungslos zu groß? Kann man noch was tricksen? mit nem Teppich z.B.?

IMG_0906IMG_0907IMG_0909

In dem Bild wo man den Karton nicht sieht, steht der jetzige Woofer, dort hab ich es auch getestet aber der dicke Klipsch steht da auch im Weg

Einstellungen am Sub:
Gain: Getestet zwischen 10% und 50%. 10% wirkt zuwenig, kaum wahrnehmbarer Bass, 50% VIEL zu viel. Bei ca. 20% fängt es an zu dröhnen. Der AVR misst den Subwoofer IMMER mit -10DB ein. Ab 30% kommt dazu noch ein W-03 Pegelfehler.

Übernahmefrequenz voll aufgedreht, laut AV-Wiki.
Phase auf 0°.

Einstellungen am AVR: Alle LS auf Small, Übernahmefrequenz auf 120Hrz.

Vielen Dank
ironman32
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2015, 11:05
Du kannst auch den Sub auf deinen Hörplatz stellen und dann gucken wo der Bass am besten ist.
Teppich würde nichts bringen, Teppiche sind gut für Erstreflexionen und nicht gegen Raummoden.
Phase 0° muss nicht immer stimmen, grade wenn der Sub nicht auf Höhe der Front LS steht.
Wenn 10% zu wenig ist und 20% zuviel, was ist mit 15%.
-10db ist zu hoch, -5db sollten es maximal sein.
Henrik22
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2015, 11:49
Kriechermethode hab ich ja schon ausprobiert

Irgendwie komm ich da aber nicht zu nem stimmigen Ergebnis. Würdest du denn sagen, dass der Sub nicht zu groß ist?
Alexander#77
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2015, 12:06
Ich weiß jetzt nicht was für LS du verwendest, aber wenn es keine Satelliten sind dann probiere mal zwische 60 und 90 hz die Trennfrequenz zu nehmen.
Falls du dadurch dann immer noch keine Besserung erreichst, empfehle ich ein AM.
Henrik22
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2015, 12:22
Es sind ja Satelliten
Aber nächsten Monat wollte ich mir 2x Zensor 1 für die Front, Zensor Vokal und 2x Zensor Pico als Rears holen.

Momentan macht weniger als 120Hrz aber wirklich keinen Sinn^^
Alexander#77
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2015, 12:29
Für Sateliten passt, dass.
Aber du kannst dennoch mal umstellen um zu testen ob das dröhnen dadurch dann besser wird.
Ein exaktes Klangbild bekommst du nahrtürlich erst wenn du deine neuen LS angeschlossen hast.
ironman32
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2015, 13:47
Nimmst du Musik zum testen oder ein Sinuston?


[Beitrag von ironman32 am 05. Nov 2015, 13:47 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2015, 13:48

Henrik22 (Beitrag #3) schrieb:

Würdest du denn sagen, dass der Sub nicht zu groß ist?

Die Größe hat erstmal nichts damit zu tun, auch ein großer Sub kann leise spielen.
Henrik22
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2015, 14:12
Hab ihn grade nochmal ausgepackt um zu testen. Der Platz rechts neben der Couch ist am besten aber auch hier dröhnt es.

Ich nutze ein Technosong, da hier permanent dieser BUMMBUMMBUMM Sound zu hören ist. Muss man nicht immer auf Basseinsätze warten. Und wenn ich es dann voreingestellt hab schmeiß ich Avengers 2 an und mach ne Fightszene offen.
ironman32
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2015, 14:33
Theoretisch ist der beste Platzt für den Sub und die Hörposition jeweils 33% von der Wand weg.
Vielleicht sind die 10% genau richtig, nur für dich persönlich zu wenig da es ungewohnt ist.
Henrik22
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2015, 14:52
Du meinst mir kommt es nur so vor, dass es dröhnt weil ich den Sound eines richtigen Subwoofers nicht kenne?

Genau das ist auch das Problem was ich mit dem optimieren der Aufstellung habe, ich weiß nicht so recht wie es klingen sollte

Meinst du dieser Raum wäre tendenziell besser? Ist von der Hörposition aus fotografiert, hier wäre dann auch Platz für Zensor 3 und die Rears wären ca. 70cm hinter der Couch also generell bessere Bedingungen. Leider kann ich nicht wirklich testen ob es gut oder schlecht ist weil ja der Schreibtisch noch steht.

