Unsymmetrische Aufstellung. Das leidige Thema

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2016, 13:05
Hallo.
Ich ärgere mich schon seit längerer Zeit über meine Lautsprecheraufstellung. Ein Lautsprecher wandnah (<50cm) und einer frei im Raum. Lautsprecher also mit in ein eigenes Zimmer genommen. Da ist alles symmetrisch und klingt um welten besser.
Problem gelöst.. Nun aber wegen Interesse.. Kann man sowas nicht mit einem DSP beheben? Man könnte natürlich auch einfach eine Mobilwand bei dem freien Lautsprecher hinstellen, würde in meinem Fall aber blöd aussehen bzw. ist nicht genug Platz da
http://hofa-akustik.de/module/mobilwand/

Symmetrisch klingt es nun einfach "gleich". Ich habe ein Lied gehört, wo anfangs eine Harfe spielt. Es wurde so aufgenommen, dass sie vom linken Lautsprecher zum rechten spielt und umgekehrt. Da hat man es deutlich gehört. Der wandnahe Lautsprecher klang viel direkter. Der andere weiter hinter den Lautsprecher hinweg.

Alex
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2016, 14:53
Hallo,

klar kann man so was elektronisch beheben, aber da würde wohl ein Absorber im Bereich der Erstreflexion Abhilfe schaffen.

Der Wandnahe LS ist natürlich dominanter und die Bühne wird sich auch dorthin verschieben...Also dort den Absorber aufstellen...


[Beitrag von bob2 am 05. Jan 2016, 14:54 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2016, 16:33
Hallo.

Klingt zu einfach Muss ich mal ausprobieren. Lasst sich sowas auch über REW sehen? Mikro etc. trudeln die Tage ein
http://www.tonstudio...ung-der-Raumakustik/
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2016, 21:44
Hallo,

sicher wird das auch in ein Diagram sichbar sein, nun ja ob REW das richtige ist, hier werden Studiomonitore empfohlen, wer hat die mal ebend bei der Hand. Das Programm CARMA- 4 erscheint da besser geeignet, da man direkt von der Stereoanlage die Mess-CD abspielen kann.

Aber das ist wohl eher Geschmacksache........
Alechs
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2016, 22:39
Oh man. Noch mehr zu lesen
http://www.audionet....onet_carma_4__de.pdf
http://www.audionet...._carma_tutorial1.pdf

Ich probiere erstmal REW aus..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
das leidige thema. 5.1 aufstellung
de_aztec_Schroeder am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Das leidige Thema, Subwoofer Aufstellung
Henrik22 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  43 Beiträge
Sub Aufstellung in neuem Raum
J+R am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Unsymmetrische Stimmenwidergabe bei Stereo bedingt durch Lautsprecheraufstellung?
Khayman1972 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  19 Beiträge
Center Aufstellung
realDanielH am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  17 Beiträge
Wandeinbau vs. freie Aufstellung
C.Smaart am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  7 Beiträge
Die leidige Dachschräge: Hinter Lautsprechern am besten?
HerrDittsche am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Sub-Aufstellung
larola am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.675