Center im Lowboard klingt hallig, bräuchte Ratschläge

+A -A
Autor
Beitrag
trick17
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 21:25
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Akustikproblem mit meinem center im Lowboard und benötige euren Rat.

Der Center klingt bei Stimmen einfach unnatürlich, blechern und hallig.
Ich denke, dass dies durch die Vibrationen und durch indirekten Schall hervorgerufen wird.

Hier mal ein kleines Bild zur Veranschaulichung:




Das Problem ist, dass ich keinen anderen Platz für den Center habe, da der Wohnraum recht eng ist.
Gibt es vielleicht dennoch eine Möglichkeit das Innenteil vom Lowboard irgendwie zu bedämpfen, so dass nichts vibriert und der Center nicht mehr blechern und hallig klingt?

Lg
Nils
amamcs
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 00:45
Hast du es schon mal versucht einfach Klamotten in die Lücken zu stopfen, um zu sehen, was dann mit dem Sound geschieht?
Xantorix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 11:30
Hi,

evt. hilft es den Center nach vorn zu schieben. Am besten soll er ein wenig aus dem Board vorstehen. Mindestens Vorderkante bündig.
Auch könntest du den Teppich etwas vor legen, so das er am Board beginnt.
Und falls im Center ein Bassreflexloch ist mach das mit Dämmaterial zu.
Schreib mal ob´s was gebracht hat.
Ich bin auch grad am planen

Xante


[Beitrag von Xantorix am 25. Feb 2009, 11:33 bearbeitet]
HIFI_NARR
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 12:30
Wenn er die Bassreflexöffnung schließt dann verändert er doch die ganze akustik des center ins negative....natürlich wenn es so bleibt ist das fach im lowboard, resonazkörper
trick17
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 17:05
Hallo,

danke für eure Antworten.

Also verschieben geht nicht, da der Center schon so weit wie möglich nach vorne steht.
Schließen des Baßreflexrohres löst das Problem nicht.
Ausstopfen mit Kleidung habe ich noch nicht ausprobiert...

Die nächsten Schritte werden sein, die dünne Rückwand vom Lowboard rauszuschneiden und falls nötig, die Seitenwände mit Dämmmaterial zu bedämpfen...
buddysk
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 18:08
Klamotten in die Lücken stopfen dürfte im Prinzip auch nichts anderes bewirken wie die BR-Öffnung (teilweise) zu verschließen

Ohne Rückwand vom Lowboard - evtl. noch das Lowboard etwas nach vorne ziehen - dürfte m.M. den besten Erfolg bringen, wenn der Center dort bleiben soll.

Steht der Center auf den mitgelieferten Gummifüßchen?

Alternativen:
- den Center auf einen Ständer vor das Lowboard
- das Lowboard etwas nach vorne ziehen, den Center auf das Lowboard und den TV darüber stellen (also eine Regal o.Ä. über den Center, dass der TV nicht direkt auf dem Center steht)
amamcs
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2009, 23:20
Au ja,

wenn das so eine wabbelige Rückwand ist, die gleich mitschwabbelt, macht es sicherlich keinen Spaß.

Womit hast du denn das Loch versucht zu stopfen?

Ich würde sagen versuch macht kluch und würde einfach mal herumspielen, was was bringt bis du zufrieden bist.
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:36
Hi Freunde,

blechern und hallig beschreibt Frequenzbereiche, welche nix mit der BR-Öffnung oder einer mitvibrierenden Rückwand zu tun haben.

Steht ein Glastisch oder ä. zwischen Deinem Hörplatz und dem Center?

Hast Du direkte Sicht auf den Center, oder versperrt irgendwas die Sicht?

Stimmt das am AV-Amp eingestellte Delay zu den Frontboxen?

Ciao

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 01. Mrz 2009, 19:36 bearbeitet]
trick17
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2009, 17:13
Hallöchen,

leider ist mein Thread etwas in Vergessenheit geraten.

Mitlerweile habe ich aus der Mitte die Rückwand entfernt und siehe da, es ist schon erheblich besser geworden, allerdings immer noch nicht perfekt.

Das Problem ist jetzt nur noch bei tiefen Frequenzen vorhanden. Es hört sich bei tiefen Tönen an, als wenn man seinen Kopf in einen Kleiderschrank reinhält und redet...

Das Verschließen der BR Öffnung werde ich heute Abend nochmal ausprobieren...

Lg
Nils
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im Lowboard
mA1k am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  8 Beiträge
Deckenlautsprecher vs Regallautsprecher in Lowboard
De-le am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  3 Beiträge
Center Aufstellung
realDanielH am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  17 Beiträge
großer Raum viel zu hallig
arrowhead am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Absorber ins Lowboard?
SaschaA am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  4 Beiträge
Sollte man den Center in ein Lowboard packen?
maeries am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  2 Beiträge
Wie neues Wohnzimmer einrichten? Lowboard vor Fenster?
Dagobah am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  4 Beiträge
Akustikverbesserung Ratschläge für Zimmer
Thunderbolt01 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Raumklang furchtbar, benötige Ratschläge
Triarier74 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  3 Beiträge
Zimmer Gestaltung, Ratschläge gesucht
paulflexxer am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527