Position/Typ Deckenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Paul_89
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2021, 15:06
Hallo erstmal,
mein Name ist Paul und ich lese schon seit einiger Zeit immer wieder hier im Forum um mein Wissen zu bereichern

Jetzt komme ich zu meiner ersten Frage:

Ich habe im Küchen- und Essbereich eine abgehängte Decke. In diese möchte ich Deckenlautsprecher montieren.

Ziel ist vorwiegend eine angenehme Hintergrundbeschallung. Ab und zu einmal höhere Lautstärke sollte aber auch gut möglich sein.

Im Bild sieht man den Grundriss vom Raum. Mögliche Einbaupositionen der Lautsprecher wären in den 3 Reihen, wo schon die Deckenspots montiert sind.
Variante 1, mit 2 Lautsprechern und Variante 2 mit 4 Lautsprechern. Wären 2 genug oder sollte man jedenfalls auf 4 gehen? Sind die Positionen gut gewählt?

Da ich leider nur ca. 90mm Einbautiefe habe, ist die Auswahl leider sehr gering.
Bevorzugt würde ich 8" (20cm) Lautsprecher verwenden.
Bei 4LS hätte ich die Heco Install Basic INC 82 (4 Ohm) verwendet, bei 2LS die Bowers & Wilkins Custom Serie CCM 382 (8 Ohm).

Ich weiß, die beiden spielen wahrscheinlich nicht in der selben Liga, aber da ich in Summe 8 Ohm benötige und die Auswahl gering ist, hätte ich so gewählt. Auch weil ich mein Budget nicht sprengen will und die beiden Kombinationen ca. das gleiche Kosten.

Hoffentlich könnt ich mir bei meinem Anliegen ein bisschen weiterhelfen.
Danke.

Position Deckenlautsprecher
Paul_89
Neuling
#2 erstellt: 18. Feb 2021, 08:50
Schade, dass mir hier keiner weiterhelfen kann
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2021, 10:16
Moin,

kurz und knapp kann man wohl sagen, dass 4 Exemplare eine gleichmäßigere Beschallung erzeugen werden und man nicht so sehr die Bündelung hören wird.
Reihenschaltung ist dabei nun nicht das Optimum, aber geht dann wohl nicht anders. Unter klanglichen Aspekten sind Deckenlautsprecher nun grundsätzlich nicht das Ende der Fahnenstange, insofern weiß ich nicht, ob man da jetzt große Erwartungen haben sollte (ich kenne allerdings beide Exemplare nicht). Für den angestrebten Einsatz wird das aber wohl reichen, genussvolles Hören mit einem Glas Wein ist ja hier nicht das Ziel 😉

Ob das jetzt hilft?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position Deckenlautsprecher
hackw am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher hier sinnvoll?
HiFiNewb am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher
damianar1984 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  4 Beiträge
Positionierung Lautsprecher, Surround-LS in Decke montieren?
patrick6298 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
Einbaugehäuse abgehängte Decke
ypf am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher vs Regallautsprecher in Lowboard
De-le am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher statt Rear-Speaker
Odessa_HP am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Position eines Schallplattenspielers im Raum
huppen am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
Was würden Deckenlautsprecher bei meinem Nachbarn obendrüber anrichten?
zfc am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  4 Beiträge
Frage: Kann ich Lautsprecher in die abgehängte Decke einbauen?
eMarc am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen