Frage: Kann ich Lautsprecher in die abgehängte Decke einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
eMarc
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2009, 21:15
Liebes Forum,

mein Wohnzimmmer ist 33 m² groß und ehemals 4,25 m hoch. Ehemals deshalb, weil es mit Rigips auf 3,75 m abgehängt wurde. Den Platz oberhalb würde ich jetzt gern nutzen, um größere Regalboxen einzubauen. Deren Front würde ich plan mit der abgehängten Decke machen, so dass man sie mit einer weißen Bespannung fast nicht sehen würde.

Meine Frage ist nun, ob ich da vernünftigen Bass zusammenbringe, da die Bassreflexöffnungenn meiner Boxen hinten sind.

Kennt sich da wer aus? Das zweite Boxenpaar müsste ich erst kaufen, vielleicht sollte ich Boxen mit frontseitigem Bassreflexloch nehmen.

Wäre um Rat recht froh. Danke im voraus!


[Beitrag von eMarc am 23. Jun 2009, 21:16 bearbeitet]
freibürger
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2009, 21:19
Deckenlautsprecher taugen nur zur Hintergrundberieselung.
Ich würde es lassen.

Gruß Peter
Dommes
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 21:39
Würde ich nicht machen- von Stereo oder gutem Sound kann bei dieser Maßnahme keine Rede sein.
eMarc
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 21:40
Servus Peter,

wieso? Wo soll - abgesehen vom Bassreflexloch-Problem - groß der Unterschied zwischen einer Box im Regal und einer Box in der Decke sein?

* direkt ein Bild hier einfügen geht nicht, oder? *

http://s8b.directupload.net/images/090623/3babtzng.jpg
Dommes
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 21:44
Weil man von einem Stereodreieck ausgeht.

Also Hörplatz und LS bilden ein gleichschenkliches Dreieck.


Um diese dann optimal an den Hörplatz, Raum und Geschmack auszurichten, können diese noch wegen des Abstrahl-Verhaltens eingedreht werden.

Eine Berieselung von oben ist gar nix! Da gibt es keine Bühne und nix... einfach nur Berieselung
freibürger
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2009, 21:52

Dommes schrieb:
Weil man von einem Stereodreieck ausgeht.

Also Hörplatz und LS bilden ein gleichschenkliches Dreieck.


Um diese dann optimal an den Hörplatz, Raum und Geschmack auszurichten, können diese noch wegen des Abstrahl-Verhaltens eingedreht werden.

Eine Berieselung von oben ist gar nix! Da gibt es keine Bühne und nix... einfach nur Berieselung


Ja so ist es!

Hinzu kommt das deine Decke bei hohen Lautstärken munter mitresonieren kann.

Gruß P.
eMarc
Neuling
#7 erstellt: 23. Jun 2009, 21:59
Hmmm. Naja, wegen des perfekten Dreieckes wär's mir jetzt egal gewesen, ich beweg mich ja auch im Raum oder es sind mehrere Personen anwesend, dann nennen wir's halt Berieselung. Die Überlegung war halt, dass ich durch ZWEI Lautsprecherpaare den ganzen Raum eher ausgeglichen beschalle.

Dass die Zwischendecke vibrieren könnte, das hab ich auch schon gedacht.

Und wegen der Bassreflexöffnung, das wäre für euch unbedeutend?
freibürger
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2009, 22:18

Und wegen der Bassreflexöffnung, das wäre für euch unbedeutend?


Peinlich, obwohl ich mir meine Lautsprecherboxen selber baue weiß ich es nicht, ob sich Chassis und Reflexrohr im selben Raum befinden müsse, oder ob das Prinzip auch funktioniert wenn sie räumlich getrennt sind.
Frage doch mal bei den Selbstbauern nach, echt kompetente User dort.
eMarc
Neuling
#9 erstellt: 24. Jun 2009, 08:21
Danke, das ist eine gute Idee. Mach ich!
clausa
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2009, 22:28
Deine Bühne steht dann sozusagen Kopf. Ein völlig unnatürlicher Zustand für eine solch Bühne.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbaugehäuse abgehängte Decke
ypf am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
Magnat Lautsprecher in Decke einbauen
baukler2006 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  9 Beiträge
Einbaulautsprecher richtig einbauen
sarkstrom am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  16 Beiträge
Probleme mit abgehängter Decke
Krks2011 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
Positionierung Lautsprecher, Surround-LS in Decke montieren?
patrick6298 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
Lautsprecherposition an der Decke
breimi14 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  16 Beiträge
Bassproblem Decke
Kosta88 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  18 Beiträge
Lautsprecher an der decke befestigen
ZarVincent am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher hier sinnvoll?
HiFiNewb am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  2 Beiträge
Vibration durch die Decke
hoeni2000 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246