Mode bei 50hz, wie beheben?

+A -A
Autor
Beitrag
TobyK
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2016, 07:53
Hallo zusammen,

wir hatten gestern ein kleines DIY-Treffen bei mir im Keller.
Leider scheine ich ein Bassproblem bei ca. 50hz zu haben.
Könntet Ihr mir bitte Tipps geben, wie ich es praktisch am besten löse?

Ausgangslage:
der Raum ist 640cm breit und 420cm tief. Er ist etwa in der Mitte mit durchlässigen Regalen abgetrennt.
Die Lautsprecher auf den Bildern stehen im Moment jeweils 40cm von den Wänden / bzw. dem Regal weg
Der Abstand zum Hörplatz beträgt 250cm, dahinter ist dann noch etwa 1m Platz

Bilder:
Skizze Front Front

Hinter dem Mops-Bild ist mittlerweile eine 150x180cm große OSB-Platte, die ich tapeziert und grau gestrichen habe, um einen farblichen Kontrast zu bekommen.
Keller

Die Wand hinter dem Sessel ist bis auf eine Zimmerpflanze noch kahl.


Meine Überlegungen:
Die OSB-Platte vorne aussägen, sodass nur ein Rahmen übrig bleibt und mit Dämmstoff ausfüllen.
Nur wie verkleide ich das ganze dann wieder? Soll wieder grau werden.
Drüber tapezieren wird ja nicht gehen, weil der Kleber den Dämmstoff sicher negativ beeinflusst.

Reicht es denn überhaupt, vorne in der Mitte etwas Dämpfendes anzubringen?

zweite Baustelle: die linke vordere Box steht sehr nah an der Wand.
Würde ein schwerer Vorhang, den ich direkt daneben von der Decke bis zum Boden hängen lasse was bringen?
Ich könnte zur Not dahinter an der Wand noch einen Absorber anbringen, sieht dann ja keiner.
Neben der rechten Box ist das durchgängige Regal. Ich denke da gibt es keine Probleme.

Ich habe hier im Forum von Live-End-Dead-End gelesen.
Was würde sich denn im Bezug darauf hinten an der Wand hinter meinem Hörplatz anbieten? Was kann ich da anbringen, was was bringt? Reicht ein großes Bild, oder wäre ein Regal besser?

Wir haben gestern keine geschlossenen Lautsprecher dabei gehabt.
Meine Hoffnung ist, dass die Little Yellow Cab die ich bauen will durch ihre geschlossene Bauweise vielleicht auch gar nicht so stark auf den Raum reagiert

Bitte helft mir das Dröhnen wegzubringen, das würde mich auf Dauer wahnsinnig machen.

Gruß
Tobias
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 17. Jul 2016, 15:02
Gegen Raummoden im 50-Hz-Bereich helfen Vorhänge und ein bisschen Dämmstoff nicht so viel. Du brauchst schon recht massive Bassabsorber.

Alternativ kannst du versuchen, gezielt die problematischen Frequenzen durch Helmholtz- oder Verbundplatten-Resonatoren in den Griff zu bekommen, aber das erfordert einiges an Beschäftigung mit dem Thema, Arbeit und Messausrüstung.

LEDE wirkt im Mittel- bis Hochton, nicht im Bass.


Meine Hoffnung ist, dass die Little Yellow Cab die ich bauen will durch ihre geschlossene Bauweise vielleicht auch gar nicht so stark auf den Raum reagiert

Deine Hoffnung muss ich leider dämpfen. Raummoden ist es egal, ob die anregende Frequenz von einem geschlossenen oder offenen Lautsprecher kommt. Natürlich haben geschlossenen Boxen tendenziell weniger Tiefbass und geben die kritischen Frequenzen vielleicht nicht wieder. Aber das will man ja auch nicht, oder?

Ich würde die Lautsprecher mehr in den Raum reinziehen - besseres Stereodreieck und weniger Modenanregung.

Alternativ kannst du mit einem Subwoofer und einem AVR experimentieren, da bist du freier in der Aufstellung.
Mysterion
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2016, 15:04
Ich würde einfach einen DSP einschleifen und die Mode absenken (sofern es tatsächlich nur die eine ist).

Raumakustik muss dann nur noch etwas gegen den Nachhall gemacht werden, was von Materialaufwand deutlich übersichtlicher ist, als die Moden selbst über diese Maßnahmen anzugehen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2016, 16:11
Mein Raum ist 8,5 x 4,5 x 2,3 und ich hab' auch eine Raummode bei 50 Hz ... dachte ich. Ich messe sogar nachts bei absoluter Stille 55dB (C) im Zimmer. Könnte es auch das Stromnetz und die vielen Verbraucher mit Ihren 50Hz sein? (Wobei die natürlich nicht den Peak zu Beginn erklären würden)

Anbei das Wasserfalldiagramm:

20160622_083340


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 17. Jul 2016, 16:19 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 17. Jul 2016, 17:21
Wir sollten jetzt nicht verschiedene Situationen mischen - bei Bedarf mach bitte einen eigenen Thread auf.

Übrigens: Das "Capture" mit der Kamera oben links ist eine Funktion, damit man nicht den Bildschirm abfotografieren muss..
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2016, 17:30
Hi,
Klipsch-RF7II (Beitrag #4) schrieb:
... Könnte es auch das Stromnetz und die vielen Verbraucher mit Ihren 50Hz sein?...

Nein.

Abhilfe:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber für 50hz Nachschwingungen
Misterwasgehtsiedasan am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  6 Beiträge
Welchen Equalizer bei 40-50Hz Raummoden?
stranger2804 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  188 Beiträge
54hz Mode bekämfen
Luke_Lime am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  24 Beiträge
Korrektur der ersten Mode
baellchen am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  4 Beiträge
Habe eine Resonanz im Raum... wie beheben`?
gitarrero am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  8 Beiträge
bassüberhöhung bei 40-50hz, was tun?
malason am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Vertikale Mode Ja/Nein
_ES_ am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  25 Beiträge
Vertikale Mode bekämpfen
Klangfreak am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  6 Beiträge
Anti Mode s2 Problem
HighEndTreasure am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  2 Beiträge
anti mode mit kef x300
classan am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen