Schrank vibriert bei einer Frequenz von knapp über 50Hz

+A -A
Autor
Beitrag
Magic85
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:08
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Subwoofer.
Bei Inception habe ich zuletzt festgestellt, dass auf einmal meine Schränke stark mitvibrieren.
Den Subwoofer habe ich von vornherein vom Boden über Gummifüsse abgekoppelt, da ich meine Nachbarn schonen wollte (6-Parteien-Haus). Ich weiß nur jetzt nicht, ob das die richtige Variante ist.

Hier ist einmal die Skizze meines Wohnzimmers:
Raumskizze

Der Sub steht aus Platz- und optischen Gründen in der Ecke.
Der Boden ist aus fliessend verlegtem Laminat und nur unter dem Couchtisch liegt ein Teppich.
Der hellgraue Bereich ist eine Dachschräge.
Zur Veranschaulichung lade ich heute Abend auch nochmal Fotos von meinem Wohnzimmer hoch.

Habt ihr irgendwelche Tipps um dieses Vibrieren/Mitschwingen zu minimieren?
Welche Frequenz das ist, habe ich über Testtöne ermittelt. Bei 52 und 54 Herz war es jeweils am stärksten.


[Beitrag von Magic85 am 30. Mrz 2011, 12:12 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:24
Hallo,

da wirst du wohl dein Sub umstellen müssen.
Magic85
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:30
Das Problem dazu ist, der Schrank daneben ist fest mit der Wand verbunden.
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:01
Wohin würdest du/ihr den Sub den hinstellen?
TravisBickle11
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:07
Handelt sich das hierbeinur um einen Schrank oder sind das alle ?

Ich hatte mal probleme mit meiner Zimmertür mit Glasausschnitt
und einer Vitrine ! Das klappern der Scheibe konnte ich mit
Zahnstocher beheben !

Die Vitine muss jetzt aber weichen da ich 2 neue Subs habe
und da die Zahnstocher auch nichts mehr bewirken
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:21
Hallo,

was vibriert genau,
die komplette Schranktüren??
Füllungen der Schranktüren?Welches Material?

Falls es die Schranktüren sind wovon ich ausgehe,

hier ein paar Sachen zum Ausprobieren,
Tesa Moll oder ähnliches zwischen Schranktür und Korpus anbringen,
wenn möglich in diesem Schrank Kleider,Teppiche oder ähnliches lagern,


wenn die Füllungen der Türen klappern am Übergang der Füllung zur Schranktür ringsum mit Silikon verbinden.(Siehe normales Fenster)

Den Sub einen halben Meter näher Richtung Sofa stellen.

Wenn die komplette Schranktür jetzt immer noch vibriert innen Bitumenmatten anbringen.

Bilder kommen noch???


Gruss
Magic85
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 23:10
Zuerst einmal hier die Bilder:
DSC02308 (Medium) DSC02312 (Medium) DSC02310 (Medium)

Es vibriert hauptsächlich der rechte Schrank.
Ich würde jetzt gerne nochmal genau testen, was dort vibriert, aber es ist jetzt leider etwas spät dazu. Vielleicht schaffe ich das morgen Abend.
bob2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:46
Hallo,

kann gar nicht verstehen, warum manche die Lautsprecher in die Ecke drücken müssen, da haben die doch nun wirklich nichts verloren.
Und du hast doch Platz genug.
Magic85
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:54
Wo sollten die denn dann deiner Meinung nach stehen?
Mit du hast genügend Platz kann ich nicht viel anfangen.
bob2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Apr 2011, 09:48
Stelle den Sub doch einfach mal auf die andere Seite der Anrichte....
Magic85
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2011, 09:55
Du meinst links neben dem Lowboard?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#12 erstellt: 01. Apr 2011, 10:01
Mit einem Verschieben des Subs kann man eventuell das Vibrieren verkleinern oder vergrößern, mag sein dass es dann so gering wird, dass es nicht mehr auffällt,...aber grundsätzlich ist es mit verschieben des Subs nicht zu elemenieren.