IMG_0910
ironman32
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2015, 15:19
Ich denke dir ist der Sub bei richtiger Einstellung zu leise, weil du es nicht gewohnt bist.
Am schlechtesten sind Räume die Quadratisch sind. Daher solltest du den Raum nehmen der
am meisten länger als breit ist.


[Beitrag von ironman32 am 05. Nov 2015, 15:21 bearbeitet]
Sonny_Tucson
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2015, 15:19

ironman32 (Beitrag #10) schrieb:
Theoretisch ist der beste Platzt für den Sub und die Hörposition jeweils 33% von der Wand weg.
....


Hi Ironman,

das halte ich aber für ein Gerücht. Da jeder Raum eine andere Raummodenstruktur hat, braucht es auch immer eine individuelle Aufstellung, um die Anregung zu optimieren.
ironman32
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2015, 15:20
Darum hab ich auch theoretisch und nicht praktisch geschrieben.


[Beitrag von ironman32 am 05. Nov 2015, 15:21 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2015, 15:29
Generell sind Quadratische Räume schon problematischer wie ironman32 geschrieben hat, weil sich hier am ehesten stehende Wellen bilden und am schlechtesten abbauen.
Henrik22
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2015, 15:42
Der erste Raum vom Eröffnungspost ist 3x4 ca. und dieser hier 2,8x4,11.

Aber krieg die Couch hierdrin nicht sinnvoll platziert. Hat sich also erledigt xD Gerade ausprobiert. Der Woofer geht zurück und gut is. Verschieb ich das Hifi Vorhaben auf später wenn ich mehr Platz hab.

Schade aber nach 3 Monaten ausprobieren hab ich die schnauze voll :/
Alexander#77
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2015, 15:49
Hol Dir ein AM wie ich bereits geschrieben habe und du wirst sehen das dröhnen wird deutlich besser.
Aufgeben muss nicht sein
Sonny_Tucson
Stammgast
#18 erstellt: 05. Nov 2015, 15:50

ironman32 (Beitrag #14) schrieb:
Darum hab ich auch theoretisch und nicht praktisch geschrieben.


Das ist aber lustig. Meine Begründung bezog sich sowohl auf praktische wie theoretische Aufstellungen.
Henrik22
Stammgast
#19 erstellt: 05. Nov 2015, 15:54
Antimode wären ja auch wieder ~300€ mehr. Langsam muss man mal die Obergrenze einhalten Die war mal bei 1000€, nun sinds schon mindestens 1500 (inkl. Zensor)
Alexander#77
Inventar
#20 erstellt: 05. Nov 2015, 16:10
Gibt es hier auch immer mal gebraucht.
Einfach mal unter Suche/Biete nachschauen
Sonny_Tucson
Stammgast
#21 erstellt: 05. Nov 2015, 16:22

Asgard2014 (Beitrag #15) schrieb:
Generell sind Quadratische Räume schon problematischer wie ironman32 geschrieben hat, weil sich hier am ehesten stehende Wellen bilden und am schlechtesten abbauen.


Hi Asgard,

dabei wird gerne unterdrückt, daß quadratische Räume nicht per se problematischer sind, sondern das lediglich Längs- und Quermode auf der gleichen Frequenz liegen. Damit wird aber die Wooferaufstellung vereinfacht, da es Positionen gibt, in denen ich beide Modenarten gleichzeitig wenig bis minimal anregen kann. Dies ist bei rechteckigen Räumen meist nicht praktikabel, da hier oft durch Positionsänderung eine Mode weniger, aber eine benachbarte Mode mehr angeregt wird.
Darüberhinaus sind gerade quadratische Räume ideal bei einer Aufstellung zweier Woofer. Dann ist es fast möglich einen linearen Frequenzgang ohne großen Einsatz von EQing hinzubekommen (die Höhenmode in einem Raum muss natürlich separat angegangen werden).


