Ziegelstein als Lautsprecherständer - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
vinylia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2022, 13:43
Ein Kumpel hat seine BR26 Lautsprecher auf zwei übereinander stehenden Ringkernankern aus Ziegelstein zu stehen. Klanglich fand ich dies sehr ansprechend. Auch die Optik gefiel mir sehr gut.

klipsch 10

Als ich mir Klipsch RP-600 M zulegte, besorgte ich mir Ziegel Ringkernanker.
Nach einigen Rumexperimentieren mit der Aufstellung der Boxen, viel mir auf, wenn die Klipsch direkten Kontakt zu Stein bekommen, wirken die Klipschis am harmonischsten. Spielen die Boxen sehr "rund". Die Bäße wirken strukturierter, sind nicht dumpf.
Ab Werk ist bei den Klipsch der Unterboden ungedämmt.

Die beste Aufstellung für mich:
Fußboden > Ziegel Ringkernanker > drei PolySound Sylo's > Ziegel Ringkernanker > Lautsprecher

klipsch 05

klipsch 09

klipsch 06

Auch meine Klipsch RP-260 F stehen auf einen Sandwich Boden.
Fußboden > Fliese > Schaumstoff Kniekissen für die Gartenarbeit > Fliese > Lautsprecher

Selbst mit den RFT BR26 habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Direktkontakt auf Ziegelstein gesammelt.
Fußboden > 22mm MDF Platten als Ausgleich von Fußobenunebenheiten > vier Hartgummibälle > Ziegelstein-Weinregal > Lautsprecher
Da ich eine indirekte Lichtquelle hinter den Weinregalen habe, "leuchten" die in der Dunkelheit. Sieht toll aus.

br 25 tonkeule 0

br 25 tonkeule 02

Habt Ihr Erfahrungen mit Lautsprecheraufstellung direkt auf Stein?

Früher standen meine Ex-Standboxen mit Spikes auf zum Fußboden hin entkoppelten Fliesen.
Bei dem Stein/Fliese Direktkontakt, empfinde ich die Lautsprecher kräftiger, ausgewogener.

Gruß Nadja


[Beitrag von vinylia am 01. Feb 2022, 13:45 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2022, 19:54
Da scheinen auf den ersten Blick ein paar schöne Hi-Fi Komponenten zu stehen. Auf den ersten Blick, heisst, ich sehe zuerst mal ein ziemliches
Chaos. Ganz besonders das Bild mit den Weinregalen. Materialmix ist mir persönlich too much und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ähm die Schlangengrube ist da auch nicht so dolle .
Ich würde mir ein neues Sideboard bauen. Ja und wenn due den Ziegellook so magst, dann kann man daraus ja auch was machen. Jetzt sieht es so aus, wie auffe Baustelle
Sorry is nur meine pers. Meinung..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecherständer
Manolo14 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecherständer
.JC. am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  2 Beiträge
Terracotta Säule als Lautsprecherständer
silas79 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer entkoppeln oder ankoppeln?
Kokohana am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  7 Beiträge
optimale LAutsprecherständer, bzw. Unterlage
barracuda21375 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer oder Wandhalterung?
SphalanX am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer aus Formrohren?
Angryagony am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  2 Beiträge
Suche sehr niedrige Lautsprecherständer
pappepfeffer am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  12 Beiträge
Akustikverbesserung durch Lautsprecherständer
Tyler_d1 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  6 Beiträge
Lautsprecherständer - was ist zu beachten?
sTOOs am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028