Warum nicht?
Das Vibrieren ist eine "schranspezifische" Eigenart...sprich einige Bauteile oder Inhalte gehen mit der Frequenz in Resonanz. Natürlich ist die Anregung umso größer, je stärker die Amplitude der Frequenz ist.
Es gibt 2 Möglichkeiten die man in Betracht ziehen kann. Die entsprechende Frequenz eleminieren (Helmholtzresonator) oder ...und das wäre die bessere Möglichkeit: Die Resonanzfrequenz des vibrierenden Bauteils zu ändern.
Feststellen welche Teile / Teil die Vibrationen hat, dann mit Gewichten die Masse erhöhen...(verschiedene Gewichte, an verschiedenen Positionen anbringen)
Meist sind es die Türen, oder Rüchwände.
Magic85
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2011, 11:05
Wie es scheint, ist es die große Tür (unter der Vitrine, Echtholzfurnier aus Nussbaum) des rechten Schranks. Diese ist an sich schon recht schwer.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Apr 2011, 11:09
ich könnt mir vorstellen dass die Tür vibriert und dann am Türanschlag "anschlägt". Vielleicht hilft es wenn du alle Kontaktflächen der Tür mit dem Corpus mit Filz (oder ähnlichem) beklebst...zum Entkoppeln.
Magic85
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2011, 11:25
Ich schau mal was ich da machen kann.
Will nur den Schrank nicht verschandeln. Dafür war das alles zu teuer.
bob2
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Apr 2011, 13:52
Hallo,

Warum den Schrank eine Krücke verpassen, wen du die Ursache ausschalten kannst...


[Beitrag von bob2 am 02. Apr 2011, 16:36 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Apr 2011, 14:41
Die Subwooferplatzierung ist zwar optisch aber akustisch nicht sinnvoll, da sich stehende Wellen die zwischen den Wänden und Schrank hin und her reflektieren nicht verhindert werden.
Man könnte den Sub (wenn er unbedingt in der eingequetschten Ecke bleiben soll) als Kompromiss probehalber auf eine erhöhte Position stellen , auf die Schnelle auf einem Karton oder ähnliches um zu hören ob es etwas besser wird.
Viel erwarten kann man aber so nicht.
Ein zweiter Sub im Raum entsprechend positioniert kann unerwünschte Effekte aufheben.
Die mitschwingende Tür sollte man dämpfen und richtig festmachen damit nichts wackelt. Was auch schlimm klirren kann sind Gläser die nebeneinander im Schrank stehen.
Ich würde den Sub in der Nähe der Sitzposition aufstellen.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#18 erstellt: 04. Apr 2011, 14:47
hmm...wie ich schon weiter oben schrieb. Das Vibrieren ist eine Eigenfrequenz des Schrankes bzw seiner Bauteile. Auch wenn der Sub sonstwo steht, bei dieser bestimmten Frequenz (Resonanzfrequenz) wird dieses Teil immer mitschwingen. (auch wenn es keine Stehende Wellen gäbe).
Man kann durch Verschieben des Subs zwar die Amplitude der Frequenz verändern, aber nicht die Frequenz selbst (ausser man schafft durch "unglücklich-geschicktes" Aufstellen ein Amplituden-Minimum durch stehende Welle mit Nullpunkt an der Stelle des Schrankes, was aber unwahrscheinlich wird).
Warf384#
Inventar
#19 erstellt: 04. Apr 2011, 14:51
Manchmal sind Raummoden auch was tolles, hauptsächlich in L-förmigen Räumen, weil sich dort das ganze gleichmäßiger auf die Frequenzen verteilt und der Sub so um einiges lauter ist (*laut aufdreh und freu*)
Gegen das mitschwingen von Einrichtunggegenständen hilft das umstellen aber auch nicht. Beste Lösung ist wirklich, den Schrank zu sichern.
tsieg-ifih
Gesperrt
#20 erstellt: 09. Apr 2011, 11:26

Manchmal sind Raummoden auch was tolles

besonders dann wenn der Fusswippfaktor dem geschuldet ist

Den Schrank mit Bleiplatten auskleiden wär zwar effektiv aber etwas umständlich ..
Weil der Sub eine Bewegung entstehen lässt, wäre es besser nicht den Vibrationsschall selbst zu bekämpfen, sondern ihn erst gar nicht entstehen zu lassen.
Diesbzgl. gibt es Resonanzdämpfer (Oehlbach usw), kosten aber Geld, desshalb sind m.Mn. 3 halb aufgeschnittene Tennisbälle, die man unter den Sub legt viel günstiger und genauso effektiv.
Die Bälle könnten eine Übertragung von unerwünschten Schwingungen auf das Gehäuse verringern.
Wurde der Sub etwas höher gestellt damit er aus der Raummode herauskommt ? Manchmal nützt das schon.
Einfach mal ausprobieren und Bescheid geben ob's hilft.
Warf384#
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2011, 11:42
Ist der Sub eigentlich vom Boden entkoppelt? Sieht nach Spikes aus, die koppeln an den Boden an. Ersetz die mal durch Gummifüße oder leg irgendwas weiches unter (teppich, Schaumstoff...). Oder den Schrank mit Bitumen zu füllen könnte auch hilfreich sein.
Magic85
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2011, 08:22
In meinem ersten Post habe ich schon geschrieben, dass der Sub über Gummifüße abgekoppelt ist.
Warf384#
Inventar
#23 erstellt: 11. Apr 2011, 08:23
Schade, dachte das auf dem Bild wären Spikes. Versuch trotzdem mal, etwas weiches unterzulegen oder ihn woanders hinzulegen.
Magic85
Inventar
#24 erstellt: 11. Apr 2011, 08:34
Weicher geht glaube ich kaum. Habe diese Dämpfer extra bei www.dienadel.de gekauft.
Ich schau mal ob ich eine Position für den Sub finde, wo es mir optisch und dann auch akustisch besser gefällt.
tsieg-ifih
Gesperrt
#25 erstellt: 11. Apr 2011, 12:41
wenn Position schon woanders was natürlich am effektivsten sein kann, versuche mal spasshalber den Sub auf einem Stuhl erhöt zu stellen. Damit kann man die Raummoden beeinflussen

ps: die nadel ist ähnlich wie Apotheke
tsieg-ifih
Gesperrt
#26 erstellt: 17. Apr 2011, 00:33
http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-3657.html

" Aufgehängt wird er dann an 3 vernünftigen Ketten und die sind dann an 5 Tonnen Dübeln befestigt."

Thread mit 11 Beiträgen
die Meinungen gehen auseinander.
Wo man mit seinem Bass / Bässen bleibt muss jeder selbst hören und sehen , da immer nur ein Kompromiss zwischen Machbarkeit, Optik und Klang die Realität ist.
Magic85
Inventar
#27 erstellt: 18. Apr 2011, 08:51
Da ich eine DG-Wohnung habe, ist das bei dem Trockenausbau nicht so einfach.
Warf384#
Inventar
#28 erstellt: 18. Apr 2011, 10:55
Stell einfach mal den SUb vom Schrank weg, vielleicht wars das schon.
hifikeks
Stammgast
#29 erstellt: 21. Apr 2011, 10:09
den sub einfach auf den rücken legen damit der schall nach oben geht, gummifüße mit zusättlichen Teppichstückchen drunter und fertig. frag dich doch mal warum holz als resonanzboden genommen wird, damit es gut vibriert vielleicht???
tsieg-ifih
Gesperrt
#30 erstellt: 21. Apr 2011, 13:43

hifikeks schrieb:
den sub einfach auf den rücken legen damit der schall nach oben geht, gummifüße mit zusättlichen Teppichstückchen drunter und fertig. frag dich doch mal warum holz als resonanzboden genommen wird, damit es gut vibriert vielleicht??? :hail

Die meisten Subs sind Radialstrahler also nach allen Seiten gleich von daher bringt das nichts.


[Beitrag von tsieg-ifih am 21. Apr 2011, 13:44 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 21. Apr 2011, 13:54
Jepp, es sind Kugelstrahler...

aaaber, je nach Konstruktion und Chassis etc vibriert das Gehäuse ja mit.
Und bei einem auf dem rücken liegenden Woofer dürfte die Körperschallübertragung auf den Boden noch viel heftiger ausfallen - noch schlimmer sind natürlich Downfire Subs.. gruselig *g*


Wenn es sich um nen bestimmten Teil des Schrankes handelt, kannst du auch mit ner gezielten mischung aus Dämpfung und Versteifung die Resonanz eliminieren...
Im CarHifi Sektor nehmen wir dazu Alubutyl, das funktioniert SEHR gut - und ist auch deutlich leichter als die agesprochenen Bleiplatten *g*

Allerdings nur zu empfehlen an teilen, die man nicht sieht
zB auf der Rückwand...


viel Erfolg noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmertüre vibriert
Django8 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  12 Beiträge
Tür vibriert durch Sub
Klassikliebhaber am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Kamin --> Glasscheibe vibriert
iaterne am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  8 Beiträge
Frontlautsprecher an Wandhalterung über Schrank
Bodo75* am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
rappelnder schrank.
S.P.S. am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer nicht laut - jedoch Raum vibriert
aloa am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
Mode bei 50hz, wie beheben?
TobyK am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  6 Beiträge
Absorber für 50hz Nachschwingungen
Misterwasgehtsiedasan am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  6 Beiträge
bassüberhöhung bei 40-50hz, was tun?
malason am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Brummenden Kühlschrank von Schrank entkoppeln
heninho am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.592