Einbaulautsprecher in der Decke total dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
AndiF75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 11:54
Hallo Zusammen,

habe mir in meinem Neubau über dem Esstisch extra zwei Löcher in die Betondecke für Lautsprecher fertigen lassen.
Rein kam erst ein Eingießtopf und dann zwei Einbaulautsprecher Typ WHD UP14-2.
Ich muss dazusagen, dass die Lautsprecher ziemlich dicht auf die Eingießtöpfe abschließen.
Jedenfalls wird der Klang, sobald ich die Lautsprecher ganz reindrehe, total dupf. Die Bässe sind so gut wie gar nciht mehr da und die Mitten und Höhen klingen ziemlich - naja, wie aus ner Blechdose.

Kann es sein, daß die Töpfe zu dicht sind und nach hinten zu wenig Resonanzraum bieten?
Hab mir schon mal überlegt die Töpfe innen mit einem Loch zu versehen (ist bestimmt noch etwas Luft zwischen Topf und Betondecke hinten).

Oder hat jemand einen andren Tip?

Dank Euch.
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2015, 15:14
Da die Lautsprecher nur für Hintergrundmusik empfohlen sind, würde ich da jetzt auch nicht unbedingt viel erwarten.

Natürlich macht sich das klanglich bemerkbar, wie weit die Boxen in die Aussparung eingesetzt werden.

Für den klanglichen Feingeist vermutlich die falsche Wahl.
AndiF75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2015, 20:30
Zitat Hersteller:

UP 14/2:
Leistungsstarker 2-Wege HiFi-Deckenlautsprecher aus Kunststoff für den gehobenen Anspruch

Ausserdem hört er sich viel besser an, solange er nicht im Topf ist.
Und die Lautsprecher werden definitv gar nicht weit oder nicht weit reingedreht.
Man kann sie nur in den Topf reinschrauben bis zum Anschlag. Dann sind sie bündig mit der Decke.

Also Deine Antwort hilft nicht wirklich weiter und geht an der Frage vorbei.
MaTel
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2015, 02:27
Habe mal auf die schnelle gesurft und diesen Topf gefunden. Möglich, dass deiner bei weitem nicht tief genug in die Decke reicht?
TitanIV
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2015, 03:03

AndiF75 (Beitrag #3) schrieb:
Zitat Hersteller:

UP 14/2:
Leistungsstarker 2-Wege HiFi-Deckenlautsprecher aus Kunststoff für den gehobenen Anspruch

Ausserdem hört er sich viel besser an, solange er nicht im Topf ist.
Und die Lautsprecher werden definitv gar nicht weit oder nicht weit reingedreht.
Man kann sie nur in den Topf reinschrauben bis zum Anschlag. Dann sind sie bündig mit der Decke.

Also Deine Antwort hilft nicht wirklich weiter und geht an der Frage vorbei.


Der Hersteller versucht seine Produkte natürlich immer in ein bestmögliches Licht zu rücken, es sollte dich also nicht beleidigen mal darauf dezent hinzuweisen. Oder bist du der Hersteller?

Waren nicht passende Töpfe bei den Lautsprechern bei?

Der Hersteller sollte sich schon Gedanken darüber machen, wieviel Volumen der Lautstsprecher benötigt, damit eben nicht nur Müll herauskommt.
AndiF75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2015, 13:23
Hi Leute.

Matel, das sind genau die Topfe, die ich habe. Andere gibt es nicht für die Tröten.

Titan, Du hast Recht und es sind bestimmt keine Edel-Lautsprecher.
Ich versuchte aber auch lediglich darauf hinzuweisen, dass ich Fragen zum Einbau und nicht zur Qualität der Lautsprecher gestellt habe.
Dass die Lautsprecher ausgebaut wesentlich besser klingen, zeigt ja dass die Qualität nicht so schlecht sein kann und dass der Grund was mit den Töpfen zu tun haben muss. Deshalb gleich und nur die Lautsprecher dafür verantwortlich zu machen halte ich für keine qualifizierte Antwort.

Wenn bei Deim Renault Auto der Auspuff laut ist, kaufst Dir ja auch nicht deswegen nen BMW.

Servuss
TitanIV
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2015, 14:09

AndiF75 (Beitrag #6) schrieb:
Hi Leute.

Matel, das sind genau die Topfe, die ich habe. Andere gibt es nicht für die Tröten.

Titan, Du hast Recht und es sind bestimmt keine Edel-Lautsprecher.
Ich versuchte aber auch lediglich darauf hinzuweisen, dass ich Fragen zum Einbau und nicht zur Qualität der Lautsprecher gestellt habe.
Dass die Lautsprecher ausgebaut wesentlich besser klingen, zeigt ja dass die Qualität nicht so schlecht sein kann und dass der Grund was mit den Töpfen zu tun haben muss. Deshalb gleich und nur die Lautsprecher dafür verantwortlich zu machen halte ich für keine qualifizierte Antwort.

Wenn bei Deim Renault Auto der Auspuff laut ist, kaufst Dir ja auch nicht deswegen nen BMW.

Servuss


hast du dich denn vorher nicht zumindest etwas informiert? klar ist es entscheidend, wieviel volumen eine box bekommt genauso wie die schallwand relevanz und der übergang in diese hat.

dazu sollte es in der montageanleitung auch eine dokumentation geben.
MaTel
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2015, 19:56

AndiF75 (Beitrag #6) schrieb:
Hi Leute.

Matel, das sind genau die Topfe, die ich habe. Andere gibt es nicht für die Tröten.


Du schreibst, dass die Lautsprecher ziemlich dicht mit den Töpfen abschließen. Laut Beschreibung haben deine Lautsprecher eine Enbautiefe von 71mm, die Töpfe aber von ca. 134mm. Wie kann da etwas bei korrekter Monatge dicht abschließen, wenn der Raum hinter dem Lautsprecher fast nochmal den Raum entspricht, die der Lautsprecher selbst einnimmt.

134mm - 71mm entsprechen immerhin noch 63mm Luft.

oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
AndiF75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2015, 21:17
nö nö, das mit dem Abschliessen war anders gemeint.
Hab mich auch bissl dusslig ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass die Lautsprecher, da wo sie in den Topf eingedreht werden sehr streng sitzen, also keine Luft auf der Seite in den Topf rein oder raus kommt.
Hinter dem Lautsprecher ist noch Luft zum Topf, klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbaulautsprecher richtig einbauen
sarkstrom am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  16 Beiträge
Klangbild "dumpf"
bdifferent am 23.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  8 Beiträge
Bassproblem Decke
Kosta88 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  18 Beiträge
Decke optimieren
Tom_B. am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecherposition an der Decke
breimi14 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  16 Beiträge
Plattenschwinger unter der Decke?
the_green_village am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
Decke Bedämpfen
SV650 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  11 Beiträge
Homcinema, Decke und Mietwohnung
Thrallak am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Dämmung für meine Decke
zuendler am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Probleme mit abgehängter Decke
Krks2011 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen