Einbaulautsprecher richtig einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
sarkstrom
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 18:48
Hallo
Ich möchte mir im Wohnzimmer ein Surroundsystem mit Einbaulautsprecher errichten.
Die Decke wird auf einer Fläche von ca 3x3,5m um 10-15cm abgesenk.
Folgend Lautsprecher sollen verwendet werden.(alles Canton)
Front und Rear je 2xInWall 880 (kann man auch in die Decke bauen)
Center InWall 845 LCR
Sub 10.2
Frage 1 muß ich die Lautsprecher(LS) in der Decke kapseln damit sich der Schalldruck nicht überträgt und sich die LS gegenseitig beeinflussen.
Frage 2 wenn ja wie groß sollte die Kabpselung sein und brauche ich dennoch eine Öffnung
Frage 3 wie groß sollte der Verstärker sein wenn die LS 90W Nenn- und 160W Max-Leistung haben.
fowly
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 23:27
Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, kommen Fronts um 150e das Stück in die Decke? Oder wie?
sarkstrom
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 09:46
Ja so ist der Plan
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2014, 10:09
Guten Morgen,

wenn Du etwas Musik/Heimkinofeeling haben willst, sollten auch In/Wall Lautsprecher so verbaut werden,
das sie den (Signal) Standards entsprechen.
Was Du da vorhast ist eine "Beschallung" die an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lediglich
"Klangbrei" produziert.

Gruß Yahoohu
sarkstrom
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2014, 10:43
Morgen

Danke für die Antwort aber das beantwortet noch nicht meine Fragen.
Die Verwendung der inwalls wurde mir von Canton empfohlen weil die beiden LS-Typen technisch gleich sind nur das bei der InWall der Hochtöner separat ist und nicht vor der Membrane sitzt.Schwenkbar sind die Hochtöner bei beiden


[Beitrag von sarkstrom am 09. Jan 2014, 10:44 bearbeitet]
fowly
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2014, 15:32
1/2. Wenn du sie in die Decke einbaust, wird es gleich sein, ob du sie kapselst oder nicht, auch wenn die HT ausgerichtet sind, wirst du jeden Ton oben in der Decke orten und nicht in der Nähe deines Fernsehers. (Wie das klingt kannst du in fast jedem Einkaufscenter/Lift hören). Ich denke mal fast jeder Hersteller wird dir sein jeweiliges Topmodell für einen bestimmten Zweck empfehlen, bedeutet aber nicht, das dir dieser das optimale Ergebnis liefert.

3. Mit 80 - 100W / Kanal ausreichend
sarkstrom
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2014, 17:46
Hallo fowly

Danke für dein super Antwort.Ja leider ist das für mich die einzige Lösung sonst gibs gar nichts.
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2014, 20:10
Moin,

Du bist Dir bewußt, das es grauenhaft klingen wird?

Schon mal über eine Soundbar nachgedacht?

Gruß Yahoohu
fowly
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2014, 20:14
Dann kommt eine vorgesetzte Wand hinter dem Fernsehr wahrscheinlich auch nicht in Frage? Ich möchte dir ja nichts andrehen, aber es gibt auch andere unauffällige Möglichkeiten.
EDIT: da war jemand schneller


[Beitrag von fowly am 09. Jan 2014, 20:16 bearbeitet]
sarkstrom
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 22:40
Na ihr habt vielleicht recht aber mittlerweile viele Hersteller Systeme für die Decke an und nach deren Meinung funktioniert es.Das der Sound kein HiEnd Feeling hat ist mir auch klar.Mir geht es nur um die optimale einbauweise z.B Decke geschlossen oder nicht,Holz oder Profilbleche als Unterkonstruktion vielleicht hat auch jemand schon Erfahrung mit solchen einbauten.
Xilli
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jan 2014, 00:13
Hallo,

ich habe vor gut einem Monat meine 4x Canton Inwall880 und einen 845LCR IW in Betrieb genommen.
Kapseln brauchst du nicht wirklich. Sie brauchen kein definiertes Volumen dahinter. Es gibt ja auch diese Einbaurahmen für Steinwände.
Ich hab sie aber vorne mit den Hochtönern auf Ohrhöhe und hinten ca. 180cm hoch.
Der Center ist aufgrund der Beamerfläche bei mir sehr tief (ca.30cm) über dem Boden.
das gleicht jedoch mein Yamaha RX-A820 mit der Funktion Dialog lift aus. Somit kommen die Stimmen wieder aus der Mitte des Bildes.
In die Decke würde ich höchstens noch 2 Effektlautsprecher für 7.1 nehmen.
Die Fronts sollten schon von vorne kommen. Die Hochtöner kann man leicht in jede Richtung anwinkeln. Allerdings ist der Winkel nicht sehr groß.
Ich habe zusätzlich zur normalen Metallständerwerkkonstruktion für jede Box eine OSB-Platte dahintergeschraubt.
Die Trennfrequenz zum Subwoofer habe ich zur Zeit bei 60hz und hoffe, dass das die Konstruktion ein wenig schont, da die Boxen auch ohne Sub guten Druck machen können. Für mein befinden hört es sich sehr gut an, allerdings bin ich nicht audiophil und in Sachen Hifi-Wissen eher ein Noob.

Ich habe die Entscheidung letztlich nicht bereut, da die Boxen optisch recht unauffällig, klanglich aber sehr angenehm sind (allerdings hab ich dafür auch eine ganze Weile mit meinem AVR rumgespielt, bis es gefiel).

Grüße
sonne_25
Neuling
#12 erstellt: 10. Jan 2014, 10:29
Hi Xilli,

und welchen Subwoofer verwendest du mit der Kombination?

Grüße
Xilli
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Jan 2014, 12:14
Moin,

da bin ich absichtlich noch nicht drauf eingegangen.
Ich hatte bisher einen Sony WMS7 dran, den ich von einem Freund geschenkt bekam.

Jetzt möbel ich mir gerade einen Mivoc 1500 auf. Der hat ja bekanntlich einen 38er Teller drin.
Ich hatte auf einer Seite im Internet ausgerechnet, dass passend zu den restlichen Membranflächen der Sub 980Quadratcentimeter Membranfläche haben soll.
Ob dieser der letzte bleibt, ist noch nicht gesagt.
Auf eine Inwallvariante beim Sub habe ich verzichtet, da ic mir hier nicht vorstellen konnte, dass er nicht die ganze Wand zum schwingen bringt.
sarkstrom
Neuling
#14 erstellt: 10. Jan 2014, 16:54

Xilli (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,

ich habe vor gut einem Monat meine 4x Canton Inwall880 und einen 845LCR IW in Betrieb genommen.
Kapseln brauchst du nicht wirklich. Sie brauchen kein definiertes Volumen dahinter. Es gibt ja auch diese Einbaurahmen für Steinwände.
Ich hab sie aber vorne mit den Hochtönern auf Ohrhöhe und hinten ca. 180cm hoch.
Der Center ist aufgrund der Beamerfläche bei mir sehr tief (ca.30cm) über dem Boden.
das gleicht jedoch mein Yamaha RX-A820 mit der Funktion Dialog lift aus. Somit kommen die Stimmen wieder aus der Mitte des Bildes.
In die Decke würde ich höchstens noch 2 Effektlautsprecher für 7.1 nehmen.
Die Fronts sollten schon von vorne kommen. Die Hochtöner kann man leicht in jede Richtung anwinkeln. Allerdings ist der Winkel nicht sehr groß.
Ich habe zusätzlich zur normalen Metallständerwerkkonstruktion für jede Box eine OSB-Platte dahintergeschraubt.
Die Trennfrequenz zum Subwoofer habe ich zur Zeit bei 60hz und hoffe, dass das die Konstruktion ein wenig schont, da die Boxen auch ohne Sub guten Druck machen können. Für mein befinden hört es sich sehr gut an, allerdings bin ich nicht audiophil und in Sachen Hifi-Wissen eher ein Noob.

Ich habe die Entscheidung letztlich nicht bereut, da die Boxen optisch recht unauffällig, klanglich aber sehr angenehm sind (allerdings hab ich dafür auch eine ganze Weile mit meinem AVR rumgespielt, bis es gefiel).

Grüße


Danke sehr nützliche Antwort das mit der OSB Platte ist keine schlechte Idee.Ich wollte die Unterkonstruktion auch mit Holz machen damit nix rasselt.
Was für einen Sub verwendest du

Grüße
sarkstrom
Neuling
#15 erstellt: 10. Jan 2014, 16:55

sonne_25 (Beitrag #12) schrieb:
Hi Xilli,

und welchen Subwoofer verwendest du mit der Kombination?

Grüße



Angedacht ist der Sub 10.2 von Canton
Xilli
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Jan 2014, 20:31
Ich nutze ab morgen den mivoc 1500. Die Farbe muss noch trocknen.
Zum Canton Sub ich nichts sagen. Ich hatte vorher den Jamo 660 und JBL250 ins Auge gefasst.
Allerdings kam mir der Mivoc gelegen und wird jetzt erstmal probiert (Geldfrage ist es natürlich auch)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbaulautsprecher in der Decke total dumpf
AndiF75 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  9 Beiträge
Magnat Lautsprecher in Decke einbauen
baukler2006 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  9 Beiträge
Frage: Kann ich Lautsprecher in die abgehängte Decke einbauen?
eMarc am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
Positionierung Lautsprecher, Surround-LS in Decke montieren?
patrick6298 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
Lautsprecherposition an der Decke
breimi14 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  16 Beiträge
Breitbandabsorber selber bauen "Decke"
M.K.M=Speedy am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  26 Beiträge
Lautsprecher an der decke befestigen
ZarVincent am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  6 Beiträge
LS-Positionierung unterhalb der Decke?
leon4rdo am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Stoff spannen auf Basotect Platten / Decke FRAGE
trebau am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  10 Beiträge
Decke -> Bassabsorber wegen Nachbarn?
hektor123 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen