Center auf Schrank stellen

+A -A
Autor
Beitrag
Ollivero
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2011, 10:38
Hallo zusammen,

ich überlege nun schon länger mir ein 5.1 System zuzulegen (Teufel Consono 35). Allerdings müsste ich den Center auf meinen ca. 2,2m hohen Wohnzimmerschrank stellen. Der Abstand zur Couch beträgt ca 6 m. Klappt das, oder ist davon eher abzuraten, da ja normalerweise der Center direkt am Fernseher stehen soll?
Die anderen Boxen kann ich problemlos in der richtigen Höhe aufhängen.

Danke + Gruß,

Ollivero
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2011, 12:26
Also ich würde ihn dann eher unter den Fernseher stellen, wenn da Platz ist. In 2 Meter Höhe sollte das sehr unnatürlich klingen.
Ollivero
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2011, 05:56
Den Center unter den Schrank stellen geht leider auch nicht. Macht es Sinn den Center hinter dem Fernseher zu installieren? Ich denke auf den Center ganz zu verzichten geht wahrscheinlich auch nicht, oder?
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 07:54
Das ist doch ein kleiner Center. Passt der nicht auf den TV oder vor dem TV-Fuss? Ansonsten ist dahinter immer noch besser als auf 2,20m Höhe. Allerdings muss dann das Einmessprogramm im Receiver den Pegel und EQ ausgleichen. Was für einen Receiver nutzt du denn?
Ollivero
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2011, 10:28
Noch habe ich keinen Receiver, würde mich aber für ein "Einsteigermodell" von Harman und Kardon entscheiden.
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2011, 10:36
Hat der ein Einmeßsystem wie Audyssey?
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2011, 10:52
Moin,

was sollte irgendein Einmesssystem an einer derartigen Einbausituation ändern?

Harry
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2011, 11:06
Den Pegel des Centers erhöhen und Frequenzeinbrüche etwas mildern. Klingt zwar immer noch schlechter als freistehend, ist aber zumindest ein Kompromiss.
Maut
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2011, 14:26
ALso bei der Situation ist es am besten den Center ganz wegzulassen.

Im Receivermenü musst du dann natürlich beim Center "none", oder "kein" auswählen. Somit verteilt der Receiver den Ton auf die beiden Front-LS.

Hinter dem TV geht imho absolut gar nicht. Klingt viel zu diffus und torpediert somit die eigentliche Aufgabe des Center-LS, nämlich die bessere Mittenortung der Front-Sound-Kulisse.

Alternativ kannst du mal versuchen den Center auf den Schrank zu packen und Ihn nach unten anzuwinkeln, so dass er in etwa auf Ohrhöhe ausgerichtet ist. (Also Ohrhöhe wenn du auf deinem Höhrplatz sitzt).

Dann mal einen Film einlegen und schauen, obs so, oder ohne Center besser klingt.
zuglufttier
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2011, 15:23
Sechs Meter Abstand zum Hörplatz? Wie groß ist der ganze Raum denn dabei? Könnte mir vorstellen, dass das verhältnismäßig kleine System dabei Probleme macht.

Aber wenn man schon bei sechs Metern ist, macht der Höhenunterschied auch nicht mehr so extrem viel aus, denke ich....
Ollivero
Neuling
#11 erstellt: 18. Aug 2011, 16:44
Das Wohnzimmer selber ist ca. 30qm groß, allerdings ist noch das Esszimmer direkt mit dran. Insgesamt komme ich so auf 50qm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR auf Center stellen, geht das?
mar1kus am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  11 Beiträge
Standlautsprecher in Schrank/Regal
Green_of_dutch am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
5.1 Surround-LS in TV-Schrank
Sturmhart am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  2 Beiträge
rappelnder schrank.
S.P.S. am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher mit Schrank koppeln?
DanielK91 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  6 Beiträge
Brummenden Kühlschrank von Schrank entkoppeln
heninho am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Wohin mit dem Center?!
sLiX am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  8 Beiträge
Standlautsprecher auf Ständer stellen?
Hawk1976 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher an Wandhalterung über Schrank
Bodo75* am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
schrank mit schiebetüren "tot" bekommen
.Gandalf. am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626