Center Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
realDanielH
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 21:11
Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinung zum Thema Center Aufstellung bei meiner Anlage.

Folgendermaßen siehts im Moment aus:

Wohnzimmer

Der Center steht etwas versetzt nach rechts vor dem Fernseher, da direkt davor nicht genug Platz auf dem Lowboard ist. Außerdem verdeckt er unten einen kleinen Teil des Bildes.
Ich hab da jetzt zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen:

1) Fernseher an die Wand und Center mittig auf dem Lowboard

2) Fernseher bleibt so und Center kommt über den Fernseher an die Wand.

Bei 2) hab ich etwas Bedenken wegen der frühen Reflexionen von der Wand hinter dem Center. Da er ja dann ziemlich nah an der Wand ist, könnte das ein Problem werden, oder? Daher tendiere ich eher zu 1)

Allerdings ist es weniger aufwendig, so eine kleine Box an die Wand zu befestigen als einen großen Fernseher.
Was meint ihr dazu, wie habt ihr das bei euch gelöst?
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2015, 21:28
Sorry, aber das ist wieder mal so eine Frage, die ich nicht nachvollziehen kann.
Wir können nicht wissen, was Dir klanglich gefällt. Deshalb........

Ist doch kein Problem, den Center zu schnappen und einfach mal provisorisch über dem Fernseher zu platzieren.
Ebenso kannst Du den Fernseher links und rechts soweit unterbauen, dass der Center drunter kann.
Nun hättest Du alle Anhaltspunkte für eine (klangliche) Entscheidung.

Allerdings ist es weniger aufwendig, so eine kleine Box an die Wand zu befestigen als einen großen Fernseher.

Im Prinzip ist es das selbe. Mein Fernseher hängt mit 4 Schrauben an der Wand. Würde ich den Center an die Wand hängen, wären es ebenso 4 Schrauben, nur halt kleinere.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2015, 21:41
man kann ja über Geschmack nicht streiten, aber unter diesen Umständen käme für mich etwas anderes als "TV an die Wand" gar nicht in Frage!

Center darunter und weiter vorne am Rand des Lowboard (in einer Reihe mit den Front-LS) und das sollte passen!
was wiederum nicht heißen soll, dass es sich nicht lohnt die andere Version auszuprobieren, aber ich hätte definitiv schon vorher einen Favoriten
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2015, 21:44
Zunächst einmal sind keine Erstreflexionen durch die Rückwand zu erwarten, eher schon durch das Lowboard, aber dagegen hilft das Vorziehen bis an die Kante. Die veränderte Basswiedergabe bei wandnaher Aufstellung kann ein AVR ausgleichen.

Dann sollte der Fernseher auf Augenhöhe stehen oder hängen. Daraus ergibt sich, ob der Center nach oben oder unten muss. Beides ist gleich suboptimal, aber es geht halt nicht anders.
esotroner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2015, 22:49

Beides ist gleich suboptimal, aber es geht halt nicht anders.


Naja, den TV an die Wand und den Center drunter finde ich nicht suboptimal. Zu hoch sollte der TV dadurch eigentlich nicht kommen.
Ich habe das selber mal probiert mit dem Center drüber (schön ordentlich Löcher gebohrt). Irgendwie hat mich das weder optisch noch klanglich überzeugt. Kann auch sein, dass die Optik auf den Klang durchschlug.
Für mich wäre die Aufstellung/Anbringung keine Frage.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2015, 22:53
Optimal wäre, den Center hinter einer Leinwand genau mittig zu platzieren. Alles andere ist ein Kompromiss, somit suboptimal. Es zählt dann das, was einem besser gefällt. Ich habe den Center über dem TV.
esotroner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Sep 2015, 23:04
Oh Sorry! Ich hatte gar keine LW bemerkt.
Es war auch nur meine Meinung, und um Meinungen bzw. Lösungen hatte der TE ja gebeten.
Suboptimal halte ich für zu hart. Wie wäre es mit nicht ganz 100%ig? Mich hat mein Center weder unter dem TV noch unter der LW je gestört, noch habe ich dadurch irgendwas von zu weit unten wahrgenommen.


Ich habe den Center über dem TV.


