Absorber für 50hz Nachschwingungen

+A -A
Autor
Beitrag
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2015, 17:29
Hallo,
Ich weiß das 50hz Dröhnfrequenzen nur mit "richtig großen" Absorbern zu beseitigen sind.
Meine Frage:
Braucht man für die Nachschwingungen auch so große Absorber oder reichen hier auch "kleinere" ?
Mein frequenzgang sieht nämlich schon relativ zufriedenstellend aus bloß mit den Nachschwingen bei c.a 50hz bin ich noch nicht zufrieden.
Was kann man hier machen?
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2015, 17:35
Hallo,

Bassfalle= Helmholtz-Absorber

http://www.hunecke.d...ltz-resonatoren.html
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2015, 17:43
Die Teile sind aber Bestimmt Riesengroß bei 50hz oder?
Der Nachhall bei 50hz dauert bei mir ca 1sekunde die moden halten sich aber in grenzen.


[Beitrag von Misterwasgehtsiedasan am 15. Sep 2015, 18:01 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2015, 19:48
Helmholtz Resonator
Berechnungstool

Liegt der Nachhall nur bei 50Hz so hoch? Kannst du mal die Messung zeigen?
Helmholtzresonatoren im Raum richtig abzustimmen braucht wohl auch noch etwas Geduld und Können.
Wenn es dir nur um die Nachhallzeit geht ist vielleicht ein poröser Absorber besser, der wirkt breitbandiger.
bob2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Sep 2015, 10:06
Hallo,

na ja Groß iss was anderes... H=47, B=29, T=30 Rohr=10cm Durchmesser und 15cm Länge...
Sonny_Tucson
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2015, 11:32

Misterwasgehtsiedasan (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Ich weiß das 50hz Dröhnfrequenzen nur mit "richtig großen" Absorbern zu beseitigen sind.
Meine Frage:
Braucht man für die Nachschwingungen auch so große Absorber oder reichen hier auch "kleinere" ?
.....


Am zielführendsten wäre es, mehrere kleinere HH's zu bauen. Diese sind leichter abzustimmen und man vergrössert die Fläche der Kanalöffnung und damit die relative Absorptionsfläche. Ausserdem kannst Du diese dann an mehreren Orten aufstellen, an denen die Raummoden entstehen.

Probleme passieren auch, wenn Du die 'eindimensionalen' Berechnungstools wie auf Lautsprechershop.de verwendest, da diese keine geometrischen Verhältnisse der HH-Abmessungen berücksichtigen. Es muss z.B. eine ideales Verhältnis von Kanalradius und -länge angestrebt werden, damit die Güte des Resonators nicht zu groß und die Nachhallzeiten damit nicht zu groß werden. Ein falsch ausgelegter HH kann nämlich die Nachhallzeiten sogar verlängern!

Kein mir bekanntes Online-Tool geht auf diese Abstimmungsprobleme ein. Diese berechnen stumpf die Abstimmfrequenz und auch diese nicht genau, da weder Kanalform, Gehäuseform oder Lage des Kanals berücksichtigt werden.

Diese Möglichkeiten hat man meist erst mit Profi-Tools!


[Beitrag von Sonny_Tucson am 16. Sep 2015, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Anbieter für Absorber
airlex am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Sammelbestellung für Akustik-Absorber
The_FlowerKing am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
techn Daten für Absorber ?
tcherbla am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  39 Beiträge
Absorber für schwere Boxen
deaf_flock am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Lochplatte für Absorber?
_ES_ am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
Welche Absorber für Hörraum?
grashupfer am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen