Regallautsprecher auf Sitzwürfel?

+A -A
Autor
Beitrag
devastator87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 20:35
Hallo Leute.
Ich bin momentan auf der Suche nach Lautsprecherständer für meine zwei Canton GLE420, die bei mir ihren Dienst als Frontlautsprecher verrichten.
Da ich zusätzlich auf der Suche nach sporadisch benötigten Sitzmöglichkeiten bin, ist mir die Idee gekommen, die GLE420 auf Leder bezogene Sitzwürfel zu stellen.

Kann jemand ne Einschätzung geben ob sich dies negativ auf den Sound auswirkt??
Momentan stehen sie auf meinem TV Lowboard.

Danke für die Hilfe
svelte
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 21:30
Gegenüber dem Lowboard wird das sicher eine Verbesserung sein. Allerdings sollte sich der der Hochtöner annähernd auf Ohrhöhe befinden, was sich mit typischen mir bekannten Sitzwürfeln vermutlich nicht ausgeht...
devastator87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 22:20
Schonmal danke für die schnelle Antwort.
das der Hochtöner auf Ohrhöhe sein sollte habe ich auch schon gelesen, und dies werde ich auch irgendwie schon bewerkstelligen.

Was jedoch mein Problem ist, dass ich nicht richtig weiß ob das Leder und die etwas weichere Oberfläche irgendwelche negativen Auswirkungen haben?
flo42
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 22:23
Hi,

etwas anwinkeln und das Problem ist recht gut behoben.
Wobei so eine Canton je nach ohr des Hörers eh lieber nicht auf die Ohren zielt.

In dieser Preisklasse brauch man eh nicht päpstlicher als der Papst sein, eine Beeinflussung durch den weichen Untergrund nenne ich hier im Bezug zum Gesamten schlicht lächerlich gering - nicht warnehmbar.
devastator87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 22:34
Danke für die Meinung.
Und naja, da ich zurzeit eigendlich recht zu frieden bin mit dem Klang der Cantons, und auch nicht so Audiophil bin werd ich es wohl einfach mal austesten.
svelte
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Nov 2011, 23:50

flo42 schrieb:
etwas anwinkeln und das Problem ist recht gut behoben. Wobei so eine Canton je nach ohr des Hörers eh lieber nicht auf die Ohren zielt.


Prinzipbedingt bündelt ein Lautsprecher in diesem Aufbau (höher als breit, Hochtöner versetzt oben angeordnet) in der Horizontalen viel gleichmässiger als in der Vertikalen. Daher reicht es eben nicht, fehlende Höhe durch Anwinkeln auszugleichen:

directivity

Die untere Grafik zeigt den Frequenzgang in der Vertikalen - man beachte die starken Einbrüche um 2 Khz schon bei 30°. In der Horizontalen kann man den Lautsprecher "problemlos" sogar 90° anwinkeln, weil der viel geringere Einbruch auch sehr gleichmässig ausfällt, vermutlich gar nicht negativ auffällt. Es hat schon einen Sinn, dass Hersteller den Hochtöner auf Ohrhöhe empfehlen! Wie stark man den LS dann auf den Hörplatz einwinkelt ist eher nebensächlich, wie man ja sieht.
flo42
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2011, 00:16
Hi svelte,

danke für den korrekten fachlichen Einblich. Da wir aber in der low-budget-klasse sind, sowie die Ansprüche nicht besonders erhöht und es sich warscheinlich um einen eher stark reflektierenden raum ahndelt,ermesse ich demn praxisbezogen ! keine gesonderte Stellung.

eg die meisten Leute winkeln auch nicht ein, da es aufwändig ist...
reen78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2013, 19:52
Ich finde die Idee total klasse. Hast du die eventuell wirklich umgesetzt? Habe einen Shop für Sitzwürfel aus Leder gefunden. Auch könnte man dort eigene Designs auf den "Würfelständer" drucken lassen

Allerdings kann ich mir die Anbringung persönlich nicht sicher vorstellen. Ich vermute, dass die Hockeroberfläche etwas wackelt wodurch die Lautsprecher sicherlich nicht "fest" stehen! Bin gespannt über deine Antwort


[Beitrag von reen78 am 12. Feb 2013, 19:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche sehr niedrige Lautsprecherständer
pappepfeffer am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  12 Beiträge
Lautsprecherständer aus Sandstein für Regallautsprecher
m2catter am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  16 Beiträge
Ziegelstein als Lautsprecherständer - Erfahrungen
vinylia am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer oder Wandhalterung?
SphalanX am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher vs Regallautsprecher in Lowboard
De-le am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  3 Beiträge
Terracotta Säule als Lautsprecherständer
silas79 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  3 Beiträge
Standlautsprecher auf Ständer stellen?
Hawk1976 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
EInfluss von zusätzlichen Boxen auf die Akkustik
Cpt_Chaos1978 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Suche deckenabsorber
P3lle am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Center auf Schrank stellen
Ollivero am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092