schrank mit schiebetüren "tot" bekommen

+A -A
Autor
Beitrag
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 19:21
hallo zusammen.
ich habe das problem das wenn ich musik höre mein schrank relaitv schnell anfängt zu vibrieren. das problem ist das ich zwei große alu-milchglas schiebetüren habe. ich weis nicht wie ich die türen dazu bringen kann, das sie nicht mehr mitschwingen. habe meinen showsub schon ganz leise stehen, aber trotzdem hört man es noch. zwar nicht laut, aber da ich weis das er mit schwingt höre ich es.
hoffe jemand ne idee was ich da machen kann.

gruß

gandalf
Thiuda
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 19:37

.Gandalf. schrieb:
ich weis nicht wie ich die türen dazu bringen kann, das sie nicht mehr mitschwingen.


Versteifen (Wobei solche Türen steif genug sein sollten) und/oder Flächengewicht erhöhen, im Auto macht man so was z.B. mit Bitumen Matten.
Eine Gewichtserhöhung sollte das Problem zu mindestens minimieren.

Einfach mal googeln.


[Beitrag von Thiuda am 22. Jan 2010, 19:41 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 19:38
'n Abend.

Rappeln denn die Türen in der Führung?
Besteht die Führung denn aus Rollen, die in einer Nut laufen, oder einfach ein Falz der in einer Nut läuft.

Man müsste vielleicht die Nut unten derart verjüngen, dass die Tür stramm in der Nut läuft aber eben kein Spiel mehr hat. Dann läuft die Tür zwar schwergängiger, aber eben in sich fester und könnte weniger rappeln.

Alternative wäre viell einen kleinen Holzkeil nach Schließen zwischen die Türen um sie irgendwie zu arretieren.

Gruß. Olaf

PS: Für's Musikhören sind 2.0 Stereo-Lautsprecher besser. Die ollen Subwoofer machen zuviel Ärger. Ich hatte mal kurzeitig den Canton AS 30. Da rappelte sogar eine Schrankrückwand und das konnte ich beim besten willen nicht unterbinden.


[Beitrag von Pilotcutter am 22. Jan 2010, 19:42 bearbeitet]
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 19:43
@draik
das mit bitumen matten sin nich so gut, weil es ja glas is und die matten schwarz sin sieht dann etwas komisch aus.

@pilotcutter
ja die sitzen auf rollen aus kunststoff und die laufen in einer nut.
holzkeile sin eig gut aber die türen sin 2,36 hoch und 1,50 breit. also können die in der mitte immer noch mitschwingen...
Pilotcutter
Administrator
#5 erstellt: 22. Jan 2010, 22:25

.Gandalf schrieb:
die türen sin 2,36 hoch und 1,50 breit. also können die in der mitte immer noch mitschwingen...


Achso. Ich dacht', das wären die Türen vom Hifi-Schrank.

Klingt auch nicht gerade nach einer Art Schrank an dem man mal irgendwie so rumbastelt und schraubt. und schon gar nicht (wenn vorhanden) ohne Einwilligung der Regierung

Ich weiß ja nicht wie oft Du die Schranktür aufschiebst: Vielleicht irgendwas in den Schrank legen, was von innen gegen die Tür drückt. So zB ein längliches Stück Styropor, das stramm zwischen Rückwand und Türinnenseite vom Schrank drückt und die Tür (nach außen hin) auf Spannung hält.

Oder wenn die Türen geschlossen sind, in den langen Zwischenraum irgendetwas an Styropor/Styrofoam stecken.
Es muss natürlich praktisch und unaufällig sein, klar.

Da hilft nur überlegen und probieren.
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 22:38
naja "regierung" is eigentlich nebensächlich, da ich in meiner eigenen bude wohne
das ganze is dafür um alles verschwinden zu lassen was in der gegend rumliegt, damit es nich stört
könnte ich es so machen und ein schmales stück styropor nehmen, und das hinter die verstrebung von der tür klemmen? weil das sind 2 milchglasplatten und in der mitte is ne strebe zum stabilisieren. weil dahinter ist auch ein regalboden d.h. es hätte von beiden seiten halt. nur frage ich mich ob eine styropor strebe reicht...
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 22. Jan 2010, 23:37

.Gandalf. schrieb:
könnte ich es so machen und ein schmales stück styropor nehmen, und das hinter die verstrebung von der tür klemmen? weil das sind 2 milchglasplatten und in der mitte is ne strebe zum stabilisieren. weil dahinter ist auch ein regalboden d.h. es hätte von beiden seiten halt. nur frage ich mich ob eine styropor strebe reicht...


Spazier einfach mal durch einen Baumarkt und schau Dich mal bei den Dämm- und Dichtmaterialien um. Es gibt auch alle möglichen Dichtungsprofile. zB so Moosgummidichtungen, die sehen aus wie meterlange Bratwürste in verschiedenen Stärken. Die kannst Du über die ganze Länge dazwischen drücken...

Irgendetwas zusammenbasteln, würd' ich sagen...

Trial and Error.

.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jan 2010, 23:54
ok. ja das is das is das blöde an den schiebetüren...die normalen türen habe ich shcon alle leise bekommen, aber bei denen bin ich immer verzweifelt. naja ich muss eh demnächst nomma innen baumarkt un dann kann ich da gucken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rappelnder schrank.
S.P.S. am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher mit Schrank koppeln?
DanielK91 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  6 Beiträge
Center auf Schrank stellen
Ollivero am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Standlautsprecher in Schrank/Regal
Green_of_dutch am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Brummenden Kühlschrank von Schrank entkoppeln
heninho am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher an Wandhalterung über Schrank
Bodo75* am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Schrank in der nähe des Woofers "dröhnt".
bentschi am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  3 Beiträge
5.1 Surround-LS in TV-Schrank
Sturmhart am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  2 Beiträge
Schrank vibriert bei einer Frequenz von knapp über 50Hz
Magic85 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  31 Beiträge
Kickbass Zuhause bekommen
Timm.. am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.435

Hersteller in diesem Thread Widget schließen