[Beitrag von Sonny_Tucson am 05. Nov 2015, 16:46 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#22 erstellt: 05. Nov 2015, 16:32
Statt unsere Kommentare zu kommentieren, mach doch mal selber
einen Vorschlag was der noch TE ausprobieren kann.
Henrik22
Stammgast
#23 erstellt: 05. Nov 2015, 16:34
Ich überlege gerade auch wie ich dieses (für mich) Wortgewirre auf mein Wohnzimmer anwenden kann
Alexander#77
Inventar
#24 erstellt: 05. Nov 2015, 16:42
Wenn kein AM für Dich in Frage kommt was aus meiner Sicht die einfachere Lösung wäre, kannst du es noch mit zwei kleineren statt einem großem Sub versuchen.
Die Einmessung mit -10db kommt übrigens genau durch die Raummoden, wenn diese zu stark sind.
Auch die Abstandmessung kann dadurch beinflußt werden, weil der AVR den Sub nicht richtig bestimmen kann.
Sonny_Tucson
Stammgast
#25 erstellt: 05. Nov 2015, 16:44
Als Lösung würde ich zwei kleine Subwoofer vorschlagen, die sich diagonal gegenüberstehen und die Sitzposition quasi 'in die Zange' nehmen!
Damit kann auch eine gleichmässigere Modenanregung realisiert werden im Hinblick auf die sogenannte seat-to seat variation. D.h. wenn ich meine Abhörposition leicht verändere, liegen keine (sonst bei einem Woofer übliche) großen Unterschiede im Pegel vor.
Alexander#77
Inventar
#26 erstellt: 05. Nov 2015, 16:45
@Sonny

Das stimmt vielleicht, aber da die meistens ihre Subwoofer im Wohnzimmer unterbringen müssen ist die Aufstellungswahl doch oft eingeschränkt.
Wichtig ist ja nur, dass die Moden vor Hörplatz verschwieden / verschoben werden.
Wo anderst im Raum ist die Mode ja nicht von Bedeutung
Sonny_Tucson
Stammgast
#27 erstellt: 05. Nov 2015, 16:57

Asgard2014 (Beitrag #26) schrieb:
@Sonny

Das stimmt vielleicht, aber da die meistens ihre Subwoofer im Wohnzimmer unterbringen müssen ist die Aufstellungswahl doch oft eingeschränkt.
Wichtig ist ja nur, dass die Moden vor Hörplatz verschwieden / verschoben werden.
Wo anderst im Raum ist die Mode ja nicht von Bedeutung :)


Nun, gut, zwei Woofer sind nicht so leicht zu integrieren, aber es wurde nach Lösungen gefragt, und dies ist eine Gute!

Bezüglich 'Wo anderst im Raum ist die Mode ja nicht von Bedeutung ': doch, für die Nachhallzeiten im Zimmer, wenn die Modenausprägung durch zwei Woofer reduziert wird, gehen auch die Nachhallzeiten zurück. Darüberhinaus kann es natürlich positiv sein, wenn die Variation gering bleibt, z.B bei zwei Hörern etc.. Die Wichtigkeit für sich zu beurteilen, bleibt dem TE vorbehalten.
Henrik22
Stammgast
#28 erstellt: 05. Nov 2015, 17:04
Der AVR hat nur einen Sub Out

Hab jetzt gerade nochmal den Klipsch gegen den Yamaha im Vergleich gehört. Beim Yamaha nimmt man kaum Bass war, beim Klipsch schon aber bei manchen spitzen dröhnt es halt.

Habe z.B. gerade die "Hulk vs. Hulkbuster" Szene aus Avengers 2 angeschaut. Beim Klipsch rechts neben dem Sofa hat man (bei Gain auf 5%!!! und Einstellung -5,0DB (manuel eingestellt)) nen angenehmen satten Bass. Aber wenn der Hulk mal schreit Wackeln wieder die Wände (Damit meine ich dröhnen) ist vllt. ein netter Effekt 4D sozusagen, aber auf Dauer und vor allem bei Musik doch extrem nervig. Davon abgesehen, dass wenn man links in der Ecke auf dem Sofa liegt, der Bass in dieser Ecke unangenehm dauerpräsent ist. Irgendwie werd ich damit so nicht glücklich:)))

Mein Yamaha ist um einiges schlechter, unterpräsent, trotz 50% gain kaum wahrnehmbar aber dafür störts auch nicht. Im Zweifel weiß man gar nicht was man nicht hört. Wenn mans einmal besser gehört hat nur schwer mit klar zukommen aber momentan dann doch die für mich bessere Lösung.

