Deckenlautsprecher vs Regallautsprecher in Lowboard

+A -A
Autor
Beitrag
De-le
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2016, 15:58
Hallo,

ich stehe vor dem folgenden Problem.
In einem Raum, bestehend aus Wohnzimmer ca. 38 qm, Esszimmer 12 qm und Küche ca. 10 qm (Deckenhöhe ca. 2,47m) möchte ich ein ordentliches Klangbild für Musik und Heimkino schaffen.
Die Lautsprecher sollen nur im Wohnzimmer positioniert werden. Esszimmer und Küche sind zu vernachlässigen.

Während eines Umbaus kam ich spontan auf die Idee, 5 Lautsprecherkabel für Rear, Center und Front in die abgehangene Decke zu ziehen (Abstand Gipskarton bis Beton = ca . 20cm), um so ein 5.1/5.0 System mittels Einbaulautsprecher herzustellen.
Da ich jetzt die Zeit besaß, um ein wenig zu recherchieren, kam ich zum Entschluss, dass dies nicht so einfach ist.
Rearspeaker in der Decke sind ok, aber nicht für die Front. Stimmen etc. würden dann immer von oben kommen.
Daher gilt meine volle Aufmerksamkeit der Front, Rearspeaker sind schon einmal klar.

Ich bin in Sachen Optik sehr minimalistisch geprägt, daher hätte ich es am Liebsten, dass man absolut nichts von einem Lautsprecher sieht.
Das ich damit etwas an Akustik einbüßen muss, ist mir durchaus bewusst.
Jetzt muss ich demnächst auch noch ein neues Lowboard anschaffen. Ich würde mir bei "meine Möbelmanufactur" oder ähnlich ein Lowboard anfertigen lassen. Da hätte man die Möglichkeit mit Akustikstoff die Türen zu beziehen. So könnte ich die Regallautsprecher, Center und evtl. Subwoofer
dahinter verstecken. Allerdings wären die Lautsprecher dann nicht oberhalb des Ohrs, sondern unterhalb.

die Frage ist nun, welches ist das kleinere akustische Übel? Hifi und Filmsound von der Decke oder aus dem Lowboard.
Ich denke die Lautsprecher im Lowboard zu postionieren macht mehr Sinn, da Reagallautsprecher unterm Strich qualitativ hochwertiger sind als Deckenlautsprecher. Oder liege ich komplett daneben?

Gruß

Dennis
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2016, 16:13
Aus der Decke ist ein NoGo, selbst für die Rear ist das höchstens eine Notlösung die dich mit sicherheit nicht zufriedenstellt.

DIE ls gehören weder unter noch über Ohrhöhe, sondern auf Ohrhöhe. Wenn es nich anders geht, dann musst du halt Kompromisse machen. Welcher für dich der bessere ist kannst du nur selber wissen. Sub ins Lowborad ist auch ganz schlecht, das ganze Teil wird mitschwingen.ü

Im schlimmsten Fall kommt der Sound bei dir vorne aus dem Boden und hinten aus der Decke, wie das dann klingt....


[Beitrag von Fuchs#14 am 24. Aug 2016, 16:15 bearbeitet]
schmardi
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2016, 00:38

. Im schlimmsten Fall kommt der Sound bei dir vorne aus dem Boden und hinten aus der Decke, wie das dann klingt....

Gar nicht gut.
Die LS solltest du unbedingt anwinkeln, das der Sound ungefähr auf Ohrhöhe am Sofa ankommt
Dann geht das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher
damianar1984 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  4 Beiträge
Regallautsprecher auf Sitzwürfel?
devastator87 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  8 Beiträge
Position Deckenlautsprecher
hackw am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer im Lowboard
mA1k am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  8 Beiträge
Deckenlautsprecher hier sinnvoll?
HiFiNewb am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  2 Beiträge
Position/Typ Deckenlautsprecher
Paul_89 am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  3 Beiträge
Absorber ins Lowboard?
SaschaA am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  4 Beiträge
Deckenlautsprecher statt Rear-Speaker
Odessa_HP am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Regallautsprecher Platzierung, Wandhalter sinnvoll?
HiFCr am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
Positionierung länglicher Deckenlautsprecher - Dolby Atmos
Marco..... am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872