Absorber für schwere Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
deaf_flock
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 12:39
Hallo in die Runde,

für meine klotzigen Onkyo SC 1500 (jeweils 43kg, 41,8 x 73,2 x 39,6) benötige ich Absorberfüße. Die Boxen stehen auf einem Massivparkettboden. Ich möchte vor allem - meinen Nachbarn zuliebe - die Bassresonanzen absenken.

Ich habe mich schon auf diversen Händlerseiten gesurft, benötige jedoch Euren Rat, da ich absolutes Greenhorn auf dem Gebiet bin. Da viele Absorber nur im Zweierpack angeboten werden, bin ich mir unsicher, ob ich davon zwei Packungen pro Box benötige oder ob ich die Box auf zwei Füßen aufstellen kann.

Pro Box möchte ich nicht mehr als 30 Euro ausgeben. Ich erwarte bei diesem Budget absolut keine Klangwunder. Ich möchte lediglich meinen Nachbarn einen Gefallen tun.

Tausend Dank für Eure Hilfe!
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 21:25
Hi deaf_flock,

der Bass kommt auf vielen Wegen zum Nachbarn:
1. über Vibrationen von der Boxenunterseite in den Boden direkt unter der Box; von dort wandert er dann weiter - u.a. auch zum Nachbarn
2. über den Schalldruck im Bassbereich; der trifft z.B. ganzflächig auf den Boden und wandert von dort dann weiter (s.o.)
3. über den Schalldruck im Bassbereich; der trifft z.B. auf die Wand/Decke und wird von dort weitergeleitet

Mit den Absorberfüssen attackierst Du NUR Punkt 1, die beiden anderen Punkte werden nicht verbessert!

Bevor ich da Geld investieren würde würde ich die Boxen möglichst weich vom Boden entkoppeln (am besten noch weicher als es die Absorberfüsse tun würden, z.B. mit halbierten Tennisbällen oder dicken Sofakissen) und gucken/hören ob es was bringt (zum Nachbarn gehen und dort hören; nicht warten bis er wieder einen schlechten Tag hat und meckert).

In 90% der Fälle bringt es nämlich nix und das Geld ist rausgeschmissen. Viel weicher als mit halbierten Tennisbällen geht es meist ohnehin nicht. Durch die weiche Aufstellung erreichst Du theoretisch, dass Frequenzen die größer sind als die Eigenresonanz des so gebildeten Feder-/Masse-Systems (die 43 kg schwere Box schwingt z.B. mit 20 Hz auf dem Boden) zunehmend weniger übertragen werden.

Man kann den Effekt der weichen Ankopplung dadurch verstärken dass man dafür sorgt, dass der Boden direkt UNTER der Boden scheinbar STEIFER wird (also weniger schwingt). Das erreicht man durch eine sogenannte Sperrmasse, im preiswertesten Fall durch eine Waschbetonplatte aus dem Baumarkt.

Gruß Pico

P.S.: Man braucht MINDESTENS 3 Füsse/Box damit es stabil steht!!! Oder schon mal einen Tisch/Stuhl mit 2 Beinen gesehen? Dass das nicht umfällt klappt nur beim Menschen - meistens ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GLASFLÄCHEN ABSORBER
vinylking am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
matratzen als absorber?
fjmi am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  19 Beiträge
Absorber für KEF Q500
tobi2108 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  7 Beiträge
Absorber an die Boxen lehnen?
Jim70 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  10 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Absorber / Hilfe Aufstellung
sHinO25 am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  20 Beiträge
Absorber für tiefe Frequenzen erhältlich?
Scopio am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946