Und ist das denn nun optimal?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2015, 23:26
naja, nach dem Bild zu urteilen würde ich das für einen 50 oder 55" TV halten.
da liegt die Bildhöhe im Bereich von gerade mal etwas über einem halben Meter, wenn man dann noch den relativ weiten Abstand dazu sieht, dann dürfte es vom Winkel her kaum einen Unterschied machen, ob der Center nun unter, über oder mittig zum Bild ist. Das kommt eigentlich erst bei ganz anderen Größenverhältnissen so richtig zum tragen.

Ich sitze hier weniger als 4m von einer 110" Leinwand weg und dann hört man schon recht deutlich, dass die Leute immer nur aus den Füßen reden wenn der Center noch unterhalb der Maskierung unter der Leinwand platziert ist und man das nicht mit einer Dialog Lift Funktion und Front-High LS irgendwie etwas nach oben korrigieren kann.
esotroner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Sep 2015, 23:39
Ich habe 55" TV u. 100" LW, der Center mittig genau darunter. Unterkante TV sind bei mir sogar 1m u. LW ca. 90cm bei 3,20m Entfernung.
Mir ist weder der TV, noch die LW (die geht mit der Maskierung bis ca. 20cm unter die Decke, Deckenhöhe 2,40m) zu hoch. Ich habe auf meiner TV-Couch das Rückenteil immer etwas nach hinten u. das Fußteil nach oben gestellt, da ist die Position absolut optimal u. saubequem.
Den Ton aus dem Center habe ich nie zu tief unten wahrgenommen, habe so recht auch nicht drauf geachtet, Bild u. Ton nahmen mich immer voll gefangen u. alles wirkt sehr stimmig.


[Beitrag von esotroner am 21. Sep 2015, 23:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2015, 00:06
es gibt Leute, die nicht hören können woher der Ton denn wirklich kommt...
freue dich, wenn du dazu gehörst, du sparst viel Aufwand und Geld
andere Leute sind da halt empfindlicher und geben sich nicht mit so einer Lösung ab, bzw. tut es denen wesentlich mehr weh, einen solchen Kompromiss einzugehen.
esotroner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Sep 2015, 01:04
Naja, das könnte vllt sein. Nur, wo der Center über dem TV hing, konnte ich ihn von oben orten, die Dialoge kamen mir von zu weit oben her. Mir gefiel der dort oben allerdings auch optisch nicht, kann sein, dass das einen Einfluß auf mein Empfinden hatte.
Höre ich nen Film in 5.2, dann kann ich nen Heli schon von links hinten über meinen Kopf nach rechts vorn drüberdonnern hören. Also müsste ich eigentlich auch 'wissen', vllt besser wahrnehmen, von wo der Klang kommt (kommen soll).
Aber eigentlich geht's ja hier um @realDanielH. Bei mir ist klanglich u. installationsmäßig alles paletti. Das Geld ist schon ausgegeben.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Sep 2015, 06:06
Was ist an suboptimal zu hart? Es ist einfach so, völlig wertfrei im Sinne von nicht 100 %, und dann muss man für sich den besten Kompromiss finden. Ich habe das Problem ja auch.

Für die Position unter dem TV spricht, dass viele ausgewiesene Center leicht nach oben strahlen. Bei einer schalldurchlässigen Leinwand würde man dann stattdessen einfach einen dritten Frontlautsprecher nehmen, was eh das Beste ist.

Mich stört es z.B. sehr, wenn die Leute aus den Füßen sprechen. Da die Köpfe sich meist im oberen Drittel befinden, ist man mit einem Center über dem Fernseher tendenziell näher am Geschehen. Nur als bei Life of Pi anfangs die Schlange über dem Boden krabbelte, klang das befremdlich. Ansonsten ist man mit dem Center über dem TV weiter weg von reflektierenden Flächen wie dem Boden oder einem etwaigen Couchtisch.
realDanielH
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2015, 06:31
Ui, schon so viele Antworten. Da ist man mal eine Nacht nicht online, und dann sowas. Wann schlaft ihr denn?

Ne ehrlich, vielen Dank für all die Posts.