Wie teuer wäre ein Fachhändler, der rauskommt und sich das mal anhört? Evtl. was einstellt, umstellt, Absorber anbringt etc.? Moldenhauer hat mir angeboten, wenn ich die Zensor da kaufe, dass sie rauskommen und das Set richtig einstellen. Meint ihr die können dann schon was retten?`Ich meine schon alleine aufgrund der Tatsachen, dass der Raum 3 Türen hat hab ich so ziemlich alle möglichen Standorte für den Sub ausprobiert und an keinem ists klanglich dem Klipsch gerecht.

Gibt es evtl. andere Modelle die unkritischer sind in Punkto Aufstellung?
Hab mal irgendwann gelesen, dass der klipsch R-10 SW sehr kritisch ist was das angeht, ist das beim 110er auch so?


[Beitrag von Henrik22 am 05. Nov 2015, 17:11 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#29 erstellt: 05. Nov 2015, 17:09
Hallo
Du hast doch nur einen Sub!, der gehört mittig zwischen die Fronts bei der hohen Trennung.
Jeder andere Aufstellort des Sub´s klingt noch schlimmer, da Ortbar.
Ist zwar Optisch nicht die erste Wahl, aber: nimm mal die Verpackung und Stell den Sub oben rauf,nur zum Testen(natürlich nicht ins Bild), so das er Mittig zwischen den Fronts steht, dann neu Einpegeln. Da sollte der Sub am wenigsten Dröhnen.

Gruß
Henrik22
Stammgast
#30 erstellt: 05. Nov 2015, 17:22
@Sumpfhuhn

Also hier?
IMG_0911

Leider auch dröhnen :/
sumpfhuhn
Inventar
#31 erstellt: 05. Nov 2015, 17:28

Henrik22 (Beitrag #28) schrieb:
wenn man links in der Ecke auf dem Sofa liegt, der Bass in dieser Ecke unangenehm dauerpräsent ist. Irgendwie werd ich damit so nicht glücklich:)))



Hallo
Alle Lautsprecher inkl. Sub´s werden an einem Referenzpunkt eingepegelt, vorzugsweise am Königsplatz.
Wie der Klang außerhalb dieses Bereiches ist, ist erstmal nebensächlich. Am Haupthörplatz muß es Stimmig sein.
Betreibe seit Jahren mit zwei Sub´s in der Front das Heimkino(20qm), am Hörplatz erste Reihe klingt es perfekt.
Will ich nun die Zweite Reihe auch im Bass Perfekt haben, müßte ich noch zwei Woofer integrieren(Kabel liegen schon seit Jahren), habe aber den Platz nicht dafür.
Außer ich Opfere die zweite Sitzreihe, will ich aber nicht.
Bei Besuch sitz ich eh hinten, ist mir egal wie der Sound dann ist.
Gruß

I
sumpfhuhn
Inventar
#32 erstellt: 05. Nov 2015, 18:10

Henrik22 (Beitrag #30) schrieb:
@Sumpfhuhn

Also hier?
IMG_0911

Leider auch dröhnen :/


Genau, da sollte es am wenigsten Dröhnen.
Hast Du richtig Eingepegelt?, mit Pegelmesser wenn im Yammi kein Einmesssystem vorhanden ist.
Henrik22
Stammgast
#33 erstellt: 05. Nov 2015, 18:28
Habs mit dem Einmesssystem eingemessen. Wieder -10DB
Alexander#77
Inventar
#34 erstellt: 05. Nov 2015, 18:54
Lass den Sub mal so stehen und stelle statt dessen das Mikro mal an einer anderen Stelle ( so 30 -50cm ) versetzt auf und Messe dann nochmal.
sumpfhuhn
Inventar
#35 erstellt: 05. Nov 2015, 18:57
Nun, -10db ist ja nicht schlimm, meine beiden Sub´s werden mit -8db eingemessen, bis -12 ist Einstellbereich, also alles im Lot.
Kannst ja den Pegel am Sub etwas zurück nehmen, den Regler so bei 8.30-9.00 sollte reichen.
Bin selbst Yammifan hab noch den 1900er in der Kiste, hatte mich Jahrelang treu begleitet, mit YPAO bin ich aber nie Warm geworden. Hatte immer per Hand eingemessen(Pegelmesser/Referenztöne).
Mein derzeitiger Marantz 7009 bekommt den Raum besser in den Griff mit XT32.
Henrik22
Stammgast
#36 erstellt: 05. Nov 2015, 19:16