Ist doch kein Problem, den Center zu schnappen und einfach mal provisorisch über dem Fernseher zu platzieren.


Ähm, doch. Ich seh da keine Möglichkeit. Daher ja die Frage in der Hoffnung dass andere da Erfahrung haben, weil sie denn Center schon über dem TV montiert haben.


naja, nach dem Bild zu urteilen würde ich das für einen 50 oder 55" TV halten.


Hehe, wäre schön. Das Bild täuscht wohl. Das ist ein 46", der Abstand Center - Sitzposition ist etwa 2,4m.
Bisher war mein Center immer so platziert, daher hab ich mich wohl daran gewöhnt. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es mich stört, dass die Dialoge von etwas weiter unten kommen. Ich kann es schon ein wenig ausmachen, aber wie gesagt, nicht so dramatisch dass es mich stören würde.
Also ich denke, es wird dann wohl so werden. TV an die Wand und Center drunter.

Ich kenne Dialog Lift übrigens nur von ProLogic. Kann man das auch bei DolbyDigital bzw. DTS einstellen?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Sep 2015, 06:42
Wenn Du den TV erhöhst, wären mir die Fronts (L / R) zu tief.
realDanielH
Stammgast
#15 erstellt: 22. Sep 2015, 06:50
Ich denke ich werde den TV grad so hoch an der Wand anbringen, dass der Center dann nicht mehr das Bild verdeckt. Die momentane Höhe find ich nämlich auch passend so, im Bezug auf die Sitzhöhe auf der Couch, dass möchte ich auch nicht dramatisch ändern.
Jens1066
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2015, 10:34

realDanielH (Beitrag #13) schrieb:


Ist doch kein Problem, den Center zu schnappen und einfach mal provisorisch über dem Fernseher zu platzieren.


Ähm, doch. Ich seh da keine Möglichkeit. Daher ja die Frage in der Hoffnung dass andere da Erfahrung haben, weil sie denn Center schon über dem TV montiert haben.

Ich sehe da echt kein Problem. Fernseher nach vorne ziehen und eine Papprolle oder dergleichen in richtiger Länge dahinter und dann den Center drauf.
esotroner
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Sep 2015, 20:56
@Lichtboxer


Für die Position unter dem TV spricht, dass viele ausgewiesene Center leicht nach oben strahlen. Bei einer schalldurchlässigen Leinwand würde man dann stattdessen einfach einen dritten Frontlautsprecher nehmen, was eh das Beste ist.
Mich stört es z.B. sehr, wenn die Leute aus den Füßen sprechen.


Ich habe das noch nie so wahrgenommen, Ton vom Center kam immer aus dem Bild. Wenn dem so wäre würde ich sofort aktiv.
Vllt liegt das daran, dass bei mir der Center ziemlich genau auf Ohrhöhe ist (evtl sogar leicht darüber), genau in der Höhe des Mittelhochtöners der SLS. Anwinkeln nach oben wäre somit suboptimal.


Da die Köpfe sich meist im oberen Drittel befinden, ist man mit einem Center über dem Fernseher tendenziell näher am Geschehen. Nur als bei Life of Pi anfangs die Schlange über dem Boden krabbelte, klang das befremdlich.


Dann hat mir offensichtlich die Optik einen Streich gespielt. Den Film kenne ich noch gar nicht. Wird umgehend nachgeholt.
Ich habe mir heute extra mal Mad Max Fury Road angesehen u. angehört. Auf der LW u. DTS. Da kam nix von zu weit unten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center im Lowboard klingt hallig, bräuchte Ratschläge
trick17 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Wohin mit dem Center?
Dodeltom am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  3 Beiträge
Eure Ideen/Meinung zur Aufstellung
Spike_muc am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  2 Beiträge
Center an Dachschräge aufhängen
Beavisbee am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  9 Beiträge
Center-LS mittig in Raummode
lgassner am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  16 Beiträge
Center unter/über TV, direkt an die Wand oder Abstand
plasma09 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
Wohin mit dem Center?!
sLiX am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  8 Beiträge
Probleme bei der Center Positionierung
hannes87 am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  7 Beiträge
Aufstellung nach Umzug
donuschi am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171