Kannst ja den Pegel am Sub etwas zurück nehmen, den Regler so bei 8.30-9.00 sollte reichen.


Mein pegel steht bei ca. 07:00 Uhr Mehr geht da nicht, sonst isser ganz aus

In diesem Thread hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-7984.html
wird zu dem Canton AS85,2 Subwoofer geraten, da er angeblich nicht dröhnt wenn er an der Wand steht. Ist das einen Versuch wert?


[Beitrag von Henrik22 am 05. Nov 2015, 19:22 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#37 erstellt: 05. Nov 2015, 19:58
Also bei meinem Yamaha ist bei -10dp schluss.
Meine Subs werden auch mit -8,5 db eingemessen.
Aber Minus -10db ist nicht gut, weil man nie weiß ob die -10db der korrekte Wert ist, da der AVR in dem Fall nicht mehr anzeigen kann.
Hast du jetzt schon mal an anderer Stelle gemessen??
sumpfhuhn
Inventar
#38 erstellt: 05. Nov 2015, 20:15
[quote="Henrik22 (Beitrag #36)"][quote]

Mein pegel steht bei ca. 07:00 Uhr Mehr geht da nicht, sonst isser ganz aus

[/quote]

Wir Reden schon vom Gain Regler ja, bei 7.00 ist aus, wie soll er da Dröhnen?. Low auf LFE.
Wie ist der Sub angeschlossen?, beide Buchsen oder eine?
sumpfhuhn
Inventar
#39 erstellt: 05. Nov 2015, 20:21

Asgard2014 (Beitrag #37) schrieb:

Aber Minus -10db ist nicht gut, weil man nie weiß ob die -10db der korrekte Wert ist, da der AVR in dem Fall nicht mehr anzeigen


Ok, wußte den Einstellbereich bei Yammi nicht mehr.
Alexander#77
Inventar
#40 erstellt: 05. Nov 2015, 20:26
Kein Thema, deswegen sind wir ja hier um zu lernen
Aber die Anmerkung ist gut...
Wie ist der Sub den angeschlossen?
Henrik22
Stammgast
#41 erstellt: 05. Nov 2015, 20:36
Na über Chinch
Oder was meinst du?
Alexander#77
Inventar
#42 erstellt: 05. Nov 2015, 20:44
Ja genau
An einem oder an beiden Eingängen am Sub
Henrik22
Stammgast
#43 erstellt: 05. Nov 2015, 20:49
Am LFE Eingang und dann an den Sub Preout vom AVR.

Stimmt daran hatte ich ja garnicht gedacht! Verändert sich die Signalübertragung wenn ich ein Zweipoliges Chinch Kabel nehme? Dummerweise kann ich nur keine zwei Pole an den AVR anschließen, daher habe ich sinnigerweise nur den LFE Anschluss gewählt laut BDA


[Beitrag von Henrik22 am 05. Nov 2015, 21:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
das leidige thema. 5.1 aufstellung
de_aztec_Schroeder am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Unsymmetrische Aufstellung. Das leidige Thema
Alechs am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
LauderBack am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
SubWoofer Aufstellung
Naumax am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung?
Sitl am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer-Aufstellung
Apfelsaft am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer Aufstellung.
Jabba41 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  8 Beiträge
Aufstellung 2. Subwoofer sinnvoll?
elizangela am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  6 Beiträge
Sidefire Subwoofer Aufstellung
Thor2018 am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  5 Beiträge
Bassloch unabhängig von Subwoofer-Aufstellung?
Bendo83 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.871

Hersteller in diesem Thread Widget schließen